[ERLEDIGT] IX67, SNOM+Sipgate: keine Verbindung zu Mobilfunk

telenickel

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2004
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann mit meinem sipgate-account alles anrufen und auch angerufen werden (Festnetz und Sipgate-Intern), nur eben keine Mobilfunkanschlüsse.

Immer wenn ich einen Mobilfunkanschluss anrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Proxy Authentication Required"
SIP/2.0 405 Method Not Allowed - bei D1-Anschlüssen.

Bei D2-Anschlüssen wird der Anruf zwar durchgestellt, aber ich kann nichts hören.

Ticketanfrage bei Snom und Intertex habe ich gestellt.

olli
 
snom

snom support sagt: es liege nicht an ihnen.
auf die frage, warum dann das bt101 von grandstream funktioniert, kam als antwort: "das besagt nichts. schliesslich verkauft ja sipgate das grandstream als hardware"

na wenn das ein kompetenter support von snom ist, kann ich nur sagen: snom ist sehr zu empfehlen. aller erste sahne. weiter so.

natürlich hatte der snom-support auch alle Mitschnitte wie trace etc.

Antwort von intertex steht noch aus.
 
Habe genau das gleiche Problem.
Zu Festnetz, intern und zur 1000 kein Problem; nur Mobilfunkrufnummern gehen nicht.
Der Sipgate Support schrieb mir nur, dass er die angegebene Rufnummer habe anklingeln können (kann ich auch, nur hören kann ich dann nichts).
 
intertex

ich weiss ja nicht, welche email-adresse ihr für den support von intertex habt. ich habe die genommen: [email protected]

bisher noch keine antwort.
 
Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem auch, jedoch nur in unserem internen Verbundnetz. Vielleicht benutzt Sipgate die gleiche Hardware.

SNOM->Asterisk->SmartNode 2300 (SIP/ISDN Gateway zum Amt).

Bei mir sah das dann so aus: nur 50% der "D1" Teilnehmer konnten erreicht werden, aber alle anderen Netze funktionierten.

Fehlerbehebung: Austausch eines 4BRI Moduls in der SN 2300 durch ein S2M Modul. Witzig, oder?

Habe mir auch weiter keine Sorgen gemacht...

mfg Guard-X
 
hmm. nur wie bekommt man sipgate dazu ein solches Modul zu tauschen, wenn sie denn ein solches verwenden?
 
Sipgate schrieb mir, dass das Problem am lokalen Netzwerk liegen müsse...
Aha, nur finde ich es merkwürdig, dass es mit allen andeen Providern geht und auch kostenpflichtige Festnetzgespräche, interne Anrufe und zur Testnummer gehen.
Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.
 
snom

also irgendwie muss es doch eine lösung geben. leider hat mit intertex noch nicht geschrieben. keiner wills gewesen sein. *lol*
 
snom

scheint doch am router zu liegen, siehe profil. bei anderen routers funktionierts ja auch.
 
snom

also bisher hat intertex nicht geantwortet. was issn das fuern support? meine erste anfrage stammt vom 09.06. bei inzwischen 4 emails.

olli
 
Ich kann momentan Handytelefonate führen...
 
hi

also mit der nummer: 0171.1135xxx bisher immer noch fehler 407.
"Proxy Authentication Required"
SIP/2.0 405 Method Not Allowed - bei D1-Anschlüssen.


andere Anschlüsse zu anderen Netzen kann ich zwar aufbauen, aber nix hören.

wir haben doch beide das gleiche. irgendwas verstellt?
 
Wir werden das Problem anschauen, Bitte haben Sie ein bischen Geduld.


Mfg
Intertex Support Team
 
Ich bin sprachlos. Es scheint einen Support bei Intertex zu geben, sogar hier im Board.

Da das Gerät wirklich spitze ist, denke ich - liegt das Problem generell in guten Händen.

olli
 
Also ich habe gestern ein Gespräch ins D2 Netz aufgebaut und auch beidseitige Kommunikation. Verstellt hatte ich nichts. Ich hatte zwischenzeitlich nur am IX67 einen factory reset gemacht (wegen einer anderen Geschichte) und am SNOM die neueste Firmware eingespielt.
 
ix

hi ,

ich habs ja verstanden. aber D1 (0171.1135xxx) funzt net. siehe oben!
 
Hm, wenn es jetzt aber zu D2 geht und nicht aber zu D1 scheint es schwer vorstellbar, dass es ein Hardwareproblem ist - ich tippe dann eher auf Sipgate (leider kenne ich jetzt niemanden mit D1)
 
snom

hängt man das snom360 aber direkt an den dsl-anschluss, also ohne router funzt alles einwandfrei.

Mit Router haben wir folgenden Effekt:

D1 - "Proxy Authentication Required", wobei dies nur bei D1-Rufnummern auftritt, welche mit 0171.1xxxxxx beginnt. Alle anderen D1-Rufnummern funzen.
D2 - Verbindung wird aufgebaut, kann aber nix hören
E+ - klappt alles
O2 - klappt alles

olli
 
Snom

Das Rätsels Lösung konnte gelöst werden:

Vielen Dank an Snom und Intertex für die schnelle Hilfe. Siehe oben. Bisher keine Antwort!

Es war ein spezielles Problem womit nun wirklich keiner gerechnet hatte. Meine Testrufnummer im D1-Netz 0171.1135xxx war gleichzeitig bei Portunity gemeldet als ENUM-Nummer mit sip:[email protected].
Da aber nufone kein ENUM zulässt, wurde dies durch ein ""Proxy Authentication Required" im sipgate-Netz, also noch vor einer möglichen aktivierten Tarifansage, zurückgewiesen. Übrigens hätte ich als ENUM eine Sipgatenummer wie z.b. sip:[email protected] angegeben, hätte es auch wunderbar funktioniert. Ich bin durch Zufall darauf gekommen, als Portunity wieder mal die Registrierungen verlängerte. Also habe ich auf die D1-Rufnummer ENUM deaktiviert und jetzt funzt es wunderbar.

Snom und Intertex hätten dies als Profis sofort erkennen können. Aber leider Schweigen im Wald.

Nochmal zu Schluss: Der Router IX67 ist ein sehrt guter, stabil arbeitender und SIP-fähiger Router. Sehr zu empfehlen.

olli
 
Re: snom

telenickel schrieb:
snom support sagt: es liege nicht an ihnen.
auf die frage, warum dann das bt101 von grandstream funktioniert, kam als antwort: "das besagt nichts. schliesslich verkauft ja sipgate das grandstream als hardware"

Damit lag der snom Support richtig ! Bei so einer Frage kann man nicht mit einer ernsthaften Antwort rechnen. Und wie die Problemlösung gezeigt hat, war eben diese Frage wirklich nicht in irgendeiner weise förderlich für die Lösung des Problems ?! :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.