keine Verbindung über ISDN möglich

*DAU

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzkarte und eine HFC Karte in meinem Rechner. Mit der Fritz soll eine Verbindung ins öffentliche Telefonnetz hergestellt und mit der anderen eine TK-Anlage verbunden werden. Leider funktioniert weder das eine noch das andere. :(

Ich möchte erst mal die Fritz-Karte zum Laufen bekommen weil das Problem mit der HFC-Karte wahrscheinlich an den fehlenden Abschlusswiderständen liegt (Terminator ist bestellt).

Unter linux sind beide Karten korrekt konfiguriert, d.h. capiinfo und ztcfg -v liefern die gewünschten Ausgaben. Wenn ich nun mit einem registrierten X-Lite Client (mit dem ich über den SIP-Kanal ohne Probleme telefonieren kann) über einen ISDN-Kanal telefonieren möchte, erhalte ich auf der *-Konsole folgende Fehlermeldungen:

Code:
    -- Executing Dial("SIP/100-c8fc", "ZAP/g1/XXXXXXXXXX|60") in new stack
Jun 14 11:04:55 NOTICE[986]: app_dial.c:759 dial_exec: Unable to create channel of type 'ZAP'
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing Hangup("SIP/100-c8fc", "") in new stack
  == Spawn extension (xlite100, XXXXXXXXXX, 2) exited non-zero on 'SIP/100-c8fc'

Eine Ursache ist vielleicht, das ich das Modul app_capiRETRIEVE.so explizit nicht geladen habe, weil Asterisk sonst beim Starten immer mit folgendem Fehler abgebrochen hat (weiß irgendjemand wozu dieses Modul gut ist?):

Code:
...
 [cdr_csv.so] => (Comma Separated Values CDR Backend)
 [cdr_manager.so] => (Asterisk Call Manager CDR Backend)
  == Parsing '/etc/asterisk/cdr_manager.conf': Found
 [app_capiRETRIEVE.so]Jun 14 10:38:51 WARNING[903]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiRETRIEVE.so: undefined symbol: ast_capi_MessageNumber
Jun 14 10:38:51 WARNING[903]: loader.c:440 load_modules: Loading module app_capiRETRIEVE.so failed!

Ich bin mir nicht sicher ob ich in zaptel.conf, zapata.conf und capi.conf alles richtig konfiguriert habe:

zaptel.conf:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

zapata.conf, übernommen aus der c't; zweiter channel ist auskommentiert weil ich da immer eine Fehlermeldung bekam (außer wenn ich chan_zap.so nicht lade), für ausgehende Telefonate dürfte ja auch erst mal der nicht auskommentierte Teil reichen:
Code:
[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_cpe_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
usecallerid=yes
overlapdial=yes
immediate=no
group=1
context=tcom-trunk
channel=>1-2

;switchtype=euroisdn
;signalling=bri_net_ptmp
;pridialplan=local
;prilocaldialplan=local
;usecallerid=yes
;overlapdial=no
;immediate=no
;group=2
;context=pbx-trunk
;channel=>4-5

capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

msn=XXXXXX ; meine Telefonnummer
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=demo
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2

Auszug aus meiner extensions.conf (vermutlich weniger wichtig, funktioniert ja auch wenn ich statt Zap den SIP-channel verwende):
Code:
[xlite100]
exten => _0.,1,Dial(ZAP/g1/${EXTEN},60)
exten => _0.,2,Hangup

exten => _Z.,1,Dial(ZAP/g1/02362${EXTEN},60)
exten => _Z.,2,Hangup

Es wäre auch schön, wenn jemand mehr Infos zur capi.conf und zaptel.conf hat. Dazu habe ich nämlich im Gegensatz zu den anderen Konfigurationsdateien so gut wie nichts gefunden.

Gruß
Stefan
 
Hallo *DAU,

in Deiner Konfiguration ist eine ganze Menge faul. ;-) Da kommt eine größere Arbeit auf Dich zu.

Zunächst mal zu Deiner extensions.conf. So wie das jetzt im Moment aussieht, landet jeder Ruf rauswärts auf der HFC-Karte. Soll doch aber auch der Fritzkarte landen, wenn ISDN?
Daher solltest du bitte einen peer schreiben, der ungefähr so aussieht:

Code:
[tcom-trunk]
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,2,Dial(CAPI/<interne MSN>:${EXTEN},,Ttr)
exten => _X.,3,Congestion
exten => _X.,4,Hangup

damit die Rufe rauswärts auch auf der Capi-Karte landen.

Soweit erstmal zum anfangen. In der Capi.conf sollte dann auch Deine interne MSN eingetragen werden, dort, wo Du jetzt "XXXXXX" als meine Telefonnummer eingetragen hast.

Wenn das dann soweit funktioniert (oder auch nicht), meldest Du Dich bitte wieder hier.

Grüße
Günter
 
:dance:
ES FUNKTIONIERT!!! :p :p :p

Cool, es lag an der Dial-Zeile. Das hab ich Depp drei Tage lang übersehen :oops:

Vielen vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch die HFC-Karte zum laufen kriegen.

Ich finde es finde es wirklich ganz toll das hier so viele nette hilfsbereite Leute sind. Das ist das zweite Problem was ich hier poste und jedesmal wurde mir sofort weitergeholfen. Aus anderen Foren bin gewohnt das man erst mal angemotzt wird von wegen "Read The Fucking Manual" und "wurde doch schon 1000 mal besprochen" etc. Vor allem wenn die Foren größer werden. Schön das das hier anders ist.
 
Jetzt habe ich doch noch ein Problem: Nach einigem Suchen habe ich gesehen, dass auch meine zaptel.conf falsch zu sein scheint. Ich habe sie jetzt wie folgt geändert:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

Leider gibt ztcfg -vv jetzt folgende Fehlermeldung aus:
Code:
Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 2: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 01)
Channel 02: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 02)
Channel 03: D-channel (Default) (Slaves: 03)
Channel 04: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 04)
Channel 05: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 05)
Channel 06: D-channel (Default) (Slaves: 06)

6 channels configured.

ZT_SPANCONFIG failed on span 2: No such device or address (6)

Habe ich vielleicht nur irgendwo noch einen Fehler drin? Liegt es vielleicht gar nicht an der fehlenden Terminierung?

Nach einigem Suchen habe ich hier gelesen das ztdummy nicht geladen sein darf. Habe mal ein lsmod gemacht und festgestellt, das dies bei mir auch nicht der Fall ist. Daran scheint es also nicht zu liegen. Wäre toll wenn jemand eine Idee hat, dann ist mein asterisk endlich voll einsatzfähig.
 
Schön, das es erstmal bis hierhin funktioniert.
Schreib doch mal bitte, was Du an der HFC-Karte dranhängen hast zw. dranhängen willst (Hardware). Dann schauen wir nochmal weiter.

Grüße
Günter
 
Falsch; Deine zaptel.conf, wie sie vorher war, war richtig.
Hintergrund:
Deine neue zaptel.conf kannst Du verwenden wenn Du ZWEI HFC-Karten verwenden willst.

Grüße
Günter
 
Schade. Dann muss ich doch warten bis mein NTBA da ist. :(

Gruß
Stefan
 
Ja, so ist es. Dann hast Du keinen Ärger wegen der Terminierung und auch nicht mit dem Kreuzen des ISDN-Kabels. Als nette Zugabe ist dann auch noch am NTBA ein zweiter Anschluss für den internen S0-Bus. Strom brauchst Du an diesem NTBA dann auch nur, wenn Du direkt daran ein ISDN-Telefon betreiben willst. Wie Du aber schreibst, willst Du eine TK-Anlage anschließen, da brauchst Du keinen Strom an dieses NTBA anzuschließen.

Bei Problemen melde Dich bitte wieder hier.

Grüße
Günter
 
So, mein NTBA ist gestern gekommen. Wie ich erwartet habe funktioniert es auch mit dem NTBA nicht. :?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Verkabelung korrekt gemacht habe, denn wenn ich den T-COM NTBA an die Dose anschließe leuchtet eine grüne LED. Schließe ich ihn dagegen an die HFC-Karte an leuchtet nix. Ist das normal?

Die Verkabelung habe ich anhand der Anleitung in der c't 12/05 auf Seite 119 gemacht. Allerdings habe ich kein ISDN-Kabel sondern ein ganz normales CAT5-Netzwerkkabel verwendet. Das sollte doch kein Problem sein oder?

Hier die Belegung:
Pin 3 - b1
Pin 4 - b2
Pin 5 - a2
Pin 6 - a1

Mit einem selbstgebastelten unterminierten Kabel habe ich früher wenigstens mal ein paar Fehlermeldungen auf der Konsole ala "HDLC-Frame abort" gesehen, jetzt tut sich gar nix mehr. Hilfe!
 
*DAU schrieb:
So, mein NTBA ist gestern gekommen. Wie ich erwartet habe funktioniert es auch mit dem NTBA nicht. :?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Verkabelung korrekt gemacht habe, denn wenn ich den T-COM NTBA an die Dose anschließe leuchtet eine grüne LED. Schließe ich ihn dagegen an die HFC-Karte an leuchtet nix. Ist das normal?

Ja, die grüne LED signalisert, dass der NTBA mit der Vermittlungsstelle synchronisiert ist. Die gibt es bei Deiner Variante nicht, der NTBA wird ja nur zur Einspeisung und Terminierung benutzt. (Bei älteren Generationen von NTBAs hat die LED Betriebsspannung signalisiert)

jo
 
Ach so. Ist die Belegung denn richtig so? Was für Meldungen müsste ich denn auf der Konsole sehen wenn alles korrekt angeschlossen ist?

In dem NTBA gibt es übrigens noch eine Reihe von DIP-Schaltern, unter anderem für die S0-Klemme wo ich die Leitungen befestigt habe und dann noch zwei für "100 Ohm". Diese stehen vom Werk aus alle auf "on", das wird wohl richtig sein oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.