Klärung Interfoni.de Festnetzrufnummer und ENUM

Interfoni.de

Mitglied
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, viele von euch hatten Fragen zur Interfoni.de Festnetzrufnummer.

Wie versprochen haben wir das geklärt. Es geht halt alles nur Stück für Stück.

Hier finden Sie ein Link zu einem aktuellen Support PDF in dem alles benötigte stehen sollte:

Interfoni.de FAQ Festnetzrufnummer
 
Hervorragend - Danke Frank!
 
will auch mal danke sagen

Gruss

Chris
 
Danke für die Infos. Ist aber schade, dass doch keine automatische Registrierung bei euch stattfindet :-(
 
Hallo ike,

ja das wäre sicher eine gute Idee, die automatische Registrierung.

Es ist aber so, dass wir schon ganz gern einen Blick auf die Anmeldung
werfen bevor wir einen Kunden freischalten. Ich weiss aber, dass
andere es anders handhaben.

Ich kann aber beruhigen, wir schalten momentan mindestens 2 mal täglich die Kunden frei. Alle voice over ip Neukunden werden zwischen 10 und 13 Uhr sowie zwischen 19 und 22 Uhr aufgenommen. Das sind 2 Zeitfenster, die meisten Kunden haben den Zugang also sehr schnell. Clippinganträge werden ebenfalls in diesen Zeitfenstern geprüft. Die Prüfung findet in 90% der Fälle durch einen Telefonanruf auf der beantragten Clipping Nummer statt.
Dies machen wir aus Sicherheitsgründen, damit Kunden nicht als Absendernummer die Rufnumer eines anderen eingeben können.
 
FrankMeyer schrieb:
Hallo ike,

ja das wäre sicher eine gute Idee, die automatische Registrierung.

Es ist aber so, dass wir schon ganz gern einen Blick auf die Anmeldung werfen bevor wir einen Kunden freischalten. Ich weiss aber, dass andere es anders handhaben.
Da haben wir uns missverstanden. Ich sprach darauf an, dass eben doch keine automatische ENUM-Registrierung erfolgt, da haben wir aneinander vorbei gesprochen.

Tschau!

Michael
 
ike schrieb:
FrankMeyer schrieb:
Es ist aber so, dass wir schon ganz gern einen Blick auf die Anmeldung werfen bevor wir einen Kunden freischalten. Ich weiss aber, dass andere es anders handhaben.
Da haben wir uns missverstanden. Ich sprach darauf an, dass eben doch keine automatische ENUM-Registrierung erfolgt, da haben wir aneinander vorbei gesprochen.

Meistens dürften die Nummern vom Provider ENUM-registriert werden, bevor sie dem Kunden zugeteilt werden - dies ist sicher der Fall für den 01805-Pool von interfoni. Dann gehört die ENUM-Domain dem Provider.

Die ENUM-Registrierung bei Ortsnetznummern könnte in einem Schritt mit der Zuteilung der Nummer zum Kunden geschehen. Dann könnte man sogar den Kunden (den man dann ja schon kennt) als admin-c eintragen. Und dann gehört die ENUM-Domain genauso wie die Telefonnummer dem Kunden. Und wenn die Anmeldedaten vorher manuell gecheckt werden, auch kein Problem.
 
Hallo,

also es ist so, dass nur unsere 01805 Nummern bei der ENUM registriert sind. Die Ortsnetznummern können wir leider nicht registrieren, zumindest im Moment noch nicht.

Jeder Kunde einer Ortsnetzrufnummer erhält aber eine 01805 Rufnummer zusätzlich, auf der er über die an ENUM "angeschlossenen" Provider kostenlos erreichbar ist.
 
Im Rahmen des ENUM-Testbetriebes werden wir zukünftig alle Ortsnetzrufnummern automatisch und kostenfrei als ENUM-Domains registrieren. Bitte beachten Sie, das dies NUR für den ENUM-Testbetrieb gilt. Eine Regelung für den ENUM-Regelbetrieb gibt es noch nicht, da die Modalitäten des Regelbetriebes noch völlig offen sind.

Dies betrifft auch die bereits vergebenen Rufnummern. Die Registrierungen werden derzeit durchgeführt und sollten in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.

Ich hoffe Ihren wünschen damit ein Stück weit entgegen gekommen zu sein.
 
Interfoni.de schrieb:
Im Rahmen des ENUM-Testbetriebes werden wir zukünftig alle Ortsnetzrufnummern automatisch und kostenfrei als ENUM-Domains registrieren.

Super :)

Das ist nicht nur ein tolles Argument für interfoni, sondern auch ein großer Schritt in Richtung generelle Einführung von ENUM/e164.arpa
Tolle Leistung!

Interfoni.de schrieb:
Bitte beachten Sie, das dies NUR für den ENUM-Testbetrieb gilt. Eine Regelung für den ENUM-Regelbetrieb gibt es noch nicht, da die Modalitäten des Regelbetriebes noch völlig offen sind.

Ist klar, ja. Manche sehen den Beginn des "Wirkbetriebs" zwar im Herbst, aber über Registrierungsmodalitäten und Preisgestaltung habe ich noch nichts gehört. Aber vielleicht könnte man das zukünftig trotzdem beibehalten und die ggf. anfallenden Kosten in eine monatliche Grundgebühr integrieren. Denn Otto Normaluser wird sich bestimmt nicht die Nummer in Eigenregie und gegen eine laufende Gebühr eintragen lassen.

Nochmal Danke und freue mich schon auf meine Rufnummer!
 
Werden die Rufnummern im Namen des Kunden registriert? Und wie sieht es eigentlich mit e164.org aus? Wird das abgefragt, bzw. dort eingetragen?

Es wäre schön, wenn es dann nach Ablauf des Testbetriebs die Möglichkeit gäbe, weiterhin (dann eben optional) die Rufnummer registrieren zu lassen. Aber das dürfte erst später ein Thema im Forum werden.
 
abergdolt schrieb:
Aber vielleicht könnte man das zukünftig trotzdem beibehalten und die ggf. anfallenden Kosten in eine monatliche Grundgebühr integrieren.
Jepp, dafür wäre ich auch. Nur so hat ENUM eine Chance.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.