Frage zu Netzwerkhausverkabelung

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und stehe vor ein paar Herausforderungen, was die Verkabelung angeht.

Telefondosen befinden sich im Flur (arg), im Wohnzimmer (okay), und im Schlafzimmer. Ich möchte aber Telefonanlage und Fritz!BoxFon im Arbeitszimmer haben. Also zweiadriges Kabel von einer der Dosen ins Arbeitszimmer (entweder vom Schlafzimmer hoch auf den Dachboden und wieder runter ins Arbeitszimmer, oder vom Wohnzimmer hoch ins Arbeitszimmer) legen. Wenn ich schon dabei bin, wollte ich bei der Gelegenheit am liebsten noch ein oder auch zwei Netzwerkkabel runter ins Wohnzimmer legen, für den Fall, dass ich irgendwie Netzwerk im Wohnzimmer brauche. Vielleicht integriere ich ja irgendwann mal einen Media-Center PC in die TV-Landschaft, oder was auch immer.

Nun meine Frage: Was für Kabel nehme ich da am geschicktesten? Wieviele Adern brauche ich für einen Netzwerkanschluss? Da in dem noch zu suchenden Leerrohr wahrscheinlich nicht gerade Platz in Hülle und Fülle ist, macht es wahrscheinlich am ehesten Sinn, genau ein Kabel für das Netzwerk nach unten zu legen und bei Bedarf für 2 Geräte im Wohnzimmer im Wohnzimmer einen 2ten Switch unterzubringen?

Zusätzliche Frage: könnte ich ein Kabel mit 2 Adern mehr nehmen und darin die Telefonleitung Richtung Splitter unterbringen, oder zerfetzt mit das das LAN-Vergnügen?

Wieviele Adern hat CAT5?
Welche Dosen bräuchte ich?
Kann man da Kabel von der Rolle nehmen und das dann in die Dosen klemmen, oder wie funktioniert das?
Wär nett, wenn mir da mal jemand ein wenig unterstützend unter die Arme greifen könnte.

ciao

frank
 
Hallo Frank,

Telefondosen befinden sich im Flur (arg), im Wohnzimmer (okay), und im Schlafzimmer. Ich möchte aber Telefonanlage und Fritz!BoxFon im Arbeitszimmer haben.
Das ist nicht das Problem. Das eigentliche Problem lautet: Wo ist die erste Dose im Haus, an die muss der Splitter und an den Splitter kannst du die FBF anschließen. Das Kabel zwischen Splitter und Modem sollte nach meinem Wissen nicht über 20m sein. Da reicht ein zweiadriges Telefonkabel aus. Legst du das Kabel vom Splitter, der direkt an der ersten Telefondose hängt, bis zu deinem Arbeitszimmer, hast du die Box am Arbeitsplatz.

Wenn ich schon dabei bin, wollte ich bei der Gelegenheit am liebsten noch ein oder auch zwei Netzwerkkabel runter ins Wohnzimmer legen, für den Fall, dass ich irgendwie Netzwerk im Wohnzimmer brauche.
Löblich! Dafür brauchst du ein Cat5-Kabel. Dessen maximale Länge darf zwischen Router und PC bis zu 100m betragen. Du brauchst zum Verlegen:
1. Cat5-Kabel (von der Rolle).
2. Ethernet-Dosen (auf- oder unterputz)
3. Kabelschächte (unter Putz tut's auch ein Gartenschlauch)
4. Eine Crimp-Zange (für Stecker) und ein Auflege-Werkzeug (für Dosen)

Infos zur Belegung und zum Vorgehen findest du beispielsweise hier:
http://www.stefan-korn.de/website/computer/p2ptut/rj45crim.html

Zusätzliche Frage: könnte ich ein Kabel mit 2 Adern mehr nehmen und darin die Telefonleitung Richtung Splitter unterbringen, oder zerfetzt mit das das LAN-Vergnügen?
Ich würd's nicht tun. Mag mich hier jemand verbessern, wenn er's anders sieht!

Ich kaufe den Kram übrigens bei Conrad. Da hast du nur 20 km hin und gelegentlich ist auch jemand da, der Fragen beantworten kann oder dir die Sache erklärt.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
Martin

*** edit ***
Ich stand auch vor der Entscheidung und ich habe mir den Stress mit dem Verelegen von Kabeln nicht gemacht. Dafür gibt's WLAN mit 54 kBit/sec.
 
Hallo

angstrand schrieb:
Nun meine Frage: Was für Kabel nehme ich da am geschicktesten? Wieviele Adern brauche ich für einen Netzwerkanschluss? Da in dem noch zu suchenden Leerrohr wahrscheinlich nicht gerade Platz in Hülle und Fülle ist, macht es wahrscheinlich am ehesten Sinn, genau ein Kabel für das Netzwerk nach unten zu legen und bei Bedarf für 2 Geräte im Wohnzimmer im Wohnzimmer einen 2ten Switch unterzubringen?

Da CAT-5 ja nur 2-Adernpaare benötigt, gibt es auch Adapter z.B. hier: http://www.mercateo.com/kw/y(2d)anschlussverdoppler/y_anschlussverdoppler.html Damit kannst du nur ein Kabel ziehen und hast nachher doch 2 Anschlüsse.

Ich habe bei mir zu Hause R&M freenet Anschlussmodule, da benötigst du gar kein Werkzeug, einfach auffächern, reindrücken und die Klappe runterdrücken. Die Anschlussmodule sind dafür ein bischen teurer.

Gruss Tobi
 
Hi Staubsauger,
noch mal hallo Frank,

danke dir erst mal für die Hinweise mit dem Splitten der Kabel, Tobi. Das werde ich berücksichtige, wenn ich mal wieder was verlegen muss.

Frank, vielleicht noch zwei Hinweise, wie du ca. 60 EUR sparen kannst. Kaufe keine Crimp-Zange, sondern kaufe fertige Netzwerkkabel zum Anschluss an die Dosen. Das macht preislich einiges aus.
Die Kabel auf die Netzwerkdose legen kannst du auch mit einem Einmal-Werkzeug. Das kostet um ein Euro und du bekommst es bei Conrad bei den Elektro-Kleinteilen an der Theke im 1. OG.

Liebe Grüße
Martin
 
Martin_FfM schrieb:
Hallo Frank,

Telefondosen befinden sich im Flur (arg), im Wohnzimmer (okay), und im Schlafzimmer. Ich möchte aber Telefonanlage und Fritz!BoxFon im Arbeitszimmer haben.
Das ist nicht das Problem. Das eigentliche Problem lautet: Wo ist die erste Dose im Haus, an die muss der Splitter und an den Splitter kannst du die FBF anschließen. Das Kabel zwischen Splitter und Modem sollte nach meinem Wissen nicht über 20m sein. Da reicht ein zweiadriges Telefonkabel aus. Legst du das Kabel vom Splitter, der direkt an der ersten Telefondose hängt, bis zu deinem Arbeitszimmer, hast du die Box am Arbeitsplatz.

Ganz so einfach ist es meiner Ansicht nach nicht:

An den Splitter kommt die Fritz und der NTBA. Die Fritz kommt ebenfalls an den NTBA und die Gigaset 3075 an die Fritz. Wenn ich den Splitter an der Dose lasse, brauche ich doch vier Adern, um auch den NTBA mit dem Splitter zu verbinden (2 Splitter -> Fritz + 2 Splitter NTBA).

Deswegen hatte ich folgendes Vorgehen geplant: Dosen entfernen (TAE Wohnzimmer + Steckdosen Wohnzimmer und Arbeitszimmer und nach Platz in Röhrchen suchen.
Danach sollte feststehen, ob ich vom Wohnzimmer hochkomme, oder ob ich vom Schlafzimmer über den Dachboden zum Arbeitszimmer komme. (Mittels Kabelkanal hinter Kleiderschrank -> kaum sichtbar -> WAF++)
Dann wollte ich mit dem NTBA bewaffnet ausrücken und schauen, an welcher Dose denn Teflon ankommt. (Da sollte ja schliesslich die Lampe grün werden?), wenn es die falsche ist, wird die Verkabelung entsprechend modifiziert (Hauptdose im Keller für mich zugänglich).

Auserkorene und dann auch beschaltete Dose verlänger ich hoch ins Arbeitszimmer in eine Aufputz-TAE (hab ich eh noch in der jetzigen Wohnung) Die in der Wohnung dann nutzlosen TAE werden mit weissem Klebeband deaktiviert :).

So, nun den Splitter im Arbeitszimmer einstecken und das ganze restliche Geraffel wie gewohnt dahinter. Oder ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler?

Damit müsste ich doch mit 2 Adern Richtung Arbeitszimmer auskommen?

Wenn ich schon dabei bin, wollte ich bei der Gelegenheit am liebsten noch ein oder auch zwei Netzwerkkabel runter ins Wohnzimmer legen, für den Fall, dass ich irgendwie Netzwerk im Wohnzimmer brauche.
Löblich! Dafür brauchst du ein Cat5-Kabel. Dessen maximale Länge darf zwischen Router und PC bis zu 100m betragen. Du brauchst zum Verlegen:
1. Cat5-Kabel (von der Rolle).
2. Ethernet-Dosen (auf- oder unterputz)
3. Kabelschächte (unter Putz tut's auch ein Gartenschlauch)
4. Eine Crimp-Zange (für Stecker) und ein Auflege-Werkzeug (für Dosen)
Ah ja, 1. gibt es bei Conrad für 39,95 100m Rolle (Reichelt 39,90
2. kost bei Conrad 12,95, bei Reichelt 2,95
3. Schlitze kloppen will ich nicht, entweder ich krieg beim Antennen/SAT Gedöns noch eins mit durchgeschoben, oder es bleibt bei WLAN
4. Wozu eine Crimp Zange? Das Auflege Werkzeug für Dosen kostet bei Conrad 34,95, bei reichelt 4,95 (krass)
Ich dachte, ich mach ins Arbeitszimmer ne Dose und ins Wohnzimmer, wo dann das Cat5 Kabel zwischensteckt und mittels Auflegewerkzeug an die Dosen gefriemelt wird. Zwischen Dosen und Geräten wollte ich ganz normale Patch-Kabel nehmen, da braucht es dann doch keine Krimp-Zange?

Jetzt aber mal noch ne Frage zum "auflegen":

Das muss ich doch irgendwie drehen, oder? Also im Prinzip so, wie bei diesen Kupplungen, mit denen man zwei Patch-Kabel aneinandersteckt?

Infos zur Belegung und zum Vorgehen findest du beispielsweise hier:
http://www.stefan-korn.de/website/computer/p2ptut/rj45crim.html
Cool, werde ich mir mal anschauen.

Zusätzliche Frage: könnte ich ein Kabel mit 2 Adern mehr nehmen und darin die Telefonleitung Richtung Splitter unterbringen, oder zerfetzt mit das das LAN-Vergnügen?
Ich würd's nicht tun. Mag mich hier jemand verbessern, wenn er's anders sieht!
Ich befürchtete es schon, also besser nich machen, alles klar.

Ich kaufe den Kram übrigens bei Conrad. Da hast du nur 20 km hin und gelegentlich ist auch jemand da, der Fragen beantworten kann oder dir die Sache erklärt.
Siehe oben. Alleine schon die 30 Euro Unterschied beim Auflegewerkzeug plus die 10 Euro Unterschied je Dose machen im Vergleich zu Reichelt.de direkt mal 50 Euro

Andererseit würde ich lieber mal eben neiwatscheln und den Kram mitnehmen, als auf Paket zu warten. Conrad ist ja grad mal auf meinem Arbeitsheimweg mal eben aus der Konsti gefallen. Je nachdem, wie ich fahre, steige ich eh an der Konsti um. Ist also schon verkehrsgünstig. Aber 50 Euro sind andererseits ne Menge Kohle.

Nen anderen Fachhändler für sonen Kram in Frankfurt/Maintal/Hanau/Gründau gibt es nicht? Hat Obi sowas?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
*** edit ***
Ich stand auch vor der Entscheidung und ich habe mir den Stress mit dem Verelegen von Kabeln nicht gemacht. Dafür gibt's WLAN mit 54 kBit/sec.

Spass beim Basteln werde ich sicherlich haben. Wenn sich vom Wohnzimmer hoch ins Arbeitszimmer kein Rohr mit Platz findet, wird es wohl beim WLAN bleiben. Zumal der WLAN Router sich dann im Raum darüber befindet. Was kostet wohl so ein WLAN AP, wo man ein Schnurgerät wie z.B. die Dreambox mit ins WLAN hängen kann? Für sowas wie die Dreambox hätte ich halt Kabel schlauer gefunden. Zum Surfen mit dem Notebook wird hoffentlich die Fritz!Box reichen.
Btw.: jemand Erfahrung mit dem WLAN USB-Stöpsel von AVM bezüglich Reichweite? Meine derzeitige PCMCIA Karte ist Reichweitentechnisch eine Katastrophe und blockiert zudem USB Geräte, so dass ich mich immer entscheiden muss, ob X-Box oder WLAN. Zudem hat die nur 11Mbit und WEP.

@Staubsauger
Da CAT-5 ja nur 2-Adernpaare benötigt, gibt es auch Adapter z.B. hier: http://www.mercateo.com/kw/y(2d)anschlussverdoppler/y_anschlussverdoppler.html Damit kannst du nur ein Kabel ziehen und hast nachher doch 2 Anschlüsse.

Das hiesse ich müsste sowas an beiden Dosen anbringen.

Könnte ich den Effekt nicht genausogut durch geschicktes Auflegen des Kabels auf die 2er Dose erreichen?

Ach je, das wird spassig.

ciao

frank
 
Martin_FfM schrieb:
Hi Staubsauger,
Frank, vielleicht noch zwei Hinweise, wie du ca. 60 EUR sparen kannst. Kaufe keine Crimp-Zange, sondern kaufe fertige Netzwerkkabel zum Anschluss an die Dosen. Das macht preislich einiges aus.

:) da haben sich die Postings gekreuzt. Fertige Netzwerkkabel wollte ich eh nutzen (hab ich auch einiges noch vorrätig)

Die Kabel auf die Netzwerkdose legen kannst du auch mit einem Einmal-Werkzeug. Das kostet um ein Euro und du bekommst es bei Conrad bei den Elektro-Kleinteilen an der Theke im 1. OG.

Das wiederum hört sich ja mal interessant an. Einmal Werkzeug bedeutet ich brauche 4 davon für 2 2er Dosen?

Ich hatte bisher ausser dem Tragetäschchen keine Unterschied zischen dem Conrad Ding für 34,95 und dem Reichelt Ding für 4,95 gesehen. Und 30 Euro Preisunterschied fürs Täschchen fand ich dann arg, zumal ich so ein Ding nicht brauche, normalerweise ordere ich die Bestückung eines Bodentanks und schaue dann allenfalls zu :)

ciao

frank
 
Staubsauger schrieb:
Hallo

Ich habe bei mir zu Hause R&M freenet Anschlussmodule, da benötigst du gar kein Werkzeug, einfach auffächern, reindrücken und die Klappe runterdrücken. Die Anschlussmodule sind dafür ein bischen teurer.

Du meinst, ich nehme:

2 * Aufputzdose
und 2 bzw 4 mal Werkzeugfreie Anschlussbuchse

Da würde ich auf die 2er Dose auch bei ca. 15 Euro landen, gegenüber Conrad nicht viel mehr. Gegenüber Reichelt mit 10 Euro für 2 2er Dosen inklusive Werkzeug schon.

ciao

frank
 
Hui,

jetzt werden die Postings laaaaang...

Also erst mal: Willst du den NTBA noch in die Planung einbauen, dann kommst du auf noch mehr Kabel. Das ist klar.

Zum Auflegen:
Das geht ganz einfach. Du hast eine Ader, isoliert und so wie sie aus dem Strang rausschaut. Diese Ader drückst du mit dem Auflegewerkzeug in den Anschluß, in diesem sind zwei kleine Messer, die den Kontakt mit dem Draht herstellen. Das ist dumm zu beschreiben, du musst dir das halt einfach mal anschauen. Das Einmal-Werkzeug hält bestimmt länger, als deine vier Dosen. Es ist halt einfach nur aus Plastik.

Conrad nehme ich aus dem selben Grund, der dir nahe liegt: Es ist nur ein paar Kilometer weg, man muss nicht auf Pakete warten, hat keine Portokosten, etc.

Ein WLAN AP kostet um die EUR 100,00, dann sind aber auch mindestens ein Dongle mit dabei. Mir ist es das ehrlich gesagt wert, nicht Wände aufkloppen zu müssen. Über Reichweite von speziellen Geräten (AVM) kann ich wenig sagen. Ein Stock sollte aber immer gehen, wenn das Haus nicht mit Stahldecken gebaut wurde.

Liebe Grüße
Martin
 
Martin_FfM schrieb:
Hui,
Das geht ganz einfach. Du hast eine Ader, isoliert und so wie sie aus dem Strang rausschaut. Diese Ader drückst du mit dem Auflegewerkzeug in den Anschluß, in diesem sind zwei kleine Messer, die den Kontakt mit dem Draht herstellen. Das ist dumm zu beschreiben, du musst dir das halt einfach mal anschauen. Das Einmal-Werkzeug hält bestimmt länger, als deine vier Dosen. Es ist halt einfach nur aus Plastik.

Ah jetzt ja, also wie bei der Terrorkom Dose unten im Keller bei meiner Mutter. Habe ich auch schon ganz ohne Werkzeug mit einem Kleinen Schraubendreher aufgelegt. Jetzt bin ich im Bilde, danke.

Ich denke, ich werde es ganz einfach machen. Gucken, wo ich mit der Telefonleitung am schlauesten ins Arbeitszimmer komme und wenn ich Platz für ein CAT5 Kabel erspähe, die 100m Rolle bei Conrad holen. Die Dosen und das Auflegewerkzeug bestelle ich dann einfach bei Reichelt. Dann hab ich das Arbeitszimmer versorgt und bringe später Dosen in Arbeitszimmer, Schlafzimmer, und Wohnzimmer an.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich die Kabel auflegen muss, dass ich mit 8 Adern eine 2er Wanddose bestückt bekomme, was ja wohl gehen muss, wenn es solche Adapter gibt?
Das hiesse ja, ich kann an beiden jeweils 4 unbelegt lassen?

Edit:
Unter www.kabelfaq.de habe ich folgendes gefunden:
[quot]
Twisted Pair Ethernetkabel
Hier gibt es zwei Belegungen (die aber bis auf die Farben zum gleichen Ergebnis führen). Normales 100BaseT und 10BaseT kommt mit den Paaren an 1,2,3 und 6 aus. 4,5,7 und 8 werden für 100BaseT4 benötigt. Für letzteres und für 10BaseT genügt Cat3-Kabel, sonst (und das ist in jedem Fall zu empfehlen) Cat5.
[/quote]

Das würde bedeuten, ich lege nur die zu 1, 2,3 und 6 führenden Adern auf die eine und die für 4,5,7,8 vorgesehenen Adern auf 1,2,3,6 der zweiten Buchse.

Nur wie ordne ich das zu?
4-1
5-2
7-3
8-6
oder anders, oder egal, Hauptsache bei beiden gleich?

Schon peinlich, sich so blöd anzustellen :-(

ciao

frank
 
Hi Frank,

nö, die Fragen sind weder blöd, noch peinlich. Und bei der letzten Frage weiß ich auch nicht so recht weiter. Ich würde das Kabel nicht zu kurt abeschneiden und das einfach mal Probieren.

Ansonsten gilt dein eigener Satz:
Hauptsache bei beiden gleich

Und die Art der Besorgung verspricht doch, nicht zu kostenintensiv zu werden.

Das mit dem Auflegen ist genau das, was ich meine. Und nu weißt du auch, wie *speziell* das Werkzeug zum Auflegen sein muß ;-)

Nimm das Cat5 Kabel, dann machst du keinen Fehler. Der Rest findet sich beim Installieren. Und miss die Sache vorher mal mit dem Ohm-Meter durch, dass du alles richtig belegt hat. Und dann klappt das schon.

Habe nur keine falsche Ehrfurcht vor solchen Dingen. Probieren geht über studieren und die Praxis ist manchmal viel leichter, als die Theorie im Kopf.

Schick mal ne PN, wenn alles geht aber auch, wenn du noch Probleme hast.

Liebe Grüße
Martin
 
Martin_FfM schrieb:
Schick mal ne PN, wenn alles geht aber auch, wenn du noch Probleme hast.

Kann etwas dauern. Einzugstermin ist 01.08. wir werden aber vorher schon in den Räumen malern und den Einzug vorbereiten. T-Com-Anschluss ist für den 06.07. bestellt, dann wollte ich sofort DSL bei 1-und-1 bestellen.

Hoffe mal, das klappt dann mit DSL bis zum Einzug, ansonsten gilt es über ISDN zu Surfen brrr.

ISDN Karte und schnurlose Databox zur Gigaset hab ich zum Glück noch.

ciao

frank
 
wir werden aber vorher schon in den Räumen malern ...
:arrow: Dann kann ich dir nur den Tipp geben, auf jeden Fall neue Kabel zu legen!

WLAN funktioniert zwar wenn es einmal läuft,
aber mit den guten alten Kabeln hat man wesentlich weniger Probleme.

Naja, und wenn du eh neu streichst bzw. tapezierst ... :wink:

... ein bischen Arbeit investieren, und du ärgerst dich später nicht! :mrgreen:
 
Jep,

in dem Fall kann ich nur zustimmen.

LG Martin

P.S. PN geht auch noch in zwei Monaten ;-)
 
RudatNet schrieb:
wir werden aber vorher schon in den Räumen malern ...
:arrow: Dann kann ich dir nur den Tipp geben, auf jeden Fall neue Kabel zu legen!

WLAN funktioniert zwar wenn es einmal läuft,
aber mit den guten alten Kabeln hat man wesentlich weniger Probleme.

Naja, und wenn du eh neu streichst bzw. tapezierst ... :wink:

... ein bischen Arbeit investieren, und du ärgerst dich später nicht! :mrgreen:

Soo, Urlaub ist leider vorbei :( , auf zu neuen Schandtaten :wink:

Wir wollen nur anstreichen, nicht tapezieren, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch "mal eben" nen Satz Schlitze geklopft.

Ein Kollege hat mir ganz dringend davon abgeraten solche aus zwei mach eins Adapter zu benutzen oder ein CAT5-Kabel auf zwei Dosen aufzulegen, da die sich dann gegenseitig stören und die Geschwindigkeit vernichten. Ein Kabel runter ins Wohnzimmer und Switch dahinter ist laut dem schneller und schlauer.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Kabelkanäle, wo die Lieferzeiten knackig sind?

Mein Plan nun aktualisiert: Irgendwie vieradrig oder auch zur Not zweiadrig von einer der TAE Dosen ab ins Arbeitszimmer. Also entweder vom Schlafzimmer auf den Dachboden und wieder runter ins Arbeitszimmer oder vom Wohnzimmer durch vorhandene Leerrohre hoch ins Arbeitszimmer.

Dann nächste Baustelle: Sat-Schüssel.
Wir sind im Bett Fernsehgucker. Also Sat-Kabel vom Dachboden runter ins Schlafzimmer. Wenn ich da eh schon ne Dose hinmache, um den SAT-Receiver zu versorgen, wäre da auch eine Netzwerkdose nicht das verkehrteste. Ich vermute daher, dass ich das Telefonkabel vom Schlafzimmer über den Dachboden zum Arbeitszimmer lege, dann kann vom Dachboden aus die Sat-Schnur zum Schlafzimmer runter und das CAT-5 Kabel pack ich gerade noch mit in den Kanal :)

Kennt jemand eine gute Seite, wo ich mich in Sachen SAT-Empfang schlau machen kann?

Bin mit Hausantenne und später Kabelanschluss aufgewachsen und hatte noch nie SAT.

SAT-Schüssel steht eine auf dem Haus, im Zweifel würde ich aber eine zweite an den Mast dengeln um direkt vernünftig unterwegs zu sein, sprich digital sollte es wohl sein. Woran erkenne ich, ob die vorhandene was taucht?

Jaja, geht ein wenig off-topic, aber hier sind nunmal so nette und kompetente Leute unterwegs :)

ciao

frank
 
So mal ein kleiner Status:

Hab die TAE im Schlafzimmer über den Dachboden ins Arbeitszimmer mit Cat5 Kabel verlängert. Jetzt kann ich mir noch Verwendungszwecke für die restlichen 6 Adern ausdenken :)

Im Arbeitszimmer angekommen, bin ich dann richtig mutig geworden und hab das Kabel direkt in den Splitter gesteckt, statt erst ne TAE-Dose zu montieren und den Splitter dann in die TAE-Dose zu stecken.
Den NTBA habe ich dann ebenfalls direkt und nicht per TAE-Kabel angeklemmt (noch viel mutiger geworden :) ).
Die grün leuchtende Lampe des NTBA hat mir auch ganz viel Selbstvertrauen verpasst :)

Fritzbox habe ich dann mit den mitgelieferten Kabeln in richtiger Farbkodierung mit NTBA und Splitter verbunden. Gigaset hinter die Fritzbox gehängt und altes Bakelit-Telefon an die Fritz!Box gehängt. Schönes Klingeln, nur leider kann die Fritz!Box offensichtlich keine Pulswahl :))))

Dann war das Problem, dass die Fritz!Box nicht synchen wollte, hat sich aber nach Supportanfrage über Homepage von 1&1 irgendwie in der folgenden Woche gelegt, und als ich nach einem harten Umzugstag (vorher 3. Stock ohne Aufzug gewohnt) dann abends einen Blick auf die Fritz!Box warf, gab es keine blinkende Powerlampe mehr.
Mein Vertrauen in meine Verkabelung war also berechtigt.
WLAN funzt in Schlafzimmer, Wohnzimmer (unter Arbeitszimmer) und auch Flur.

LAN-Kabel ins Wohnzimmer brauch ich momentan nicht, zum Schlafzimmer liegen schon zwei. Evt. braucht es eins runter in die Küche, damit ich da nen Rechner für Internetradio unterbringen kann. Vielleicht klappt aber auch da WLAN, mal guggen.

Auflegen der Kabel steht noch an, aber erstmal will das Arbeitszimmer eingeräumt werden und der Rechner wieder in Betrieb genommen werden. Momentan nehm ich nur das Notebook.

Wird wohl alles noch was dauern, aber es geht voran (rede ich mir zumindest ein)

ciao

frank (seit einer Woche ohne Fernsehen)
 
Ein Kollege hat mir ganz dringend davon abgeraten solche aus zwei mach eins Adapter zu benutzen oder ein CAT5-Kabel auf zwei Dosen aufzulegen, da die sich dann gegenseitig stören und die Geschwindigkeit vernichten. Ein Kabel runter ins Wohnzimmer und Switch dahinter ist laut dem schneller und schlauer.
Das ist falsch! Solange du kein Gigabitnetz planst, ist es problemlos möglich über ein Cat5-Kabel zwei Anschlüsse (würde allerdings eine Doppeldose statt zweier einzelner empfehlen) zu schalten. Korrekt installiert treten hierbei keinerlei Geschwindigkeitseinbußen auf. Und da sind wir auch schon bei der zweiten Fehlannahme
Hauptsache bei beiden gleich
Um Übersprechen zu verhindern ist es für eine saubere Installation unbedingt erforderlich, die Anschlüsse paarig zu schalten. In deinem Fall also 1 u. 2 auf ein verdrilltes Adernpaar sowie 3 u. 6 auf ein weiteres verdrilltes Adernpaar. Auch ein Schalten der Telefonleitungen auf unbelegte Adernpaare des Cat5 ist bei deinen Entfernungen unkritisch. Auch hier ist allerdings das paarige Auflegen wichtig.
 
Mist; hätte ich diesen Thread früher gelesen, hätte ich Dir geraten, mal unter "diensteneutrale Verkabelung" zu googeln, da hättest Du DIE Lösung für alle Deine Probleme gefunden...
 
Nachtrag:

Zur Sat-Anlage kannst Du mir ja per PN Deine Fragen schicken, da kenne ich mich aus.
 
ploieel schrieb:
Mist; hätte ich diesen Thread früher gelesen, hätte ich Dir geraten, mal unter "diensteneutrale Verkabelung" zu googeln, da hättest Du DIE Lösung für alle Deine Probleme gefunden...


Hmm, wenn ich das richtig verstehe, hab ich das fast so gemacht:
1 Cat5 Kabel von der Telefondose rüber ins Arbeitszimmer, allerdings nur ein Adernpaar genutzt und direkt in Telefondose und Splitter gelegt.
=> DSL funktioniert.
Die zwei zusätzlichen Cat5-Kabel ins Schlafzimmer habe ich nach Anleitung bei der Dose auf eine Doppeldose aufgelegt. Mit der Auflegehilfe ein Kinderspiel :)

Die anderen Enden im Arbeitszimmer liegen noch beschriftet rum und enden noch nicht in einer Dose, weil andere Baustellen noch Vorrang haben :)

Zunächst reicht es ja so: Hauptrechner direkt an Fritzbox, Gigaset 3075 an Fritzbox, altes Bakelit-Telefon an Fritzbox, als besonderer "Klingelton"
Mein Notebook bekommt mit dem AVM WLAN USB Stöpsel in Wohnzimmer und Schlafzimmer problemlos Empfang.


SAT-Schüssel hab ich gestern mal mit Hilfe des Receivers ausgerichtet, optimal ist es noch nicht, aber die meisten Programme funzen.

Jetzt frag ich mich, ob ich mit der 65er Schüssel eine zu kleine erwischt habe, der Receiver (Skymaster DX23) nicht gut genug empfängt, oder ob ich einen Profi die Schüssel ausrichten lassen sollte (so mit vernünftigem Messequipment und so).

Und wo ich so einen in Gelnhausen herbekomme, der was leistet für sein Geld und beim Preis nicht nach den Sternen greift...

Aber alles reine Nebenkriegsschauplätze gegen die immer noch nicht komplettierte Küche, nicht aufgebaute Regale, einen auf Zusammensetzugn wartenden Kleiderschrank und einer grossen Menge Umzugskartons.

Na jedenfalls muss ich mir die nächsten Wochen keine Gedanken machen, was ich mit meiner Freizeit anfange :)

ciao

frank
 
Jetzt frag ich mich, ob ich mit der 65er Schüssel eine zu kleine erwischt habe, der Receiver (Skymaster DX23) nicht gut genug empfängt, oder ob ich einen Profi die Schüssel ausrichten lassen sollte (so mit vernünftigem Messequipment und so).

Ein einzelner Digital-Receiver geht an einer 65er Schüssel problemlos. Zum einrichten brauchst Du aber mit Sicherheit keinen Profi. Du kannst dir im Baumarkt einen sogenannten "Satelliten-Piepser" kaufen, so um die 10 Euro. Manchmal heißen die Dinger auch Satelliten-Finder. Wenn Dir das noch zuviel Geld ist (wegen der doch eventuell nur einmaligen Benutzung), kannst Du ja mal im Bekannten- oder Kollegenkreis rumfragen, ob jemand Dir mal so ein Teil leihen kann.

Die Benutzung ist einfach: der Piepser wird in das Satelliten-Kabel gleich nach dem LNB eingeschleift, der Receiver wird eingeschaltet. An dem Piepser ist ein kleiner Regler und ein Meßinstrument mit Zeiger. Du regelst den Zeiger auf einen kleinen oder mittleren Ausschlag. Dann bewegst Du die Schüssel (natürlich vorher die Befestigungsschrauben ein wenig lockern, aber nicht zu locker machen; nur soweit lockern, dass Du die Schüssel ohne allzugroßen Kraftaufwand bewegen kannst). Zuerst drehst Du die Schüssel in der waagerechten Ebene, wirklich gaaaanz langsam machen! Du drehst z. B. die Schüssel nach links soweit, bis der Zeigerausschlag null wird. An der Schüsselhalterung und am Mast machst Du Dir mit einem Edding-Stift o. ä. eine Markierung. Jetzt drehst Du nach rechts zurück. Der Zeigerausschlag wird größer und größer, erreicht das Maximum. Kann ruhig bis zum Anschlag gehen, noch nichts am Piepser verstellen. Dann weiter nach rechts drehen, bis der Zeigerauschlag wieder nach null geht. Wieder Markierung machen. Jetzt hast Du zwei Markierungen für die waagerechte Ausrichtung Deiner Schüssel. Jetzt drehst Du die Schüssel genau in die Mitte zwischen beiden Markierungen, das müsste das Maximum sein. Das Maximum num mittels ganz kleiner Bewegungen der Schüssel und drehen am Abschwächeregler optimieren, und die Schrauben für die waagerechte Befestigung wieder fest anziehen. Achtung, beim Anziehen der Schrauben verstellt sich das Ganze manchmal wieder, immer wieder nachjustieren!

Danach das Ganze genauso in senkrechter Richtung. Schüssel nach oben schwenken bis Minimum, markieren, nach unten schwenken bis Minimum, markieren, in die Mitte zwischen beide Markierungen stellen. Dann mit der Zeigerstellung des Piepsers die Einstellung optimieren und die Schrauben festziehen. Wenn Du alles festgezogen hast, zur Kontrolle nochmals leicht am Rand der Schüssel nach rechts bzw. links ziehen, dann bewegt sich der Zeiger wieder etwas. Er sollte aber immer wieder zum Maximum zurückkehren.

So kannst Du Dir den Profi-Aufwand echt einsparen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.