[HowTo] GXP2000 mittels * auf 10 SIP-Provider erweitern

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit folgenden Einträgen in der extensions.conf ist es möglich, die Line-Tasten 2-3 und die Speed-Dial Tasten 1-7 für die Verwendung mit 10 unterschiedlichen - frei wählbaren - Providern zu belegen.

Folgendes ist dabei zu beachten:

1.) Line1 ist für die Registrierung des Telefons am Asterisk selbst registriert (Deshalb kann man auch nur 10 echte Provider vorbelegen und nicht 11)

2.) Line2-4 wird wie bisher über die Web-Oberfläche konfiguriert.

3.) Die Speed-Dial-Keys 1-7 werden in den "Basic Settings" entsprechend mit Bezeichnungen und fortlaufenden "Zugriffscodes" konfiguriert. Im Beispiel verwende ich *61-*67 (Das kann natürlich auch anders konfiguriert werden, aber so wie dargestellt, ist es am einfachsten umzusetzen.

In der weiteren Beschreibung gehe ich nur auf die Funktion der Speed-Dial-Keys ein.

[hr:c0f4311a42]

Theoretische Umsetzung:

Der Asterisk wird über den "Zugriffscode" der entsprechenden Taste in eine DISA geschickt und entscheidet anhand des Zugriffscodes, über welchen "dial-out"-Context letztendlich rausgewählt wird.

[hr:c0f4311a42]

Vorteile dieser Methode:

1.) Erweiterung der verfügbaren Provider

2.) Verwendungsmöglichkeit einer IAX-Verbindung, da der * das Protokoll entsprechend umsetzen kann

3.) wer den Asterisk NAT-frei, z.B. auf einem vServer laufen hat, kann damit sämtliche Firewall und Port-Probleme zu den Providern umgehen. Jedenfalls hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, mein GXP2000 direkt an meinem Asterisk zu registrieren.

4.) Die "Eigenheiten" der zu verwenden Anwahlnummern (0049 oder 01149) lassen sich einfach in der extensions.conf hinterlegen, auch lassen sich damit komplette Dialpläne aufbauen, um z.B. Ortsvorwahlen automatisch zu ergänzen (im Beispiel nicht dargestellt)

[hr:c0f4311a42]

Nachteile:

Eingehende Anrufe können nicht auf den Speed-Dial-Keys signalisiert werden. Der Asterisk muß die eingehenden Anrufe ggf. entsprechend kennzeichen und sie an die "Line-1" auf der das GXP registriert ist, signalisieren.

[hr:c0f4311a42]

Ich denke, der Code ist weitgehend selbsterklärend. Viel Spaß bei der Umsetzung !

Code:
[speeddial]
exten => _*6[1-7],1,Answer
exten => _*6[1-7],n,DigitTimeout(5)
exten => _*6[1-7],n,ResponseTimeout(10)
exten => _*6[1-7],n,DISA,no-password|speed${EXTEN:2}
exten => _*6[1-7],n,HangUp

[speed1]
exten => _.,1,NoOp(BlueSIP Account 3)
exten => _.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@bluesip3,30,Ttr)
exten => _,,n,HangUp
exten => h,1,HangUp

[speed2]
exten => _.,1,NoOp(KaSoft-Test-Account)
exten => _.,n,Dial(IAX2/${SIPSTAR}/0049${EXTEN:1})
exten => _,,n,HangUp
exten => h,1,HangUp

[speed3]
exten => _.,1,NoOp(Account 3)
exten => _,,n,HangUp
exten => h,1,HangUp

[speed4]
exten => _.,1,NoOp(Account 4)
exten => _,,n,HangUp
exten => h,1,HangUp

[speed5]
exten => _.,1,NoOp(Account 5)
exten => _,,n,HangUp
exten => h,1,HangUp

[speed6]
exten => _.,1,NoOp(Account 6)
exten => _,,n,HangUp
exten => h,1,HangUp

[speed7]
exten => _.,1,NoOp(Account 7)
exten => _,,n,HangUp
exten => h,1,HangUp
 
Hallo,

danke schon mal für die Anleitung, doch wo finde ich die extensions.conf Datei ? Bin neu in diesem Bereich und kenne mich dehalb noch nicht so gut aus mit VoIP und dem Grandstream!

Gibt es evtl. in der nächsten Firmware mehr accounts, die man verwalten kann?

Schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß

RJR
 
Hallo,

mich würde auch interessieren, wo ich informationen dazu finde wie ich die verschiedenen konfigurationsdateien des telefons ändern kann, bzw. würde mich eine web adresse interessieren wo ich weiterlesen kann, da ich leider im forum und bei google nicht fündig geworden bin.

oder ist es nur möglich, neue dateien in das telefon einzuspielen bei einem update, aber nicht möglich die aktuellen auszulesen (da sie nicht vorhanden sind, wenn man sie nicht anlegt?).

mfg dominik
 
es gibt keine Konfigurationsdateien für das GXP2000. Die beschriebene Erweiterung befindet sich direkt auf dem Asterisk-Server, an dem sich das GXP2000 als Client anmeldet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.