Brauche Rat - VoIP mit Kabelbreitband

michaelffm75

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Hallo und Glückwunsch für dieses tolle Forum....
....hat mir echt schon ein wenig zum Thema VoIP geholfen


aber ..... hab ich leider noch ein paar offene Punkte die ich leider mit der suche nicht klären konnte -

Hauptsächlich geht es darum :

Weg mit der Telekom ;-)

aber :

Ich suche

1) 2 eigenständige Rufnummern auf denen ich gleichzeitig erreichbar sein kann die Telefone sollten über einen VoIP ATA (Analog) angesteuert werden

2) einen Günstigen VoIP Anbieter mit eigenem Rufnummer angebot (DSL ungebunden)

und nun zum Hauptproblem :

3) Bin ich kunde von iesy in Frankfurt - die bieten mir die 2mbit flat mit 256 downstream für 20¤ Pauschal an - dort bekomme ich entweder ein normales Kabelmodem oder eins mit W-Lan (Motorolla).
Möchte W-Lan komplett mit 2 Laptops zum surfen nutzen und logischerweise noch VoIP dazu - muß dazu sagen das ich nicht so der downloader bin.

Was brauch ich jetzt an HW ? kann ich mir das teuere W-Lan Kabelmodem sparen und ein W-Lan Router mit ATA (für Kabelmodem) an das Motorolla hängen? oder eher die konfig :

VoIP Box-----2 Telefone
/
Motorolla W-Lan--------------->2 Laptops via W-Lan





oder :


.......................................... -----------2 Analoge Telefone
.......................................... /
Motorolla Kabelmodem----->VoIP Box mit W-Lan------- >2 Laptops W-Lan




Ich hoffe das meine ASCI Zeichnung oben ankommt :-/ die Punkte oben könnt Ihr euch wegdenken :-/


und das Ihr mir helfen könnt ich blicke langsam nicht mehr durch :-(
aber Ihr kennt das ja sicher wenn man neueinsteiger ist


Gruß und Danke fürs lesen

Michael
 
Also ich nehme an, dass Du von Deinem Provider nur eine IP, vielleicht zwei zugewiesen bekommst. Wenn Du 2 Rechner und einen ATA anklemmen willst, reicht das nicht. Daher rate ich Dir zu der Lösung "normales Modem mit ordentlichem Router". Hat weiterhin den Vorteil, dass Du Dir z.B. einen Router mit Quality of Service zulegen kannst, was das Modem sicher nicht kann.

Thema Provider: derzeit ist Sipgate der unabhängigste mit mit den meisten Rufnummern. Vielleicht ist ja auch Deine Stadt dabei. Günstig sind sie auch halbwegs. Alternativ bieten andere Provider (dus.net, nikotel ....) auch Portierungen an, so dass Du bestehende Rufnummern mitnehmen kannst.

ATA: Meine Empfehlung immer wieder: Sipura. Soll es ein Telefon mit 2 Providern sein, dann SPA-1001, sollen es 2 Telefone mit je einem Provider sein, SPA-2000 oder 2002.
 
Danke für die Antwort

aber nochmal zur verständniss:

Du hast folgendes bei Dir laufen ....

BlueCable Provider->BlueCable Modem (standart)->Netgear W-Lan Router der wiederrum einmal die Sipura und die PC´s bedient? sehe ich das richtig?

läuft es einwandfrei?

noch eine frage - soweit ich es gelesen habe kann ich bei SIPgate keine 2 unabhängigen Telefonnummern bekommen
 
Genau, Bluecable als Provider, dazu ein Standard-Modem, bekomme eine IP, die vom Netgear aufgeteilt wird. Allerdings hab ich selten den Schleppi zu Hause am Netz, deshalb hängt mein SPA fast immer direkt am Modem. Um mich beim Wechsel nicht ständig neu anmelden zu müssen (Eigenheit des Kabelzugangs), habe ich im Router die MAC-Adresse des SPA geklont.
 
Kuul. Nebenbei hast du du noch einen der ältesten Threads im Forum gefunden. ;)
 
warum macht man sich die mühe sich hier anzumelden nur um seine werbung zu posten wenns doch eh wieder gelöscht wird - oder können das heutzutage auch schon bots?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.