Wie bei eingehendem Ruf ISDN Nummer durchreichen

WolfgangH

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem der * jetzt ganz gut läuft, habe ich aktuell ein Problem, für das ich keine Lösung kenne:
Wie kann ich bei einem eingehenden Ruf auf meine SIP Telefonnummer die Absenderufnummer an ein Endgerät mit Rufnummernanzeige bringen?
Ich nutze mISDN mit einer Fritz Karte.

Beispiel: Telefonnummer 0123-456789 ruft meine SIP nummer 098-76543 an. Der * verbindet laut extensions.conf richtig mit den Nebenstellen. Die sehen im Display aber nur die MSN vom Asterisk, nicht vom Anrufer.

Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Was muss amn konfigurieren, damit die Rufnummer angezeigt wird?

ciao
Wolfgang
 
Hallo, Du solltest vielleicht mal einen Auszug aus Deiner Extensions.conf zeigen.
Kann es sein, dass Du an Deine Endgeräte die Rufnummer mit einem @ am Anfang übermittelst?
Wenn über den internen ISDN-Bus ein Telefon an der Anlage angrufen wird, kann man wohl die Nummer nicht übermitteln, weil die Telefonanlage das nicht zulässt. Man müsste eine HFC-Karte an den externen ISDN-Bus der Anlage klemmen.
Anrufe, die auf ein angeschlossenes SIP-Telefon geleitet werden, zeigen die Nummer korrekt an.
Wenn es aber doch eine Möglichkeit gibt, würde ich sie auch gerne kennen.
 
Hallo Tippfehler,

hier der Auszug aus der extensions.conf

Code:
extensions.conf
...
exten => 9111111,1,Ringing
exten => 9111111,2,Wait,2
exten => 9111111,3,Dial(mISDN/1/15&mISDN/1/11,20,tr)
exten => 9111111,4,Hangup
...

Aber wenn es so ist, wie Du schreibst, gehts wohl nicht :-(
Mal sehen, ob es noch andere Antworten gibt.

Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.