Gruppierung von Channels auch bei CAPI möglich?

nexus

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann man eigentlich mit CAPI-Channels Kanalgruppen bilden, so, wie es auch bei den über Zaptel-Treiber laufenden Geräten möglich ist? Falls nein, ist es alternativ möglich den Asterisk zu „fragen“, ob er einen CAPI-Kanal bzw. eine MSN bereits benutzt?

Hintergrund der Frage ist folgender:
Meine AVM Fritz hängt am internen S0-Bus einer Auerswald Commander Basic. Bei dieser Telefonanlage ist es nicht möglich, mit derselben MSN zwei Gespräche gleichzeitig zu führen. Bei einem entsprechenden Versuch gibt die Anlage leider auch kein Besetzt zurück sondern tut schlicht gar nichts, so dass Asterisk bei einem 2. Dial auch brav bis zum Timeout wartet, wenn die entsprechende MSN über den 1. B-Kanal bereits benutzt wird.

Ich habe mir jetzt übergangsweise so beholfen, dass ich in der capi.conf zwei MSNs angelegt habe, bei denen jeweils devices=1 gesetzt ist. So geht Asterisk zumindest bei einer besetzten MSN von „Busy“ aus. Meine extensions.conf sieht gerade so aus:

Code:
[dialout]
exten => _X.,1,Dial(CAPI/@121:b${EXTEN},60,t)
exten => _X.,2,Hangup
exten => _X.,102,Dial(CAPI/@122:b${EXTEN},60,t)
exten => _X.,103,Hangup
exten => _X.,203,Busy

Diese Lösung funktioniert zwar, ist in meinen Augen aber wenig elegant. Außerdem hat sie den Nachteil, dass ein besetzter Endteilnehmer 2x angerufen wird, weil ich (meines Wissens) ein lokales Busy nicht von einem entfernten Busy unterscheiden kann – oder?

Wie habt Ihr derartige Problemstellungen gelöst? Besten Dank vorab!
 
Ich habe das gleiche Problem (auch Commander Basic, allerdings mit AVM C4 ).
Deine Lösung war für mich die erste funktionierende für 2 ausgehende Gespräche - danke!
Bin auch interessiert an eleganteren Varianten. Die Auswahl der MSN über Gruppen mit Dial(Capi/g1...) scheint nicht zu funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.