ich muss die FritzBoxFon immer reseten

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
ich habe eine FritzBoxFon. am LAN-Anschluss haengt ein NETGEAR- Switch. An dem Switch haengen zwei Rechner. Die IP-Adressen werden von der FritzBox automatisch vergeben. Ich muss die FritzBox haefig reseten (Stecker rausziehen) weil ich sonst nach dem Einschalten der Rechner keine LAN-Verbindung bekomme. Internet geht dann natuerlich auch nicht. Das ist insofern laestig weil ich dazu immer unterm Schreibtisch rumkrabbeln muss. Kann man da was machen?
 
Hallo soso,

sind denn die FBF und dein Router im selben IP-Bereich? Das wäre eine Voraussetzung dafür, dass das geht.

Ferner: IP der FBF als Gateway in den Rechnern eintragen, evtl. mit festen IP Adressen arbeiten. Das sollte die meisten Probleme lösen.

Liebe Grüße
Martin
 
Die einzelnen Geräte haben folgende IP-Adressen:

FBF: 192.168.178.1
PC1: 192.168.178.20
PC2: 192.168.178.22
Subnetzmaske: 255.255.255.1
Standardgateway:192.168.178.1

Die Netzwerkeinstellungen sind an beiden PC's wie folgt gesetzt:

IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen
DHCP-aktiviert
Automatische Metrik
Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixes anhäengen
Übergeordnete Suffixesanhängen
NetBIOS-Einstellungen: Standard

Sollten sich bei diesen Einstellungen die einzelnen Komponenten nicht automatisch synchronisieren und die PC's ihre IP von der FBF beziehen? Manchmal klappt es ja auch nur leider nicht immer. Ich hatte das Problem zuerst auf die automatische DSL-Zwangstrennung zurückgeführt. Aus diesem Grund habe ich extra eine Zeitschaltuhr besorgt um nach der Zwangstrennung die FBF automatisch zu reseten. Das hat das Problem aber auch nicht dauerhaft beseitigt.
 
Schliess doch mal Deine beiden PC´s direkt an die FBF an und schau ob das Problem dann immer noch existiert (Fehlereingrenzung).
 
Probiere es einfach mal aus mit festen IP-Adressen!
Ich arbeite auch mit festen IP-Adressen und habe noch nie derartige Probleme gehabt!
Habe auch den DHCP-Sever in der FBF deaktiviert. Ebenso auch WLAN!

Mir scheint es so, als hätte der DHCP-Server deiner FBF ein Problem!?
Schalte ihn einfach ab und benutze feste IP-Adressen.
 
Die einzelnen Geräte haben folgende IP-Adressen:

FBF: 192.168.178.1
PC1: 192.168.178.20
PC2: 192.168.178.22
Subnetzmaske: 255.255.255.1

Subnetz 255.255.255.1 irritiert mich etwas, probiers mal mit 255.255.255.0

Gruß
Klaus
 
staubsauger-nono: du hast recht ich hab mich vertippt.
RudatNet: werd ich probieren. dauert aber ca. 2 Tage bis ich berichten kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.