Böser Trojaner im neuen PURtel-Softphone!

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe VoIP-Freunde,

als unser Support die neue PURtel-Software heruntergeladen hat war der Schreck nicht gerade klein. Das Vierenprogramm meldete:

virus.jpg


Grund hierfür war unser Installer, der vom Anti-Virenprogramm fälschlicherweise als Trojanersignatur erkannt wurde.

Sollte euer Virenprogramm ebenfalls eine solche Meldung machen, macht bitte jetzt ein Update eures Vierenprogramms, denn in der neuen Antivirensoftware wird der Installer nun nicht mehr als böse interpretiert.
 
Der Threead het einen ziemlich irreführenden Titel.

:meinemei:
 
aber dafür verfehlt er nicht die gewollte Wirkung!

Hm ... nicht so ganz. Hätte mir bei der INstallation der Software mein AV-Programm diese Fehlermeldung gebracht, hätte ich die Installation abgebrochen, die Software in den Mülleimer getreteten und mir gesagt "typisch PURtel".

Und diesen Thread hier wäre ich mit dem Gedanken "merken die das auch schon ?" einfach übergangen.

Aber da ich kein Windows verwende, und PURtel ja immer noch nicht in der Lage ist, einen Client für Linux anzubieten, wurde ich vor diesem Problem "bewahrt".
 
Man, ich war echt fertig, als ich auf meinen Windoofs-Rechner den Clienten installierte und die Viruswarnung sah ;-)

Aber zum Glueck habe ich ja zum Arbeiten einen richtigen Rechner, nen iMac G5 ;-)
 
Ist nicht das erste Mal das Antivir Fehlalarm auslöst - mit einer Software von uns ist das auch schon einmal passiert, das kann ziemlich geschäftsschädigend sein :( Haben sich nicht mal entschuldigt damals...
 
Die Trojaner sind ja die "Guten" ;)

Eigentlich sollte es "Trojanisches Pferd" heissen

jo
 
Komischerweise löst nur AntiVir den Alarm aus,habe selbst Panda Antivirus drauf,der hat nicht gemeckert.
Nun denn,das Problem sei ja wohl behoben,also,Friede sei mit ihm.
Gruß von Tom
 
TinTin schrieb:
Ist nicht das erste Mal das Antivir Fehlalarm auslöst - mit einer Software von uns ist das auch schon einmal passiert, das kann ziemlich geschäftsschädigend sein :( Haben sich nicht mal entschuldigt damals...

Lieber mal ein Alarm zu viel als einer zuwenig. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass ein Programm nicht alles zuverlässig erkennt.

Es ist auch ein Frage der Qualitätsicherung, eine Installation unter verschiedenen Bedingungen zu testen, da hätte das auffallen können.

jo
 
rollo schrieb:
Es ist auch ein Frage der Qualitätsicherung, eine Installation unter verschiedenen Bedingungen zu testen, da hätte das auffallen können.

Nein, - denn mit den Updates vor VDF17 gab es keinen Alarm.

Ab VDF17 hat Antivir dann Alarm geschlagen und spätestens seit VDF25 tut es das nicht mehr.

Wir hätten diesbezüglich nichts prüfen können, - im Gegenteil, - auch wir haben diese Warnung nach dem VDF17 Update bekommen und natürlich sofort an der falschen Stelle gesucht, da wir auf die Antivir-Meldung vertraut hatten! Erst als wir bei bestem Willen und allen Anstrengungen keinen Trojaner ausfindig machen konnten, kam uns die Idee, dass Antivir möglicherweise etwas falsches interpretiert.

Nach einigem Suchen wurde dieser Verdacht dann bestätigt und wir haben dies bei Antivir gemeldet. Darauf hin gab es ein neues VDF-Update und der Fehler war behoben.
 
rollo schrieb:
Lieber mal ein Alarm zu viel als einer zuwenig. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass ein Programm nicht alles zuverlässig erkennt.

Aus Anwendersicht sicherlich verständlich. Aber wie so vieles ist das natürlich eine Sache der Perspektive: Ein Antivirus-Programm welches nachweislich false-positives liefert ist aus Sicht des Herstellers des fälschlich als "infiziert" deklarierten Programmes ein Desaster, hier entsteht oftmals ein irreparabler Image Schaden wie auch ein finanzieller Verlust.

Es ist auch ein Frage der Qualitätsicherung, eine Installation unter verschiedenen Bedingungen zu testen, da hätte das auffallen können.

a) Wäre hier zuerst mal die Qualitätssicherung des Antivirus Programm Herstellers anzuprangern.

b) In unserem Fall trat das Problem erst nach einem Signatur Update von Antivir auf. =Unsere= Qualitätssicherung hat das auch relativ schnell erkannt, jedoch dauerte es bei Antivir noch über 1 Woche bis der Fehler behoben wurde und zudem waren sie dabei noch nicht einmal sehr kooperativ, was sie auch mit Ihrer zur Schau gestellten Arroganz :klowaert: nicht wieder aufwiegen konnten, aber vielleicht hat sich das ja jetzt gebessert, der Vorfall liegt schon ein paar Jahre zurück.

Gruß,
Tin
 
So bescheiden wie das auch klingt,AntiVir ist eben Freeware,da nimmt man das nicht so genau mit der Qualitätssicherung.
AntiVir hat,solange ich denken kann,schon immer Fehlermeldungen praktiziert,deshalb hat es mich auch nicht gleich umgeworfen,als man mir das erzählte.
Denn alle,die gekaufte Antivirensoftware installiert haben,bekamen diese Meldung erst gar nicht.
Gruß von Tom
 
Hallo,

bei der Frage Schädling oder doch nur Fehlalarm eigenen sich folgende Seiten recht gut:

http://www.virustotal.com/flash/index_en.html

oder

http://virusscan.jotti.org/


Auf diesen Seiten wird die fragliche Datei mit mehreren Virenscannern untersucht. Wenn mehrere Scanner (vorallem Kaspersky) die Datei als Virus identifizieren, dann sollte man Vorsicht walten lassen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.