WAG54G und DHCP, APIPA-Adresse?

swisscapone

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab einen linksys WAG54G gekauft, sowie eine surecom wireless pci karte. Auf dem PC hab ich Win XP Pro SP2. Das DSL-Modem und der PC sollen direkt via Wireless LAN verbunden werden (keine anderen Komponenten dazwischen). Wenn ich den WAG54G direkt mit Patchkabel am PC anschliessen (onboard LAN), funktioniert Netzwerk UND Internet einwandfrei, ich erhalte eine 192.168.x.x Adresse, was auch korrekt ist. Sobald ich aber das Patchkabel rausnehme, sonst aber rein gar nichts umkonfiguriere, erhalte ich beim Reboot des Clients plötzlich eine APIPA-Adresse (169.x.x.x)...
Kann mir da jemand sagen, was ich falsch mache (ich bin ziemlich sicher dass der Fehler "human-made" ist)?

Thanx a lot im voraus
Tom
 
Anscheinend ist dein WLAN-Interface nicht richtig konfiguriert. Mehr zu sagen wäre Raterei.
 
Isst doch logisch. Du hast dich ja vom Netz genommen.
Sobald du die Netzwerkkarte per Patchkabel am Router anschließt
bekommst du wieder eine IP. Die APIPA-Adresse ist eine IP Adresse
die du automatisch bekommste, wenn der Rechner keine IP fest konfiguert bekommen hat bzw im Netz keinen DHCP findet. DHCP Adresse werden
sofort wieder freigegeben wenn du das Kabel ziehst.

APIPA-Adressen sind dafür gedacht wenn du 2 rechner verbindest
ohne die IP selber festzulegen und keinen Router verwendest.
 
Aber eigentlich müsste doch mein DSL-Modem/Router die Funktion des DHCP übernehmen? Oder sollte ich DHCP auf dem Modem ausschalten und die IP fix vergeben? Ich meine wenn der PC via Patchkabel eine korrekte IP vom Modem bekommt, müsste es meiner Logik nach mit dem Wireless Adapter auch funktionieren. Zumal dieser (gem. Surecom Utility) eine - wenn auch nicht 100%-ige - Verbindung zum Modem/Router hat...
 
Moin :)

Ich verstehe zwar nicht ganz genau warum du ein Patch-Kabel anschliesst (vielleicht muss aber so sein?) - ich habe meinen WAG so configuriert:

WAG hat die feste IP 192.168.0.1
WAG Bereich Statisch 192.168.0.2 - 192.168.0.19 (für andere Router, Wlan-Router)
WAG DHCP 192.168.0.20 - 192.168.0.79 (für Gäste, PPCs, Wlan-Clients, Bluetooth-PAN-Router)
WAG Bereich Statisch 192.168.0.80 - 192.168.0.254 (feste IPs für Rechner und Telefone)

Du kannst also mit dem WAG IPs per DHCP und Statisch gemischt vergeben, damit bist du sehr flexibel.

Erweitere ich nun den WAG um einen Router/Wlan-Router, so bekommt dieser eine Feste IP, z.B. 192.168.0.2 und stellt den nächsten Adressbereich 192.168.1.xx zur Verfügung. Ein Wlan Accesspoint hängt sich mit 192.168.0.3 rein und vergibt IPs per DHCP über den WAG oder statisch. Ein Bluetooth-PAN Accesspoint wird per DHCP eingebunden und der WAG vergibt die IPs per DHCP.

In deinem Fall würde ich probieren der Karte eine feste IP zu geben, die gibt dann automatisch IP-Nummern per DHCP über den WAG bzw. statische IPs je nach Einstellung.

---edit

Ohne dich hier wegziehen zu wollen :) zusätzlich gibts viele Infos in unserem Partner-Forum: http://www.router-forum.de/
 
Hallo Clemens,

das patchkabel habe ich deshalb angehängt, weil ich den WAG (noch) nicht über Wireless konfigurieren konnte. Einen anderen Grund sähe ich natürlich auch nicht ;)
Ich bin nicht wirklich bewandert in der Konfiguration solcher Geräte, und mein Provider führt den WAG nicht im Sortiment und hat deshalb auch keine automatische Konfiguration bereitgestellt... Was mir natürlich wahnsinnig weiterhelfen würde, wäre wenn Du mir ein paar Screenshots Deiner Einstellungen schicken könntest. Natürlich kannst Du diejenigen Felder weglassen, die deiner Meinung nach niemanden was angehen, es geht mir nur um die ganz grundsätzlichen Einstellungen in den verschiedenen Registern.
Wäre das möglich? Meine Mail Adresse wäre: ****************

Das wäre suuupercool von Dir! Ich wäre Dir auf ewig dankbar ;))

Thanx und Gruss
Tom
 
Hallo Tom,

eMail mit den Screenshots sind unterwegs :)

Viel Erfolg, Clemens
 
Hey wauu, ganz herzlichen Dank. Hast Du diese Shots nun extra für mich gemacht? Oder erhälst Du häufig solche Anfragen von "Newbies"?? ;)
So dürfte es nun wirklich nicht mehr schwierig sein...

Wünsche Dir noch nen schönen Tag!

Gruss
Tom
 
feste ip - vergabe beim Linksys wag54g

Hi Clemens, :D

so wie ich das gelesen habe (siehe unten) kannst Du schon recht gut mit dem o.g. Router umgehen.

Ich habe folgendes Problem:
Da ich auf meinem Rechner einen Server laufen habe, der über dyndns läuft, muss ich (glaube ich) im Router für den PC eine feste ip festlegen, weil sonst der port 80 nicht richtig durchgeschliffen wird, da der router sonst bei jedem pc-neustart eine andere ip vergibt. Kannst Du mir sagen, wie das geht ?

Habe folgende Hardware, denen ich gerne feste ip´s zuorden möchte:

PC: 192.168.1.2
Netzwerkdrucker: 192.168.1.3
Notebook über WLAN: 192.168.1.4
Playstation 2: 192.168.1.5

Ist das mit dem Router irgendwie machbar ? :confused:

Hatte vorher den Siemens Gigaset SE515, damit ging das irgendwie einfacher, wie ich finde... Der kam aber leider nicht mit der Bandbreite von 6 MBit klar, deshalb der Tausch seitens des Providers. :(

Wäre toll, wenn Du mir es genau erklären könntest.
Entweder über dieses Forum, oder gerne auch mit Screenshots de4s Routermenues per Mail: [email protected]

Danke Dir schon mal für Deine Bemühungen...

MfG
Andi


------



Clemens schrieb:
Moin :)

Ich verstehe zwar nicht ganz genau warum du ein Patch-Kabel anschliesst (vielleicht muss aber so sein?) - ich habe meinen WAG so configuriert:

WAG hat die feste IP 192.168.0.1
WAG Bereich Statisch 192.168.0.2 - 192.168.0.19 (für andere Router, Wlan-Router)
WAG DHCP 192.168.0.20 - 192.168.0.79 (für Gäste, PPCs, Wlan-Clients, Bluetooth-PAN-Router)
WAG Bereich Statisch 192.168.0.80 - 192.168.0.254 (feste IPs für Rechner und Telefone)

Du kannst also mit dem WAG IPs per DHCP und Statisch gemischt vergeben, damit bist du sehr flexibel.

Erweitere ich nun den WAG um einen Router/Wlan-Router, so bekommt dieser eine Feste IP, z.B. 192.168.0.2 und stellt den nächsten Adressbereich 192.168.1.xx zur Verfügung. Ein Wlan Accesspoint hängt sich mit 192.168.0.3 rein und vergibt IPs per DHCP über den WAG oder statisch. Ein Bluetooth-PAN Accesspoint wird per DHCP eingebunden und der WAG vergibt die IPs per DHCP.

In deinem Fall würde ich probieren der Karte eine feste IP zu geben, die gibt dann automatisch IP-Nummern per DHCP über den WAG bzw. statische IPs je nach Einstellung.

---edit

Ohne dich hier wegziehen zu wollen :) zusätzlich gibts viele Infos in unserem Partner-Forum: http://www.router-forum.de/
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.