OP31lan Fw 2.30 ohne ISDN will nicht so richtig

Ifex

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

meine letzte Hoffnung ruht auf die Ahnung dieser Forenmitglieder.
Ich habe folgendes Problem mit der OC31lan.

Ich möcht edie Anlage als reine SIP-Anlage hinter einem Router betreiben. Ich habe keinen ISDN Anschluss, und möchte den Telekom-Analog-Anschluss zugunssten von VoIP loswerden. Ins INternet komme ich per Kabelnetz.

Nach den ersten Einstellungen und Tests stellt sich mir nun folgende lage dar:

ausgehnde Anrufe in fremde Netze (Fest/Mobil) gehen.
Eingehende anrufe werden zwar im SIP-Log vermerkt, jedoch reagiert kein angeschlossenes Telefon.
Bei dem versuch interne (Anlagenintern) telefonate unter den angeschlossenen Telefonen zu führen klingelt auch nichts bei mir.

Dann kommt noch hinzu, das die anlage allle paar Minuten neu startet.

Ich habe keine erklärung mehr was falsch sein kann.
Gint's vielleicht irgendjemand der noch ne Idee hat ? :cry: :?:

Gruß Markus
 
Also gut, ich hab's in den Griff bekommen... :oops:

Ein kompletter Reset auf Auslieferungszustand und von vorne langsam eins nach dem anderen konfiguriert und das zyklische neustartproblem war gelöst.

Das (nicht klingeln" der Telefone war ein noch viel banaleres Problem. Das war einfach ein defektes Netzteil. Getauscht - jetzt gehts. :idea:

Jetzt kämpfe ich nur noch mit einer schlechten Sprachverbindung nach drausen.
Hab eine 1024/128 Verbinung über Kabelnetz. Egal in welcher Kombination wer wen mit welchem Codec anruft: Nach aussen hört man mich nur blechern und stark abgehackt. An normales Telefonieren ist da nicht zu denken.

Hat da vielleicht schon der ein oder andere Leser Erfahrung damit ?

Gruß Markus
 
hi,

hast du noch ein anderes analoges telefon zum testen ???
bei der anlage ist wahrscheinlich die rufspannung etwas außerhalb der toleranz.
ich habe das gleiche problem mit einem agfeo dect 15.
bei meinen anderen beiden siemens euroset 2020 klingelt es.
detewe ist bereits informiert und wird in kürze ein update bringen, wo die rufspannung etwas erhöht wurde.
zum testen kannst du auch mal intern eine andere nebenstelle anrufen und dann am anderen telefon abnehmen (obwohl es nicht klingelt). die verbindung ist dann da.

viele grüße


cupido
 
Ifex schrieb:
Also gut, ich hab's in den Griff bekommen...

...

Jetzt kämpfe ich nur noch mit einer schlechten Sprachverbindung nach drausen.
Hab eine 1024/128 Verbinung über Kabelnetz. Egal in welcher Kombination wer wen mit welchem Codec anruft: Nach aussen hört man mich nur blechern und stark abgehackt. An normales Telefonieren ist da nicht zu denken.

Hat da vielleicht schon der ein oder andere Leser Erfahrung damit ?

Gruß Markus

Das hört sich für mich nach massiven Paketverlusten in Upstream-Richtung an.
Da Du die OC31 hinter einem anderen Router betreibst nützt da auch das Traffic-Shaping der OC31 nix :(
Wird die Sprachqualität besser, wenn Du dafür sorgst, dass Dein Internet-Uplink ausschliesslich für die OC31 zur verfügung steht (sprich: alle PCs aus) ?
Falls nicht, hast Du vermutlich ein Problem mit dem Router.

Gruß,
Gunnar
 
Hallo GK,

hatte vorgestern seit langem mal wieder ein komplettes zurücksetzen auf werkseinstellung.
ansonsten läuft die anlage bei mir jetzt.
wie weit ist es denn mit dem update ?? (erhöhung der rufspannung)

viele grüße


cupido
 
Hallo,

wir arbeiten an dem Update.

Allerdings haben wir die Rufspannung nicht erhöht (das war ein Missverständnis meinerseits).
Wir haben an einigen anderen Schrauben gedreht die das Problem
mit dem Agfeo Telefon mglw. beseitigen könnten.
Nach wie vor sind wir uns allerdings ziemlich sicher, dass sich die OC31 auch in den bisherigen Versionen vollständig innerhalb der Spezifikationen bewegt.

Gruss,
Gunnar
 
hallo gunnar,

ich denke ihr liegt da beide (agfeo und detewe) an der grenze der spezifikation.
das ist natürlich eine dumme situation. agfeo sagt natürlich es liegt an der detewe anlage, und ihr sagt es liegt am telefon. :evil:
fakt ist halt das 2 siemens telefone und ein tiptel einwandfrei an der oc31 klingeln, nur das agfeo nicht. andersrum klingelt an meine fbf-ata alle telefone.
trotzdem muss ich hier mal sagen das ich euren support einmalig finde.
da kann sich so manch einer noch eine scheibe von abschneiden.

viele grüße

cupido
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.