Router als Switch "missbrauchen"?

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

an meinem DSL Anschluss werkelt im Moment eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 (hoffe hab die Bezeichnung richtig)

An Routern habe ich zusätzlich noch:

- SMC 7004 BR Barricade Router ohne WLAN, dafür mit 4-Port Switch
- 2 * DI-614+ DSL Router mit WLAN (aber nur WEP) und ebenfalls 4-Port Switch

Die zwei Lan-Anschlüsse der Fritz!Box werden mir teilweise etwas eng, weswegen ich überlege, ob ich die Router auch als Switche missbrauchen kann, oder ob ich die besser alle in die elektronische Bucht werfe und stattdessen reine Switches erwerbe.

Ich hätte vor, im Arbeitszimmer hinter der FBF einen Switch zu haben (und damit dort Möglichkeit für 3 Rechner / Lan-Geräte und einen Switch im Wohnzimmer und damit dort Möglichkeit für bis zu 3 Geräte. Die WLAN-Funktion der beiden D-Links würde ich abschalten wollen, wegen der schlechteren Sicherheit.

Kann ich die Router irgendwie zu Switches umschalten? Ich hatte mal einen D-Link hinter dem SMC, dann aber auch am D-Link einen eigenen IP-Adressraum, das will ich eigentlich nicht wieder. Mir schwebt eher vor, die irgendwie so zu konfigurieren, dass die als reiner Switch fungieren.

Jemand sowas schon mit den Teilen gemacht?
Was kostet ein 100MBit 4-Port Switch? Kann man die hintereinander hängen? Was bringt wohl so ein alter Router noch?

ciao

frank
 
Du kannst die Router als Switch benutzen. Dazu benutzt Du nur die 4 LAN Ports, der IP Bereich spielt dabei erstmal keine Rolle. Evtl. brauchst Du für die Verbindung Fritz!Box - Router ein Crossover Patchkabel (Wenn mit einem normalen Patchkabel die Status LEDs keine Verbindung anzeigen)

jo
 
betateilchen schrieb:
Ein neuer 8-fach Switch ist übrigens für ca. 11 Euro zu bekommen. Da lohnt es sich fast, die DLINK-Router abzustoßen :wink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26797&item=5779085247&rd=1

Die haben sogar noch günstigere 5-Port für 8,99 :shock:

Da kann cih wirklich über Routerversteigerung nachdenken.
Muss nur noch nen Händler mit vernünftigem Versand finden. GLS ist das allerletzte.

@rollo: nur wie krieg ich den DHCP Server ausgeschaltet? :roll:

ciao

frank
 
Switch / Hub

Hallo und sorry, für meine Frage hier, die eigentlich nicht zum Thema passt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub? Ich habe mal im Internet gesucht, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.


Grüße

Ausi
 
Re: Switch / Hub

Ausi schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub? Ich habe mal im Internet gesucht, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Ein Switch leitet ein Paket, das auf einem Port ankommend idR. nur an den Port weiter, an den das Paket gehen soll. Ein Hub leitet das Paket einfach an alle Ports weiter.

Switches sind daher natuerlich ein weniger aufwaendiger, bringen dafuer aber auch mehr Durchsatz und ein wenig mehr Sicherheit, weil man nicht mehr einfach so alle Daten abhoeren kann sondern sich ein wenig anstrengen muss. :)
 
Re: Switch / Hub

Maik schrieb:
Ausi schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub? Ich habe mal im Internet gesucht, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Ein Switch leitet ein Paket, das auf einem Port ankommend idR. nur an den Port weiter, an den das Paket gehen soll. Ein Hub leitet das Paket einfach an alle Ports weiter.

Switches sind daher natuerlich ein weniger aufwaendiger, bringen dafuer aber auch mehr Durchsatz und ein wenig mehr Sicherheit, weil man nicht mehr einfach so alle Daten abhoeren kann sondern sich ein wenig anstrengen muss. :)

Jupp. Wobei Hubs so gut wie ausgestorben sind, seitdem Switche so günstig geworden sind. Bei gerade mal 10 Euro für nen 5-Port Switch wüsste ich n un gar kein Argument, dass für einen HUB sprechen würde.

ciao

frank
 
Re: Switch / Hub

angstrand schrieb:
Jupp. Wobei Hubs so gut wie ausgestorben sind, seitdem Switche so günstig geworden sind. Bei gerade mal 10 Euro für nen 5-Port Switch wüsste ich n un gar kein Argument, dass für einen HUB sprechen würde.

Hmm ich hab mal vor ner Weile nen Switch gesucht und war gerade in der Naehe von nem ProMarkt. Da hab ich dann nur nen Hub gefunden und der sollte dann auch noch 15EUR kosten.
 
Sicher das das ein Hub war. Vieles was heute als Hub verkauft wird ist in Wirklichkeit ein Switch.

jo
 
Alles (nagut - sagen wir mal 98%) was 100 MBit/s kann, sollte eigentlich ein Switch sein.
 
Auf der Packung stand eindeutig Hub (auch nicht sowas wie 'switching hub'). Die Packung sah auch schon etwas aelter aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.