Zeitgesteuerte Wählplan

thepontifex

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

eigentlich sollte das doch so funktionieren oder net?
Das ganze steht so in meiner MySQL DB. Kann es sein, da ich ja im appdata Feld bei den Einträgen das "," durch ein "|" ersetzen muss dass er nun bei diesem Kommando das "|" als "," interpretiert und es deshalb nicht funktioniert?

Code:
 context  	 exten 	 priority 	 app  	  appdata

manual-test1 	s 	1 	GotoIfTime 	0:00-08:00|mon-fri|*|*?7
manual-test1 	s 	2 	GotoIfTime 	12:00-13:00|mon-fri|*|*?7
manual-test1 	s 	3 	GotoIfTime 	16:30-23:59|fri|*|*?7
manual-test1 	s 	4 	GotoIfTime 	17:00-23:59|mon-thu|*|*?7
manual-test1 	s 	5 	GotoIfTime 	*|sat-sun|*|*?7
manual-test1 	s 	7 	Goto 	      voicemail|${EXTEN}|1
...
manual-test1  	666  	1  	Dial  	SIP/666|20|t

Gruss
Frank
 
von http://www.voip-info.org


Note on using Goto and GotoIf in the extensions table

When using a Goto or GotoIf command you may only use '|' in the app_data field of the command and not ','. For example, the app_data field must take the form of context|s|1 and not context,s,1.
 
welcher fehler kommt denn?
 
[s:5b425b3b9b]Ich denke mal, daß der GotoIfTime() mit Realtime einfach noch nicht funktioniert - dazu läßt sich auch nirgends ein Beispiel finden.[/s:5b425b3b9b]

Gerade getestet - GotoIfTime() funktioniert auch aus der MySQL Datenbank.
 
welcher fehler kommt denn?

das ist ja das Problem :) es kommt gar kein Fehler, er ignoriert das s einfach und wählt gleich die 666.
Auch im CLI steht nix von wg Fehler oder so.

Gruss
Frank
 
er ignoriert das s einfach und wählt gleich die 666

Achso :!: ... die unterstützung von "s" und "i" per Realtime ist seit sehr kurzer Zeit (afaik < 2 Wochen) möglich. Ich versuche grade mal, die Konstellation auf meinem Asterisk nachzuvollziehen.

EDIT: Es ist mir nicht gelungen, eine extension "s" per Realtime bereitzustsellen :-(
 
aha aha,

also dann muss ich das morgen gleich mal ausprobieren.

@betateilchen:
Wie machst Du das denn bei Denn mit den ankommenden Anrufen? Dein DialPlan würde mich interessieren. Solangsam wird mein context sehr groß.
Ich muss, bei einem eingehenden Call, erstmal die Zeit prüfen, danach die Durchwahl danach die Voicemails.

Wie organisier ich das am Besten?

Oder is das schon zu allgemein gefragt?

EDIT: Es ist mir nicht gelungen, eine extension "s" per Realtime bereitzustsellen Sad

d.h. Extension s per Realtime geht noch net?!?

Gruss
Frank
 
wozu brauchst du da ueberhaupt s? Bei mir wuerde eine evtl. vorhandene extension s nie angesprungen werden, weil bei mir immer eine extension vorhanden ist. s wird nur dann angesprungen, wenn (noch) keine extension bekannt ist (z.B. ankommendes gespraech auf Anlagenanschluss wobei der Anrufer bisher noch keine Durchwahl gewaehlt hat). Ansonsten wird immer direkt die passende extension angesprungen.
 
weil bei mir immer eine extension vorhanden ist. s wird nur dann angesprungen, wenn (noch) keine extension bekannt ist

Bei mir kommt die Extension "s" nur in Macros vor - und in ankommenden Anrufen vom PURtel-Server, der die Anrufe alle in die extension "s" schickt.
 
OK. Ankommende iax-Anrufe und Macros sind natuerlich die grosse Ausnahme. Aber bei thepontifex scheint ja keins von beiden zuzutreffen und notfalls koennte er ja immer noch ein goto zu ner normalen extension machen (dann aber natuerlich im file und nicht in der DB).
 
Moin,
weil bei mir immer eine extension vorhanden ist. s wird nur dann angesprungen, wenn (noch) keine extension bekannt ist

achso?! ich dachte immer die Extension 's' wird immer zuerst im jeweiligen Context ausgeführt. Da lieg ich dann wohl falsch damit. :shock:

Hmm dann wäre wohl die beste Lösung für mich eingehende Anrufe erstmal in ein Macro zu leiten welches die Zeitüberprüfung macht und daraus den Anruf dann entweder an die Voicemailbox leitet oder an die gewünschte Durchwahl.
Lieg ich mit diesem Plan richtig?

Das Macro müsste ich dann aber für jede Durchwahl als Prio 1 aufrufen, oder funktioniert das auch so:

Code:
[internal]
exten => _XXXXXXXXX.,1,Macroaufruf(weiß net wie das geht)
exten => 666,1,Dial(SIP/666,20)
exten => 555,1,Dial(SIP/555,20)
exten => 444,1,Dial(IAX/444,20)

Gruss
Frank
 
bei mir funzts so:

Code:
exten => s,1,Wait,2                             ;Allow for PRI to grab info in facility                                                    
exten => s,2,GotoIfTime(*|sat-sun|*|*?13)       ;Wochenende                                                                                
exten => s,3,GotoIfTime(*|*|1|jan?13)           ;Neujahr                                                                                   
exten => s,4,GotoIfTime(*|*|3|oct?13)           ;Tag der deutschen Einheit                                                                 
exten => s,5,GotoIfTime(*|*|25-26|dec?13)       ;Weihnachten                                                                               
exten => s,6,GotoIfTime(*|*|1|may?13)           ;1.Mai                                                                                     
exten => s,7,GotoIfTime(*|*|15|apr?13)          ;karfreitag 06                                                                             
exten => s,8,GotoIfTime(*|*|17|apr?13)          ;ostermontag 06                                                                            
exten => s,9,GotoIfTime(*|*|25|may?13)          ;himmelfahrt 06                                                                            
exten => s,10,GotoIfTime(*|*|5|jun?13)          ;pfingstmontag 06                                                                          
exten => s,11,GotoIfTime(18:00-8:00|*|*?13)     ;nachts                                                                                    
exten => s,12,Goto(s,17)                                                                                                                   
exten => s,13,dial(SIP/20,8,t)                                                                                                             
exten => s,14,Playback(outbus)                                                                                                
exten => s,15,Voicemail(20)                                                                                                                
exten => s,16,Hangup                                                                                                                       
exten => s,17,Playback(inbus)                                                                                                 
exten => s,18,dial(SIP/20,15,t)                                                                                                            
exten => s,19,dial(SIP/91)

checkt alle zeiten, wenn eine zutrifft läuft outbusinessansagetext, klingelt 8 sec. (2x - es könnte ja trotzdem einer da sein und rangehen) und springt dann zur Voicebox.
wenn keine zutrifft läuft inbusinessansagetext, läutet und springt nach 15 sec. zu anderer ext.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.