spa 2100 und qsc. kennt wer den dial plan? kann nicht wählen

maxschere

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Leute,

erstmal find ich das forum hier wirklich sehr informativ. ist wohl das beste was es zu voip gibt..

ich habe QSC und mir das spa 2100 gekauft, da ich keinen router hatte. mit dem headset kann ich problemlos telefonieren. nur aber nicht mit dem analogen telefon. wenn ich die null wähle und weitere zahlen, kommt meistens nach der 0 kurz kurz nichts und dann eine art belegt zeichen, ist aber ein schnelleres tuten. ich denk einfach ein errorlaut oder so. aber komisch ist, dass das nicht immer so ist, manchmal kann ich auch ganz normal wählen und dann auch telefonieren, aber eben nur beim 4. oder 5. Anlauf. Angerufen werden kann ich ganz normal. liegt das eventuell am dial plan? kennt den wer von qsc? oder woran kanns sonst liegen?
hab den standarddialplan: (*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
NAT Mapping Enable: yes
NAT Keep Alive Enable: no
Preferred Codec: G711a
Enable IP Dialing: no
Register Expires: 3600

hoffe mir kann da wer weiterhelfen,
thx.
bin leider ziemlicher anfänger in voip, bitte nicht zu kompliziert erklären :lol:
 
Hallo maxschere,

also wenn es nur am DialPlan liegen sollte, kannst Du so tun, als ob Du bei Sipgate wärst und die hier im Forum angegebenen Sipgate-DialPläne nehmen. Sieht meist so aus: (<**:>[2-9]|<:0221>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.) , wobei die 0221 durch Deine Ortsvorwahl zu ersetzen ist.

Aber ich glaube irgendwie nicht, dass es nur daran liegt. Falls ich Recht haben sollte, kannst Du ja mal in meine Konfig schauen, ob Du daraus was verwerten kannst.

Viele Grüße
C.
 
hi,
danke für deine antwort und deine config. hat mir vile gebracht. zwar macht er nach der 0 jetzt immmer noch eine kurze pause, wählt dann aber ganz normal weiter und kann telefonieren. vielleicht probier ich einfach auch mal ein anderes telefon aus.
was anderes, kann ich eigentlich bei voip auch jedes beliebige (analoge) schnurlose telefon benutzen?
und ein zweites, wenn ich wo anrufe und es klingelt, tutet es immer 2mal hintereinander. so wie ein echoklingeln, in einer anderen tonlage. kann man des irgendwie normal stellen?
danke und schöne grüße
max schere
 
Hallo Max,

das mit der Pause ist normal, da das Wählen bei SIP anders abläuft (da die Nummer als Block verarbeitet wird und nicht wie beim Festnetz nacheinander, wartet das SPA nach der letzten Eingabe 1 Sekunde bevor es loswählt). Durch Anfügen der # kann man glaube ich das sofortige Wählen erzwingen.
Du kannst theoretisch jedes analoge Telefon benutzen, ich habe auch 2 (verschiedene) schnurlose DECT Telefone am SPA hängen, Probleme habe ich damit keine.

Also zu den Tonlagenänderungen Kann ich leider nicht viel sagen. Hast Du die Regional-Settings mal angepasst? Eventuell einen Tippfehler drin?


Viele Grüße
C.


----
EDIT:

Habe seit Kurzem dieses Nachklingeln auch. Es scheint, als würde der Amtston sowohl vom SPA als auch von QSC abgespielt werden. Da die beiden Töne nicht zur selben Zeit sind, hört man beide.
Solange QSC die Signalisierung nicht ändert kannst Du in den Line-Einstellungen den Parameter "Sticky 183" auf YES setzen. Soweit ich weiß, ist der Parameter bei Line 1 für beide Lines und der bei Line 2 wird ignoriert (ist noch ein Bug in der Firmware - aber bereits an Sipura kommuniziert).
Sollte das nicht funktionieren, bleibt Dir nur noch die Zeile des "Ring Back Tone"s leer zu machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.