Sporadischer "Registrations"-Fehler mit Linksys WR

UweJansen

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2004
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle,

habe mir in der letzten Woche nachdem hier soviel gutes von ihm gelesen habe einen WRT54GS-EU - Router als Ersatz für meinen Netgear-Router zugelegt.

Läuft eigentlich ganz gut damit, allerdings habe ich ein Problem das ich mit dem Netgear-Router nicht hatte.
Hinter dem Router hängt ja ein SPA-2000 (siehe auch Signatur) in dem auf beiden Lines der gleiche Sipgate-Account eingetragen ist.
Aufgrund diverser Informationen aus diesem Forum habe ich den Router an eine Zeitschaltuhr angeschlossen die jede Nacht den Router für ca. 15 Minuten
abschaltet (wegen der Provider-Zwangstrennung halt !).
Nun ist es in den letzten 8 Tagen 3x passiert das sich danach nur eine "Line" des SPA wieder bei Sipgate registrieren kann die andere steht auf "Registration
failed".
Wenn ich den SPA dann vom Strom trenne und anschließend die Registrationsdaten neu eintrage funktioniert die Registrierung bei Sipgate auch dieser Leitung
wieder. Dieses Problem ist mal auf der Line1 und ein anderes mal auf der Line2 aufgetreten !
Sowohl im Linksys als auch im SPA sind die aktuellen Firmware-Versionen eingespielt, und wie gesagt mit dem Netgear hatte ich die Probleme nicht.
Im Router ist Portforwarding auf den SPA eingerichtet im SPA selber der STUN-Server herausgenommen (war ja letztens Empfehlung von @TinTin).
UPnP im Router ist aktiviert. Das alles nur als zusätzliche Hinweise !
Kann es etwas mit der nächtlichen Routerabschaltung zu tun haben ?!
Muss/sollte man das mit einem Linksys-Router auch machen ?!

Falls irgendjemand "any ideas" hat bitte melden !

Grüsse
Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.