Fragen zum 7960G Firmware, Lizenz und Allgemeines

schakal2k

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Cisco 7960G anzuschaffen.
In den letzten beiden Tagen habe ich auch schon so einiges hier im Forum und auch auf anderen Seiten gelesen, aber irgendwie verstehe ich es noch nicht so ganz.

1. Wenn ich mir ein 7960G kaufe, dann muss ich darauf achten, dass da eine Lizenz bei ist, richtig?

2. Bei der Artikelnummer 'CP-7960G-CH1' ist eine Lizenz dabei, kann ich das für SIP nutzen? Der Artikel heisst 'IP PHONE 7960 MANAGER SET - 7960 IP PH1 W/1 STATION USER LICENSE'.

3. Es gibt auch eine Artikelnummer 'CP-7960G-CCME' wo scheinbar eine Callmanager Express Lizenz dabei ist, daher gehe ich davon aus, dass es verschiedene Lizenzen gibt.

3a Ist die in Punkt 2 genannte Artikelnummer für die SIP-Firmware die richtige? Falls nicht, kann mir jemand die richtige Artikelnummer geben?
3b Oder ist es egal, was für eine Lizenz man hat, solange man überhaupt eine hat?

4. Wo kann man am besten das Telefon kaufen? (Mit SIP-Lizenz)

5. Ich habe mich mal bei Cisco registriert und wenn ich da in den Downloadbereich zu dem Telefon gehe sehe ich da keine Firmware. Muss ich in meinem Profil erst irgendwo das Produkt registrieren um da was zu sehen? Oder muss ich dafür noch einen SmartNet-Vertrag abschließen?

Der ebay(afterbuy)-Händler, der in dem 'Lizenzpolitik von Cisco für 79xx'-Thread erwähnt wird, verkauft nur CCM und CCME Lizenzen. SIP-Lizenzen haben die überhaupt nicht.

Bitten entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte nicht 300EUR für einen Briefbeschwerer ausgeben...
 
Hi,

ad 1:
Richtig. Andersrum bekommt man über den Channel garkein Telefon ohne Lizenz mehr.

ad 2, 3, 3a:
Es gibt genau genommen drei Lizenzen:

SW-CCME-UL-7960
Cisco CallManager Express License For Single 7960 IP Phone

SW-CCM-UL-7960
CallManager Unit license for single 7960 IP phone

SW-SM-UL-7960
SIP and MGCP license for single 7960 IP phone

der Preis ist für alle gleich ($ 150,--).

Wie ernst Cisco das mit den Lizenzen nimmt weiss ich nicht, ich habe für den CCME in Absprache mit dem Disti schon CME-Lizenzen ausgeliefert weil der Disti nix anderes am Lager hatte.

Wenn Du ganz sicher gehen willst solltest Du die SW-SM-UL-7960 ordern.

ad 4:
Keine Ahnung. Bestellen kann das jeder Partner bei der Distribution, die Frage ist ob Dir da der Preis gefällt, das Telefon kostet Liste $ 415,--, dazu die Lizenz macht $ 565,--, Wechselkurs 1,20 macht EUR 471,--, dazu die Märchensteuer macht EUR 546,-- (darauf kriegt der Händler noch Rabatt von dem er Dir mehr oder weniger abgibt). Bechtle verkauft das 7960-CD1 aktuell für EUR 341,-- netto und das ist ein ziemlicher Brecherpreis zumal auch noch 1 Jahr Support mit Hardwareaustausch dabei ist (Bechtle ist Gold Partner), mein HEK in der Distribution liegt höher.

ad 5:
Richtig. Für das Telefon ein SMARTnet kaufen und im SCC registrieren, dann geht auch der entsprechende Download-Bereich auf.

Dass der eBay-Händler keine SIP-Lizenz anbietet liegt wahrscheinlich daran dass das ein ziemlicher Akt ist die zu kriegen. Das Telefon muss zusammen mit der SIP-Lizenz bestellt werden, dann nimmt in den USA jemand ein normales 7960 aus dem Lager und flasht die SIP-Software drauf, packt das SIP-Lizenzpapier dazu und schickt das nach Deutschland - dauert nur 4-6 Wochen :wink: Für die paar Freaks die das 7960 privat mit SIP laufen lassen legt sich kein Disti die Telefone ans Lager. Der eBay-Heini macht das wohl über den Umweg des SMARTnet-Vertrages, damit kommt man auch an die SIP-Firmware weil bei der Registrierung des Telephons im SCC die Lizenz keine Rolle spielt, da sieht man alle Downloads. Inwieweit das "legal" ist - keine Ahnung. Cisco fragen, dann hat man es schwarz auf weiss.

Gruss
Markus
 
Allerdings weiss ich jetzt noch nicht, was für eine Lizenz bei der in Punkt 2 genannten Art.Nr. bei ist. Weiss das zufällig jemand? Oder kann es sein, dass da eine Lizenz für einen User/Station dabei ist und man kann da jede Firmware installieren?

-- Edit by RB: Doppelter Beitrag gelöscht

EDIT:

Ich denke, ich werde morgen mal bei Bechtle anrufen und nachfragen, wie es mit der o.g. Artikelnummer aussieht. Denn Bechtle bietet:

Im Produktpreis bereits enthalten sind für ein Jahr ab Kaufdatum die Bereitstellung der Softwareupdates...

Das sollte dann ja eigentlich auch für Firmware gelten, oder?

Danke @RB fürs löschen...
 
Wie hier schon erwähnt, bin ich mir noch nicht sicher, ob das Telefon für mich geeignet ist, daher stelle ich hier nochmal ein paar allgemeine Fragen:

1. Wenn das Headset angeschlossen ist, hört man das Klingeln nur über Headset oder auch vom Lautsprecher? (beim Grandstream klingelt es nur über den Kopfhörer)

2. Ich hab mich auf der Seite von Plantronics mal umgesehen und irgendwie steige ich da noch nicht durch. In einem anderen Thread wurde erwähnt, man benötigt irgendein U10-Kabel. Irgendwie finde ich es nicht.

3. Muss man die Klingeltöne zusammen mit der Firmware hochladen, oder kann man die einzeln hochladen?
 
Hi,

ad 1:
Weiss ich leider nicht genau, besitze kein Headset. Ich meine dass das Telefon normal klingelt, dann kannst Du entscheiden ob Du Headset oder Hörer willst. Mag sein dass mich meine Erinnerung trügt, mag auch sein dass das in der SIP-Software (die ich nicht kenne) anders ist als in der SCCP-Software.

ad 2:
Die Plantronics für Cisco sowie Zubehör findest Du hier -> http://cisco.getheadsets.com - Plantronics ist kein billiger Spass, allerdings sind die Headsets von denen wohl Top. Wenn Du des Lötens mächtig bist hilft diese Seite vielleicht weiter http://www.mml.uni-hannover.de/einhorn/headset/index_e.html

ad 3:
Im Standard hat das 7960 zwei Klingeltöne an Bord (beide mit dem Prädikat "Ohrenkrebs"). Wenn Du mehr bzw. andere Klingeltöne willst brauchst Du:

- TFTP-Server

- Die Datei Ringlist.dat im TFTP-Pfad

- Die Klingeltondateien im TFTP-Pfad

Damit kannst Du dann über das Telefonmenü die Klingeltöne auswählen. Das 7960 lädt dann den ausgewählten Klingelton vom TFTP in den internen Speicher.

Klingt komplizierter als es ist, irgendwo auf cisco.com gibbet eine Anleitung wie man sich aus einem beliebigen Soundfile einen Klingelton backen kann und wie man die Ringlist.dat editiert.

Was hat Bechtle gesprochen?

Gruss
Markus
 
Werde die Klingeltöne dann bei jedem Start vom Telefon hochgeladen oder nur, wenn man sie auswählt?

Das mit dem Headset-Adapter hab ich schon in anderen Thread hier gesehen.

Was gibt es eigentlich noch für "vernünftige" Headset-Hersteller?
 
AFAIK hat das Telefon immer nur den einen ausgewählten Klingelton im Speicher, nicht alle die in der Ringlist stehen.

Headsets ausser von Plantronics noch die Tuffsets von VXI (die haben auch spezielle Cisco-Modelle, in unseren Breiten ist noch Hama und Sennheiser gängig.

Gruss
Markus
 
Die Aussagen über die Klingeltöne sind völlig richtig so. Es wird immer nur der aktuell angewählte vorgehalten und beim Neustart auch wieder vom TFTP-Server angefordert. Die restlichen Klingeltöne werden nur bei Bedarf (z.B. beim Ausprobieren) geladen.

Das mit dem Headset habe ich gerade nochmal getestet: Das Telefon klingelt tatsächlich ganz normal. Über das Headset kommt kein Mucks. Man kann dann entscheiden, ob man das Gespräch per Druck auf die Taste "Headset" oder "Speaker" annimmt bzw. einleitet.

@MarkusS
Was mich persönlich interessieren würde: Ich habe ja damals nur ein "Global Spare" gekauft und die Software-Lizenz ja nie bekommen, obwohl sie seit mehr als 9 Monaten bestellt war. Mittlerweile hab ich's aufgegeben.

Aber Du schreibst das so, als ob es reichen würde, das Telefon zu haben, um sich so eine SmartNet-Wartungsgeschichte zu kaufen
ad 5:
Richtig. Für das Telefon ein SMARTnet kaufen und im SCC registrieren, dann geht auch der entsprechende Download-Bereich auf.
Geht das tatsächlich auch nur für das Telefon ohne dazugehörige Lizenz? Unabhängig davon habe ich von Cisco-Partnern erfahren, daß sich der Vertrieb der "kleinen" SmartNet-Verträge für sie nicht lohnen würde. Deswegen würden sie sowas immer versuchen abzuwimmeln. Ist halt nix dran zu verdienen...
 
Normalerweise geht mit der SMARTnet-Registrierung der Download für den Produktbereich auf, möglicherweise sogar das ganze "Voice Software". Weiss ich nicht genau, mit meinem CCO-Account sehe ich etwas mehr als der Normalsterbliche :D

Bin mir aber sehr sicher dass man mit einem SMARTnet-registrierten IP-Phone sowohl an die SCCP- als auch an die SIP-Software rankommt. Für die Registrierung reicht die Seriennummer vom Telefon, nach der Lizenz wird da garnicht gefragt. Es ist mir jetzt auch nicht geläufig dass es da ein spezielles Papier für die Lizenz gibt, z.B. mit eindeutiger Nummer oder so.

Die "Global Spare"-Geschichte ist Cisco irgendwann wohl zu bunt geworden, die haben wohl am Ende mehr "Spare" verkauft als normale Telefone - und so oft gehen die ja wirklich nicht kaputt. Es gibt wohl eine Order an die Distribution Telefone grundsätzlich nur noch mit Lizenz auszuliefern, wer wirklich Spare braucht weil er ein defektes Telefon ersetzen will muss dafür vorab irgendeinen Papierkrieg führen. Was die Voice-Produkte angeht ist Cisco sehr streng und achtet penibel drauf dass das nur über den Channel (Distribution) läuft und dass die Komponenten nach Möglichkeit nur an Partner gehen die sich damit auskennen. Der Voice-Bereich ist etwas sensibel, Cisco will da keine kaputten Projekte. Ist allerdings mittlerweile auch nicht mehr so scharf wie noch vor ein paar Jahren als jede Voice-Bestellung von Cisco einzeln freigegeben wurde (macht auch nicht mehr wirklich Sinn wenn Bechtle das Gerödel mit dem Segen von Cisco über den Webshop verkauft). Andererseits sollte sich jeder Gold- oder Silber-Partner sehr warm anziehen der seinen Lagerüberschuss Voice-Komponenten in den Graumarkt verschiebt.

Am SMARTnet nix verdienen ist relativ. Prozentual sind die Rabatte bei Cisco normalerweise auskömmlich, absolut sieht dass bei einem SMARTnet für vielleicht knapp über EUR 100,-- natürlich dünn aus. Wenn man da einen Vorgang aufmachen muss mit Angebot, Bestellung, Lager rein, Lager raus, SCC-Registrierung, Versand, Rechnung, Buchhaltung u.s.w. ist das ein schlechtes Geschäft, wenn ein Kunde aber 250 Telefone mit SMARTnet will sieht das etwas anders aus - abgesehen davon dass es dann sowieso Projektkonditionen gibt. Da ich nicht mit Waren handele habe ich das "Problem" glücklicherweise nicht.

Gruss
Markus
 
@RB

Sehe ich das richtig, dass du keine Lizenz für dein Tel hast? Hast du mal versucht, die Seriennummer vom Telefon in dem Profil auf der Cisco-Seite (falls du dich schon mal angemeldet hast) einzugeben?

Siehe:
Für die Registrierung reicht die Seriennummer vom Telefon, nach der Lizenz wird da garnicht gefragt.

Das mit dem Headset ist schonmal gut zu wissen...

Hat irgendwer schon ne bezugsquelle und einen Preis für den SMARTnet-Vertrag gefunden?
 
Ganz so weit geht die Schlamperei bei Cisco dann doch nicht :)

Die Seriennummer vom Fon alleine reicht nicht, Du brauchst natürlich noch den eigentlichen SMARTnet-Vertrag (ein Haufen Papier). Auf der ersten Seite steht die Seriennummer (Token) von diesem spezifischen SMARTnet - und nur mit dem Token und der Seriennummer vom Gerät (Fon) zusammen kannst Du das registrieren - und bekommst in der Folge Zugriff auf den Downloadbereich.

Die Bestellnummer für das SMARTnet müsste "CON-MYSNT-PKG1-VS
" bzw. "CON-SNT-VPKG1" sein, wenn ich mal unmasstäblich meinen HEK zugrunde lege sollte das plusminus EUR 100,-- netto kosten (für 12 Monate).

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
...

Die Bestellnummer für das SMARTnet müsste "CON-MYSNT-PKG1-VS
" bzw. "CON-SNT-VPKG1" sein, wenn ich mal unmasstäblich meinen HEK zugrunde lege sollte das plusminus EUR 100,-- netto kosten (für 12 Monate).

Gruss
Markus

Also brauche ich zum FW-Download eigentlich nur ne SN vom Fon und die SN vom SMARTnet?

100EUR nur um an ne Aktuelle Firmware ran zu kommen, und dann auch noch für den Privatgebrauch finde ich recht viel...

[EDIT: Ich dachte eigentlich, dass der SMARTnet etwa 20EUR im Jahr kostet...]

Ich hab übrigens gestern mal bei Bechtle angerufen. Die bieten ja 12 Monate Garantieaustausch und Software-Updates "kostenlos" mit an. Das kann man auch verlängern, auf bis zu 60 Monate. Allerdings geht das nur, wenn man auch ein Fon bei denen Kauft, was ja auch logisch ist...

Gibts vielleicht noch andere möglichkeiten an ein FW-Update ran zu kommen?

Ich werde nächste Woche mal mit nem ehemaligen Lehrer von mir Sprechen. Der betreut die CCNA-Kurse an unserer Berufsschule. Vielleicht kommt der da ja ran. Dann könnten wir das vielleicht sogar im Untericht machen...
 
Das von mir angeführte SMARTnet ist etwas mehr als nur aktuelle Software, da ist auch noch der Austausch defekter Hardware am nächsten Arbeitstag mit drin :) Ich habe das deswegen genommen weil ich zufälligerweise gestern welche davon für meine Access-Points bestellt habe und deswegen den Preis bei der Hand hatte. Es gibt die SMARTnets auch als Software only, dann sind sie natürlich deutlich billiger.

Bechtle muss das "kostenlos" mit anbieten weil Bechtle Gold-Partner ist. Das Partner-Modell ist etwas kompliziert zu erklären aber dafür dass Bechtle von Cisco u.a. Rabatte der Kategorie "extra fett" bekommt müssen sie auch was tun.

In eBay vertickt gerade jemand neue 7960er für unter EUR 300,-- - wahlweise mit SIP- oder SCCP-Software - und ausdrücklich ohne Lizenz :) Billiger wirst Du da derzeit wohl kaum rankommen können. Nächstbillige Lösung dürfte Bechtle sein (wenn man den kostenlosen Support inkl. Hardwareaustausch einrechnet). Am teuersten ist sicher der Weg über einen "normalen" Partner der einem ein Telefon mit Lizenz und SMARTnet ordert.

"Möglichkeiten" gibt es natürlich viele. Gestern wurde hier im Forum berichtet dass bei eBay jemand die SIP-Software verkauft, gerüchteweise soll es Software auch in diversen P2P-Tauschbörsen geben. Kommt aufs Gleiche raus wie wenn Dein Lehrer die Software im CCO zieht (wenn er Zugriff darauf hat) und Dir gibt - so oder so fehlt die Lizenz. Wenn Du diesen Weg einschlagen willst kannst Du Dir natürlich auch irgendwo ein gebrauchtes 7960 kaufen, die rauschen in eBay üblicherweise für unter EUR 200,-- durch.

Der Vorteil einer offiziellen Lösung ist natürlich dass Du legal bist und auch ohne weiteres Gekrampfe an neuere Softwareversionen rankommst so Cisco welche veröffentlich.

Gruss
Markus
 
Gestern wurde hier im Forum berichtet dass bei eBay jemand die SIP-Software verkauft...

Jap, von mir... Aber ich finde das einfach nur Dreist...

In eBay vertickt gerade jemand neue 7960er für unter EUR 300,-- - wahlweise mit SIP- oder SCCP-Software - und ausdrücklich ohne Lizenz

Hab ich auch schon gesehen.

Wenn Du diesen Weg einschlagen willst kannst Du Dir natürlich auch irgendwo ein gebrauchtes 7960 kaufen, die rauschen in eBay üblicherweise für unter EUR 200,-- durch.

Die Auktion für 199 EUR hab ich auch beobachtet, war innerhalb von einem Tag weg...

Der Vorteil einer offiziellen Lösung ist natürlich dass Du legal bist und auch ohne weiteres Gekrampfe an neuere Softwareversionen rankommst so Cisco welche veröffentlich.

Eigentlich würde ich gern den legalen Weg einschlagen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob mir das ca. 200EUR mehr wert ist, wenn ich selbst dann noch nciht so einfach an ein FW-Update ran komme, da ich dann ja immernoch nen SMARTnet brauche...

gerüchteweise soll es Software auch in diversen P2P-Tauschbörsen geben.

Da ich die nicht nutze, bringt es mir leider auch nicht viel...

wenn ich mal unmasstäblich meinen HEK zugrunde lege

Darf ich fragen, bei welchem Distri du deine Ware beziehst?
 
schakal2k schrieb:
Darf ich fragen, bei welchem Distri du deine Ware beziehst?

http://www.comstor.de oder http://www.azlan.de - wobei ich da mangels Handelstätig nur für den Eigenbedarf kaufe (es lebe die Promo!). Die +/- EUR 100,-- netto für das SMARTnet sind nicht mein HEK, da habe ich was draufgehauen weil das niemand zum HEK durchschieben wird.

Gruss
Markus
 
Dazu noch zwei Anmerkungen von mir:

Ich habe damals zuerst versucht von Bechtle zu kaufen. Dort wurde ich aber abgewimmelt mit der Begründung, man würde nur (größere) Firmen beliefern (Ich bin selbständig). Daraufhin habe ich mir dann einen anderen Händler gesucht, der auch billiger war (auch wenn man die SIP-Lizenz dazurechnet, wenn ich sie denn überhaupt bekommen hätte). Hat sich dieses Verhalten von Bechtle inzwischen geändert?

Ich würde generell so einen SMARTnet-Vertrag abschließen, wenn ich denn wüsste, wo ich so einen herbekomme! Ich habe mich übrigens anfangs auf den Software-SMARTnet-Vertrag bezogen. Der ist dann wirklich so "billig", daß die Händler wohl alle zehn Finger von sich strecken, wenn so eine Anfrage kommt. Aber ich vermute auch mal, daß man für einen solchen SW-SMARTnet-Vertrag dann auch die Seriennummer einer Software braucht, oder?
 
Also ich hatte nicht das Gefühl, das Bechtle mich als Kunden nicht haben möchte.

Wo hast du denn dann gekauft, wenn ich fragen darf?
 
RB schrieb:
Aber ich vermute auch mal, daß man für einen solchen SW-SMARTnet-Vertrag dann auch die Seriennummer einer Software braucht, oder?

Du besorgst Dir jetzt ein Stück Granit und meisselst 100 Mal: "Die SIP-Software hat keine Seriennummer und auf dem Lizenzpapier steht auch keine"

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
RB schrieb:
Aber ich vermute auch mal, daß man für einen solchen SW-SMARTnet-Vertrag dann auch die Seriennummer einer Software braucht, oder?

Du besorgst Dir jetzt ein Stück Granit und meisselst 100 Mal: "Die SIP-Software hat keine Seriennummer und auf dem Lizenzpapier steht auch keine"

Gruss
Markus

Darf er nicht wenigstens einen Dremel benutzen?

Aber wie muss man den SMARTnet denn dann im CCO registrieren? Oder wird die durch den erwerb automatisch da registriert?
 
Siehe mein Beitrag von heute 09:17 Uhr, zweiter Absatz.

Das SMARTnet wird nicht im CCO sondern im SCC (ServiceContractCenter) registriert.

Gruss
Markus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.