Lösung: Linksys BEFW11S4 und VoIP Probleme (Kein Ton)

markus3915

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

da ich die letzten Wochen sehr viel Zeit mit meinen VoIP Problemen verbracht habe möchte ich nun eine Lösung mit allen Teilnehmern teilen.

Mein Problem war wie folgt:
Bei Anrufen mit SIPPS über Sipgate oder GMX Gateway konnte ich in vielen (eigentlich den meisten) Fällen den Ton des Angerufenen nicht hören. Des weiteren wurden die meisten Anrufe vom Festnetz trotz Status online nicht signalisiert.

Im Router wurden alle benötigten Ports an den Rechner weitergeleitet.

Nach vielem Suchen in verschiedenste Richtungen, d.h. Austausch der Software, mögliche Probleme am Gateway, Einstellungen im Windows Mixer, Portweiterleitungen (explizit bzw. DMZ-Host) war das Problem doch sehr leicht zu beheben.

Ein Firmware Update des Routers auf die neuste Version lies mit einem Schlag die kompletten Kommunikationsprobleme verschwinden! Probleme mit Portweiterleitungen oder Verwendung von VoIP Software sind in den Release-Notes der Updates nicht genannt.

Ich hoffe manch einer bekommt so sein Problem in den Griff.

Einen schönen Tag,
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.