2 Telefonanlagen mit Asterisk koppeln

oglebogle

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte unsere zwei Telefonanlagen an Standort A und B mit Asterisk koppeln, so dass alle Gespräche zwischen den beiden Standorten über VOIP geführt werden.

Mir schwebt dabei vor, an jedem Standort ein Asterisk Gateway einzurichten und diesen an einen internen S0 der Telefonanlage anzuschließen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das mit den Durchwahlen realisieren kann. Schließlich möchte ich ja, wenn ich an Standort A z.B. die 9910 wähle, den Kollegen Maier erreichen und unter 9920 den Kollegen Müller (Beide Standort B).

Wenn ich das richtig sehe, muss dazu aber zunächst die Anlage an Standort A erkennen dass 99 die Verbindung zum Astereisk Gateway ist und die 10 als Durchwahl an den Asterisk weiterleiten. Soweit ich weiß, funktioniert das aber nur, wenn der interne S0 Punkt-zu-Punkt unterstützt.

Benötigen wir für diese Konfiguration eine Anlage, die intern Punkt-zu-Punkt unterstützt, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Falls jemand einen Link hat, der sich mit dem Thema befasst, wäre ich auch sehr dankbar.

Gruss, Jens
 
Welche Art von TK ist das denn? Haben die interne S0. Dann musst du nur die richtigen MSN (Teilnehmernummern) auf der TK definieren und an den * weiterleiten und drueben wieder einspeisen (Dual Server IAX). Achtung es gehen maximal 10 MSN pro MSN und da man Callerid richtigen durchgeben will geht das dann nur fur 5 in jeweils eine Richtung.
 
Haben die interne S0. Dann musst du nur die richtigen MSN (Teilnehmernummern) auf der TK definieren und an den * weiterleiten und drueben wieder einspeisen (Dual Server IAX). Achtung es gehen maximal 10 MSN pro MSN und da man Callerid richtigen durchgeben will geht das dann nur fur 5 in jeweils eine Richtung.

Interne S0 habe ich noch mehrere zur Verfügung (Elmeg ICT88 und Siemens Hicom irgendwas...) Das Problem ist ja nur, dass ich mit diesen 5 MSN nicht hinkommen werde. Was ich brauch ist im Prinzip soetwas, dass die Telefonanlage bei der Nummer 9920 anhand der 99 erkennt, dass sie den Anruf auf den S0 von Asterisk weiterleiten soll und diesem dann nur noch die 20 als MSN übermittelt. (Oder sehe ich das jetzt falsch?)

Gibt es derartige Lösungen? (Ich erinnere mich daran, sowas mal in Verbindung mit einem David Faxserver gesehen zu haben)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.