Asterisk startet nicht

OrcLex

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich asterisk -cvvvv starten möchte:

[chan_capi.so] => (Common ISDN API for Asterisk)
== Parsing '/etc/asterisk/capi.conf': Found
-- This box has 1 capi controller(s).
-- CAPI[contr1] supports DTMF
-- CAPI[contr1] supports supplementary services
> HOLD/RETRIEVE
> TERMINAL PORTABILITY
> ECT
> 3PTY
> CF
> CD
> MCID
> CCBS
> MWI
> CCNR
== ast_capi_pvt(22,*,from-euracom,0,2) (1,2,64)
== ast_capi_pvt(22,*,from-euracom,0,2) (1,2,64)
-- listening on contr1 CIPmask = 0x1fff03ff
== Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver (0.3.5) aLaw CVS HEAD)
[skipping chan_alsa.so]
[chan_zap.so] => (Zapata Telephony w/PRI)
== Parsing '/etc/asterisk/zapata.conf': Found
Jun 13 16:17:32 WARNING[4886]: chan_zap.c:916 zt_open: Unable to open '/dev/zap/channel': No such file or directory
Jun 13 16:17:32 ERROR[4886]: chan_zap.c:6460 mkintf: Unable to open channel 1: No such file or directory
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
Jun 13 16:17:32 ERROR[4886]: chan_zap.c:10247 setup_zap: Unable to register channel '1-2'
Jun 13 16:17:32 WARNING[4886]: loader.c:345 ast_load_resource: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
== Unregistered channel type 'Tor'
== Unregistered channel type 'Zap'
Jun 13 16:17:32 WARNING[4886]: loader.c:440 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!


Ich habe eine Fritz!Card ISDN PCI ohne HFC-Chipsatz installiert. Die Module fcpci, sowie capi, capifs und kernelcapi wurden geladen. Ich brauche für diesen Chipsatz doch kein zapata, oder? Also wie muss ich die Konfiguration anpassen, dass Asterisk wieder startet?

Danke & Gruß,
Alexander
 
Du brauchst die chan_capi.so (in der modules.conf laden) und ein unload auf die chan_zap.so.
 
ok, hat sich erledigt. Ich habe es selbst gelöst. In der modules.conf habe ich noch folgende Zeilen ergänzt:

noload => chan_modem.so
load => chan_capi.so
noload => chan_modem_bestdata.so
noload => chan_modem_aopen.so
noload => chan_modem_i4l.so
noload => chan_zap.so
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.