ISDN Begriffe Was ist Was?

konabi

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da immer wieder die Fragen aufkommen - so auch bei mir - was ist ein interner S0 was ist eine externer S0, was ist TE Modus/NT Modus Anlagenanschluß Mehrgeräteanschluß, welche Karte für was...

Hier mal meine Version:

Um den Astersik an einen Anlagenanschluß auch Punkt-zu-Punkt genannt anzuschließen benötigt man eine aktive ISDN Karte.

Um den Astersik an einen Mehrgeräteanschluß auch Punkt-zu-Mehrpunkt genannt anzuschließen funktioniert auch eine ISDN Karte im TE Modus.

TE Modus heißt Terminal Equipment.
NT Modus heißt Network Termination.

Um einen internen Bus mit Hilfe des Astersik herzustellen benötigt man eine ISDN Karte die den NT Modus unterstützt. Karten mit HFC Chipsatz können das.

Beispiel 1 und 2 sollten daher richtig sein.
Einzige Frage:
Es wird öfters erwähnt dass man den NTBA noch für die Stromversorgung benötigt. Wie schließe ich den dann noch an?

Ob Beispiel 2 und 3 so richtig ist weiß ich nicht. Ich habe das einfach mal mit herkömmlichen Telefonanlagen verglichen.
Gibt es überhaupt solche Multiportkarten Preise und Links zu Herstellern wäre gut.
Vieleicht liege ich bei meinen Beispielen aber auch volkommen falsch.

Ich dachte eine Skizze hilft bei den vielen Begriffen...
[web:627d09b8c9]http://www.konabi.de/asterisk/asterisk.txt[/web:627d09b8c9]
 
Korrekturen:

PtP beherschen auch passive Karten wie Fritz oder HFC's. Point to Point ist aber (hier in Österreich) die Voraussetzung, Durchwahlen zu bekommen, bei pmp gehen nur die MSN-Nummern.

Karten können auch als TE an einen ptp Anschluß angeschalten werden - das ist sogar meistens der Fall, weil ja Amtsseitig der NTBA da ist.

Aktive Karten haben den Vorteil, daß sie andere ISDN-Protokolle (QSIG) unterstützen - wie weit die dann vorhandenen Features von Asterisk genutzt werden können weis ich aber nicht.

lg
topo
 
Danke,
ich habe die Skizze dementsprechend angepasst.


Gruß Sven
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.