Neue VoIP Installation mit ISA und Zyxel

Spalti

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte in Kürze eine VoIP Lösung implementieren. Nun währe ich froh, wenn mir jemand sagen kann, ob dies was ich plane auch funbktioniert.
Zur Zeit sieht meine Konfiguration folgerndermassen aus:

Internet --> Kabelmodem(Cablecom/ch) --> ISA 2004 Server --> WebServer

Da ich in kürze umziehe und ich auf ADSL wechseln muss, suche ich eine Lösung mit ADSL und neu VoIP mit SIP (SipCall.ch).

Am einfachsten währe es natürlich einfach ein Fritz!Box fon reinzuhängen, und dort die Telefone anzuhängen. Den ISA Server möchte ich aber weiterhin benutzen, da ich auf diesem unter anderem VPN, OWA, und die WebFreigabe konfiguriert habe. Zusätzlich habe ich zwei Web's freigegeben, welche mit zwei unterschiedlichen DynDNS Adressen geroutet werden (dies ist nach meiner Info mit einem HW-Router nicht möglich.
Desshalb mal meine Idee, wie es laufen könnte:


Interner --> Zyxel660H --> ISA Server --> Web Server 1
--> WebServer 2
--> Zyxel 2002L

Den Zyxel 660H würde ich als Bridge konfigurieren, und die das Bandbreitenmanagement aktivieren (VOIP hohe Prio, Web kleine Prio).
Einfacher würde es natürlich gehen die Fritz!Box statt dem 660 und dem 2002 reinzuhängen, aber am der Fritz kann ich den BridgeModus nicht aktivieren, da (so hab ich gehört) gehen die drei Telefonanschlüsse nicht mher.
Nun meine Fragen:
1. Ist das richtig dass die FritzBox im Bridge Modus die benutzung der VoIP ANschlusse verhindert?
2. Hat die Fritz!Box eine ähnliche Konfigurationsmöglichkeit wie der Zyxel Router 660?
3. Kann ich den Zyxel 2002 hinter den ISA Server hängen (Outbound ist alles offen)
4. Funktioniert beim 660 Router das Bandbreitenmanagement auch im Bridge Modus (Sehr wichtig, ansonsten befürchte ich unterbruche im VoIP Stream)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ticpps und Trick geben, oder dass jemand von Euch bereits eine solche Konfiguration mit dem ISA Server in betrieb hat. :roll:

Thanks a lot !

Gruess us dr. Schweiz
Spalti
 
Zyxel 2002L mit Sinus 45 isdn

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich auch dem VoIP widmen will, mir die scheinbar notwendigen Geräte besorgt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe durch Profis.

Systemumgebung:
Provider: AOL, AOL Phone
Externes DSL Modem (Telekom)
TK-Anlage: Telekom Sinus 45 isdn (a/b)
Router: Zyxel Prestige 334
VoIP Adapter: Zyxel 2002L
Analog Telefon Siemens Gigaset 3020

kann es sein, das mit dieser TK Anlage VoIP nicht funktioniert?
wenn doch, wie kann ich den Adapter Konfigurieren (direkte Verbindung per Ethernet-Kabel und Einstellung der IP Adresse auf 192.168.5.2 mit Gateway 192.168.5.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 funktioniert nicht)?
gibt es bei der Verkabelung einen Trick ( ich habe von der NTBA die Linie zur TK Basis-Station, dann die Line-Verbindung vom A/B Anschluss der Basis Station an den Adapter, dann ein Gigaset 3020 vom Phone Ausgang des Adapters).

Vielleicht stehe ich mir mittlerweile selbst im Weg, aber ich komme nicht auf die Lösung. Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.