Tester für neuen PURtel-Cluster gesucht

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe VoIP-Gemeinde,

um den neuen PURtel-Cluster so bald wie möglich online zu stellen, suchen wir testbereite Teilnehmer, die sich statt auf deu1.PURtel.com (62.241.35.170) auf der Maschine 82.210.54.18 anmelden und normal wie immer weiter telefonieren.

In Phase 1 geht es darum festzustellen, ob es grundsätzlich funktioniert.

In Phase 2 sollen in Abhängigkeit der aus Phase 1 entstandenen Ergebnisse bestimmte Situationen vermehrt getestet werden.

Fehlermeldungen und Ergebnisse sollen dabei zur schnellen Behebung unter [email protected] mitgeteilt werden.

Nachfragen und Informationen selbstverständlich auch in diesem Thread.
 
Da ich noch nicht für alle PURtel-Accounts den Löschbutton verwendet habe :wink: könnte ich ja mal SIP und IAX über die neue IP testen. Allerdings kann ich das erst heute abend einrichten.
 
Kurze Frage wäre aber noch zu klären,wer jetzt seinen Account umstellt,wird sich fragen,ob er weiter auch von den anderen Teilnehmern erreichbar ist und umgekehrt?
Ich habe festgestellt,daß man Anschlüsse von einem zum anderen Server nicht anrufen kann.
Somit wäre es doch besser,sich zusätzlich einen Account für die neue Maschine zu besorgen!
Gruß von Tom
 
ich nutze meine PURtel-Accounts sowieso nur abgehend, weil kein Mensch solche langen Rufnummern (und dann auch noch 0180...) anrufen würde. Insofern habe ich das Problem nicht.
 
Nein,es gibt aber Leute,die auch darüber angerufen werden,sei es über 01805...,oder sogar über ihre Ortsnetznummern,für die ist das wichtig!
Bei Dir wußte ich ja,daß es Dich nicht zu interessieren braucht.
Trotzdem wäre es schön,wenn Du Dich mal an diesem Test beteiligen könntest.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Kurze Frage wäre aber noch zu klären,wer jetzt seinen Account umstellt,wird sich fragen,ob er weiter auch von den anderen Teilnehmern erreichbar ist und umgekehrt?
Ich habe festgestellt,daß man Anschlüsse von einem zum anderen Server nicht anrufen kann.
Somit wäre es doch besser,sich zusätzlich einen Account für die neue Maschine zu besorgen!
Gruß von Tom

Diesbezüglich bitte mal bei Herrn Oertel nachfragen, - denn genau DAS soll ja getestet werden.

Ergänzend möchte ich noch das Ziel der Testreihe erwähnen:

Es soll geprüft werden, ob unter der Registrierung auf der 82.210.54.18 alles so läuft wie auf der 62.241.35.170

Wird alles richtig abgerechnet?
Werdet ihr dort von eingehenden Anrufen erreicht?
Geht die Mailbox?

etc.

Wenn dies gegeben ist, werden wir künftig in neuen Softwarelösungen berücksichtigen Fallbackserver vorzuisntallieren. Fällt eine Maschine mal aus, ist es egal, da der Outbound dann über einen der Fallbackserver geroutet wird.

Auch eine Registrierung für IAX und SIP über Port 80 ist dann in greifbarer Nähe, wir könnten dort auch ohne Berücksichtigung fremder Hardware intern die Fallbackserver ansprechen.

So könnte eine ausfallsichere Infrastruktur geschaffen werden die keine Rücksicht mehr auf Router oder Firewalls nehmen muss.
 
Auch eine Registrierung für IAX und SIP über Port 80 ist dann in greifbarer Nähe, wir könnten dort auch ohne Berücksichtigung fremder Hardware intern die Fallbackserver ansprechen.

So könnte eine ausfallsichere Infrastruktur geschaffen werden die keine Rücksicht mehr auf Router oder Firewalls nehmen muss.
Ganz blöd gefragt: was hat Port 80 damit zu tun?
 
Es gibt viele Firewalls, bei denen alle Ports gesperrt sind, außer dem Port 80 (damit die Mitarbeiter wenigstens während der Arbeitszeit im INternet [s:47ac8ef05e]surfen[/s:47ac8ef05e] recherchieren können. Und dann könnten sie über diesen Port sogar telefonieren :wink:
 
@ PURtel Ist schon geschehen,wird in Kürze eingerichtet sein,so daß jeder jeden erreichen kann,egal,an welcher Maschine er angemeldet ist.
Gruß von Tom
 
Fragt sich nur, wie lange das noch so geht. Der "Trend" bei Firewalls geht aus eben diesem Grund (alles durch Port 80 zu "tunneln") dahin, den Payload der Pakete zu untersuchen. "Meine" Firewalls merken jedenfalls, dass der vermeintliche HTTP-Traffic auf Port 80 gar keiner ist, und machen daher dicht.

Ganz so früh sollte man sich da also nciht unbedingt freuen. ;)
 
Hi!

Ja, Port 80 ist nicht ideal, da gibt es noch andere - schwieriger zu verbietende - Ports ;-)

Tschau!

Michael
 
...was dann aber auch SIPS und/oder SRTP nötig machen würde. ;)
 
Dann macht mal Vorschläge,welche Ports Ihr dafür in Erwägung ziehen würdet?
Man kann ja schließlich mal alles prüfen,ob es nicht bessere Alternativen gibt.
Gruß von Tom
 
Port 443 (HTTPS), was aber (s.o.) die Nutzung von geeigneten Verschlüsselungstechniken mit sich bringen müsste, da nur dann ein Content Filter nicht (ohne ganz großen Aufwand) den Inhalt des Datenstroms analysieren kann. SRTP wäre aber auch ohnehin grundsätzlich mal eine ganz ganz feine Sache.
 
Ja,wäre eine Idee,aber ob die so schnell realisierbar ist,wird fraglich sein.
Aber wir werden es mal im Hinterkopf behalten,erstmal vorrangig endlich ein stabiles und sauber arbeitendes System erhalten,das ist jetzt oberstes Ziel!
Dann kann man über weitere features diskutieren,das war von PURtel nur ein Blick in die Zukunft,aber es wird was geschehen.
Gruß von Tom
 
wieso kommt bei Anrufen über die neue IP beim Angerufen die völlig unzuordenbare Rufnummer 06925739040 an ?
 
Ich hatte noch keinen,mit dem ich das testen konnte.
Dazu muß sich der VOIP-Admin äußern,kann selbst mangels Testpartner noch gar nichts sagen.
Gruß von Tom
 
Angerufene im Ausland bekommen übrigens noch die 49 davor angezeigt - 4969....
 
Du Glücklicher,ich und noch 3 weitere Tester können erst gar nicht telefonieren,erhalte sowohl intern,als auch für extern nur Besetztzeichen trotz Guthaben!
Wir sind aber alle registriert.
Gruß von Tom
 
Captaincrunch schrieb:
"Meine" Firewalls merken jedenfalls, dass der vermeintliche HTTP-Traffic auf Port 80 gar keiner ist, und machen daher dicht.
Ganz so früh sollte man sich da also nciht unbedingt freuen. ;)

Jub, das macht jede SPI Firewall. SIP Daten würden aufgrund der feinen Unterschiede zum HTTP Protokoll entweder von der SPI blockiert werden oder der SPI nimt den Router gleich mit in's Nirvana beim parsing :)

Und ausserdem geht SIP über UDP (in 99,99% aller Fälle) und nicht über TCP!


Gruss,

Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.