PURtel nur noch breitbandig ?

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mich recht erinnere, war PURtel früher immer der Vertreter von Schmalbandcodecs und vor allem auch von GSM überzeugt.

Warum kann ich von meinem GXP2000 aus einen PURtel-Account ausschließlich mit G711u nutzen und nicht mit GSM ? Bei Verwendung aller anderen Möglichkeiten auf dem GXP2000 (G723, G729, GSM) bekomme ich die Fehlermeldung, daß ich einen nicht erlaubten Codec verwende.
 
Unter SIP sind derzeit ulaw, alaw und ilbc offen, unter IAX GSM, alaw, ulaw und ilbc.

GSM unter wurde möglicherweise im Zuge der Umbauarbeiten kurzfristig deaktiviert.
 
PURtel.com schrieb:
Unter SIP sind derzeit ulaw, alaw und ilbc offen, unter IAX GSM, alaw, ulaw und ilbc.

GSM unter wurde möglicherweise im Zuge der Umbauarbeiten kurzfristig deaktiviert.

hmm - Schade aber iLBC unter IAX2 will nicht:

Jun 12 09:19:52 WARNING[6000]: chan_iax2.c:5553 socket_read: Call rejected by 62.241.35.170: Unable to negotiate codec
-- Hungup 'IAX2/iaxpurtel/19
'
 
Hallo!

Ich hatte in meinem * nur iLBC zugelassen.
Code:
   -- Executing Dial("SIP/zyxel-8bc4", "IAX2/xxxxx@iaxpurtel/08001507090||") in new stack
Tx-Frame Retry[000] -- OSeqno: 000 ISeqno: 000 Type: IAX     Subclass: NEW
   Timestamp: 00001ms  SCall: 00007  DCall: 00000 [62.241.35.170:4569]
   VERSION         : 2
   CALLED NUMBER   : 08001507090
   LANGUAGE        : en
   USERNAME        : xxxxx
   FORMAT          : 1024
   CAPABILITY      : 64512
   ADSICPE         : 2
   DATE TIME       : 181161064

    -- Called xxxxx@iaxpurtel/08001507090
Jun 12 09:35:17 WARNING[13745]: chan_iax2.c:5553 socket_read: Call rejected by 62.241.35.170: Unable to negotiate codec
Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: ACK
   Timestamp: 00001ms  SCall: 00035  DCall: 00007 [62.241.35.170:4569]
Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: AUTHREQ
   Timestamp: 00021ms  SCall: 00035  DCall: 00007 [62.241.35.170:4569]
   AUTHMETHODS     : 3
   CHALLENGE       : 395437197
   USERNAME        : xxxxx

Tx-Frame Retry[000] -- OSeqno: 001 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: AUTHREP
   Timestamp: 00071ms  SCall: 00007  DCall: 00035 [62.241.35.170:4569]
   MD5 RESULT      : 77f609e2aa446e74b65ea2de679e6fe1

Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 001 ISeqno: 002 Type: IAX     Subclass: ACK
   Timestamp: 00071ms  SCall: 00035  DCall: 00007 [62.241.35.170:4569]
Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 001 ISeqno: 002 Type: IAX     Subclass: REJECT
   Timestamp: 00116ms  SCall: 00035  DCall: 00007 [62.241.35.170:4569]
   CAUSE           : Unable to negotiate codec
   Unknown IE 042  : Present

Ignoring unknown information element 'Unknown IE' (42) of length 1
Tx-Frame Retry[-01] -- OSeqno: 002 ISeqno: 002 Type: IAX     Subclass: ACK
   Timestamp: 00116ms  SCall: 00007  DCall: 00035 [62.241.35.170:4569]
    -- Hungup 'IAX2/iaxpurtel/7'
  == No one is available to answer at this time
    -- Executing Goto("SIP/zyxel-8bc4", "23") in new stack
    -- Goto (macro-call-ex,s,23)
    -- Executing Macro("SIP/zyxel-8bc4", "cbh") in new stack
    -- Executing Congestion("SIP/zyxel-8bc4", "") in new stack
    -- Executing Hangup("SIP/zyxel-8bc4", "") in new stack
Jun 12 09:35:23 WARNING[13748]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 1 (Non-critical Response)

[iaxpurtel]
type=friend
host=deu1.purtel.com
auth=md5
username=xxxxx
secret=passwort
context=inbound-iax
disallow=all
;allow=alaw
;allow=ulaw
allow=ilbc
;allow=speex
;allow=g726
;allow=g729
;allow=gsm
 
Netview schrieb:
Ich hatte in meinem * nur iLBC zugelassen.

Nach dieser Methode arbeiten wir grundsätzlich in der neuen Architektur nicht mehr, da diese in der Vergangenheit zwischen der Vielzahl der Endgeräte zu viele Konflikte auslöste.

Wir fragen nicht mehr ab was ein Endgerät kann, sondern bieten dem User die Möglichkeit direkt SERVERSEITIG festzulegen welche Codecs wir mit welcher Priorisierung bereit stellen sollen. Damit umgehen wir Kompatiblitätskonflikte.

Im Ursprungszustand stellen wir unter IAX GSM(P) mit ULAW zur Verfügung, - dies kann aber live ergänzt und verändert werden.

Im u.g. Screenshot siehst Du direkt die Bedienung serverseitig aus dem Client heraus.

19.jpg
 
Hi!

Und was ist wenn mir ulaw zu breitbandig ist und GSM von der Audioqualität zu schlecht?

Ich würde gerne ausschliesslich iLBC oder G.729 nutzen. Wie stelle ich das an?

Wenn ich ulaw, GSM und iLBC freigebe wird ulaw benutzt. Streiche ich ulaw wird GSM verwendet!
Wie erhalte ich jetzt den von mir favorisierten iLBC?
 
Netview schrieb:
Wie erhalte ich jetzt den von mir favorisierten iLBC?

In dem Du das einfach im Client anklickst, - dass habe ich doch gerade oben beschrieben. Der Codec, - respektive die Codecpriorisierungen sind dann sofor live verfügbar.
 
Hallo Purtel.com,

ich rede die ganze Zeit von asterisk (ich benutze keinen purtel-client), dass hatte ich auch geschrieben bzw. müsste eigentlich ersichtlich sein da ich meine iax.conf Einstellungen sowie einen debug gepostet habe!

und damit geht es nur mit GSM:

disallow=all
allow=ilbc
allow=gsm
allow=alaw
allow=ulaw

Das heisst für mich entweder:

a) lässt purtel ILBC nur zu wenn der eigene client verwendet wird
b) ILBC ist nicht freigeschaltet
 
Also,ich habe es Gestern Nacht noch getestet,es gehen alle Codecs,die man mit Hilfe des Clienten priorisieren kann,sie sind aber (außer G729!) trotzdem komplett freigeschaltet.
Problem war und ist noch,daß PURtel zur Zeit neue Server ans Netz hängt,steht auch hier drin,und deshalb der Betrieb noch nicht einwandfrei gewährleistet ist.
Jedenfalls haben wir mit FBF,SPA 841,SPA 2100 und 4 verschiedenen softphones alle codecs durchgetestet und sind zu der Überzeugung gekommen,daß iLBC und speex auf jeden Fall dazugehören und auch freigegeben werden müssen.
Der G729 geht aus bekannten Gründen nicht.
Gruß von Tom
 
@Netview:
Nein, - ich erklär gernen noch einmal:

In der Grundeinstellung dürfen ALLE IAX-Accounts SERVERSEITIG nur GSM(P) und PCMU.

Sowohl ILBC als auch PCMA kann sich JEDER USER über den Client SEPARAT freischalten. Er muss den Account NICHT zwingend mit dem Client nutzen, sondern kann dies z.B. auch mit einem Asterisk tun.

Ich denke dass größte Verständigungsproblem in diesem Thread ist, dass davon ausgegangen wird, was Du in Deinem Asterisk eingestellt hast würde von uns irgendwie ausgewertet. Genau aber DAS tun wir NICHT MEHR IN DER NEUEN ARCHITEKTUR. Wir gehen hier einen neuen und anderen Weg um Konflikte dauerhaft zu vermeiden.

Wir sagen: Bediene unseren Telefonieserver selbst, und sage ihm, was er Dir zur Verfügung stellen soll. Wir kommen dann zu Dir nur mit dem, was Du Dir vom Telefonieserver gewünscht hast. Andere Accounts bleiben in diesem Moment davon unberührt, weil der Server dies für jeden Kunden SERVERSEITIG INDIVIDUELL regelt und nicht mehr allgemeine Verbindlichkeit hat.

So konnten wir sowohl Konflikte mit dem alten Client 0.9 vermeiden, als auch mit manchen Firmwareversionen der Fritz!Box die vorgaukelten PCMU zu können, als wir aber mit PCMU kamen sagte sie: "Was ist das? Ist das chinesisch?"... - und machte einen Hangup.

All das konnten wir damit erfolgreich umgehen.

Du hast mehrere Möglichkeiten die Codecs für Dich zu bestimmen:

1.) Du machst die Einstellungen im PURtel-Softphone (diese sind NICHT lokal, - sondern SERVERSEITIG)

2.) Du wartest, bis die neuen Funktionalitäten des PURtel Softphones im internen Bereich auf der Webseite für alle Anschlüsse eingebunden wurden und machst dies dann dort.

3.) Du nennst mir Deine Kundennummer und die Codecs in der Reihenfolge wie Du sie gern hättest und ich mach Dir das eben schnell manuell.
 
Ok - jetzt habe ich es begriffen (und Andere wohl auch) ;-)

Diese Informationen hatten mir zum Verständnis gefehlt:

Du hast mehrere Möglichkeiten die Codecs für Dich zu bestimmen:

1.) Du machst die Einstellungen im PURtel-Softphone (diese sind NICHT lokal, - sondern SERVERSEITIG)

2.) Du wartest, bis die neuen Funktionalitäten des PURtel Softphones im internen Bereich für alle Anschlüsse eingebunden wurden und machst dies dann dort.

3.) Du nennst mir Deine Kundennummer und die Codecs in der Reihenfolge wie Du sie gern hättest und ich mach Dir das eben schnell manuell.

Gruss

Netview

PS: Ich warte bis die codecs per Auswahl im internen Bereich auswählbar sind (es eilt nicht).
 
Ins Forum reingeschrieben und fertig,meist ist das in 30 min.erledigt,wenn der Techniker zu erreichen ist.
Wer es nicht offiziell posten will,muß eben ein Ticket starten,das dauert aber länger,oder sich an den Support wenden.
Dauert noch ein wenig mit der Implementierung des Ganzen ins Webinterface.
Gruß von Tom
 
1.) Das GXP2000 ist nunmal ein SIP-Telefon. iLBC ist auf dem Gerät nicht vorhanden.

2.) Den PURtel-Client kann ich nicht nutzen, da ich keine Windows-Technik hier besitze und es den Client für Linux nicht gibt.
 
betateilchen schrieb:
1.) Das GXP2000 ist nunmal ein SIP-Telefon. iLBC ist auf dem Gerät nicht vorhanden.

2.) Den PURtel-Client kann ich nicht nutzen, da ich keine Windows-Technik hier besitze und es den Client für Linux nicht gibt.

ok, weil Du es bist Udo, - GSM für alle SIP-Accounts... ;)
 
Dieses Jahr noch ?
 
Kann Dein Telefon GSM? GSM ist definitiv für alle aktiv!
 
Udo,ist kein Problem,nimm Iaxcomm für Linux,das geht,und lass Dir die dementsprechenden Codec freischalten.
Außerdem hast Du doch noch einen ST-186,was ist damit?
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.