QoS - Bandbreite - Testen

D

DSL-Hexe

Guest
Gibt es ein Testprogramm um die Bandbreite zu messen bei eingeschaltetem QoS oder besser gesagt den Verlust in der Bandbreite?
 
Hi,

also das hab ich damals beim Kauf ausführlichst gemessen & getestet...

Bei mir entsprach der Verlust der Bandbreite exakt die eingestellten -10% (bzw. -15% je nachdem was Du angegeben hast).

Dieser Verlust ist aber immer vorhanden, auch bei Nicht-Nutzung des QoS. Aber natürlich nur bei Aktivierung des QoS.


Kurz, das was Du bei QoS als Bandbreite einstellts, wird Dir auch wirklich zur Verfügung gestellt.


Grüße
Andreas
 
ich benutze in der Regel einen FTP Upload/Download mit Total Commander, Filezilla etc...

wobei Total Commander wohl die genauesten Daten anzeigt.

ich bevorzuge diese FTP Methode, da es die Datenrate unter realeren Bedingungen anzeigt.

Und man kann bei dieser Methode, sehr gut das Verhalten des Upstream / Downstreams untersuchen. zB was passiert bei Telefonaten, beim Surfen, bei Aktiverung von QoS, bei Veränderung der %-Einstellungen...


Hab da mich echt lang damit gespielt. Hab natürlich auch andere Methoden zum Messen ausprobiert, aber es gibt eigentlich keine, die mir so genau und schnell die Veränderung anzeigt.
Mein QoS läuft übrigens bei -10% sehr stabil...


Grüße
 
Hi,
wie gut sind die Pings mit QoS noch, wenn ich was Uploade mit Vollergeschwindigkeit, oder wenn ich 2 Downloads gleichzeitig laufen habe?
 
die Pings sind sehr schlecht mit anderen Worten macht QoS made by Draydreck aus meiner SDSL leitung eine ADSL Leitung
 
eisen schrieb:
die Pings sind sehr schlecht mit anderen Worten macht QoS made by Draydreck aus meiner SDSL leitung eine ADSL Leitung

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe immer gedacht, die Pings sollen besser werden durch das QoS, weil ja bestimmte Datenpakte, wie z.B. die von Online Spiele bevorzugt werden. Deswegen wollte ich mir auch einen Draytek Router kaufen. Was würdest du als alternative vorschlagen?
Weil ich hatte test weise einen Teledat Komfor Router (Steinzeit-Router) und da brachen die Pings extrem ein, wenn jemand was gedownloaded hat und ich wollte noch online zocken.
Gibt es einen Router der das Problem löst?
 
@Phönix

Schade das eisen nur ne luschige Pauschalaussage getätigt hat, welche ohne echte Aussagekraft ist und niemandem wirklich weiterhilft. :(
Mag sein das es bei SDSL anders ist als bei ADSL, kann es leider nicht überprüfen mangels Leitung.


Hab grad mal zwei Testläufe gemacht:

1.) QoS aktiviert, zwei Downloads + ein Upload = Leitung dicht ==> Ping erhöht sich um 15 - 25 ms (schwankend mit gelegentlichen Ausreißern von +90 ms).

2.) QoS deaktiviert, zwei Downloads + ein Upload = Leitung dicht ==> Ping erhöht sich um mindestens 60 ms (ebenfalls schwankend mit häufigen Ausreißern von über +180 ms).

Also ich bin mit dem QoS soweit zufrieden; könnte zwar noch besser sein aber ich hab auch kein Gerät der Profiklasse gekauft.

Wenn man allerdings (während man zockt) mit VLAN die Bandbreite der anderen Rechner, die die Leitung evtl. zunageln könnten, begrenzt steigt der Ping (wenn überhaupt) nur unmerklich an (maximal +2 - 5 ms).


Ich kann Dir Draytek also mit gutem Gewissen empfehlen, also nix mit "Draydreck".
 
Ok, danke für deinen Test. Dann wird mein nächster Router der Draytek 2900VG.
Die Antwort von Eisen hat mich doch ein bischen irritiert.
Es hat mal geheißen, das im Januar neue Draytek Router kommen sollen, ist damit der 3300 gemeint?

EDIT: Kann man beim Draytek 2900VG das WLan abschalten? Damit der Router nicht mehr strahlt.
 
Jo, wird wohl die 3300er Reihe sein die anfang nächsten Jahres hier rauskommt.

Das WLAN kann man, sehr komfortabel per Zeitsteuerung, minutengenau an / ausschalten. Also z.B. von 8:15 bis 12:10 und 13:05 bis 20:32 Uhr an und, um während des Mittagsessens und Nächtens nicht verstrahlt zu werden, in der übrigen Zeit aus. Manuell geht das natürlich auch, aber wer will schon dauernd an der Konfiguration rumfummeln? :wink:
 
WLan würde ich jetzt im moment nicht unbedingt brauchen, doch was man hat hat man. :)
Aber die Zeitsteuerung ist schon mal nicht schlecht ;-)
Weil Access Point kostet ja mehr als die 25¤ Unterschied zwischen V und VG.
Der 3300 wird wahrscheilich doch sehr viel teurer werden als der 2900V oder?
 
Ich denke das die 3300er Serie so einige ¤uronen teurer sein wird als die bisherigen Modelle. Vorgesehen ist die Baureihe ja auch für den Semiprofessionellen / Professionellen Bereich (mehrere WAN-Ports / Loadballancing / 200 VPN-Tunnel ...).
Kannst ja selber mal schauen. Vigor 3300 Serie (engl.)
 
Ok, vielen dank für deine Hilfe.
Dann wird es der 2900VG, weil ich das QoS und die Stabilität des Routers interessant finde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.