gr. Antenne oder zusätzlichen Access-Point

laserjet

Mitglied
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Überlege mir schon seit längerem die Reichweite meiner
FFB WLAN zu erhöhen. Der Antennenmod schlägt mit ca. 35¤
zu Buche. Könnte ich anstatt die Antenne zu modden,
einen zusätzlichen Funkrouter anschliessen. Verbindung
FFB zum zb Linksys WRT54GS (bei Blödmarkt zz für 49¤)
mit Lankabel, von dort aus mit Wlan auf mein Centrino-
notebook im Garten.
Frage; ist letzteres möglich?

mfg laserjet
 
Hi laserjet,

ich habe die FBF ohne WLAN und ich mache das genau so: FBF als Modem und für VoIP, an den LAN-Anschluss dann meinen Router mit WLAN.

Den Weg könnte ich dir nur empfehlen, bevor du anfängst, an deiner FBF WLAN rumzuwerklen.

Du musst am Router dann DHCP ausschalten und das von der FBF machen lassen.

Liebe Grüße
Martin
 
antenne oder access point

Danke, werde ich mal probieren.

mfg laserjet
 
Hi laserjet,

schreib ne Nachricht, wenn du dabei irgendwo Hilfe brauchst.

Liebe Grüße
Martin
 
Martin_FfM schrieb:
Du musst am Router dann DHCP ausschalten und das von der FBF machen

Würde (habe) ich anders gemacht:

Da ich das DHCP von meinem Linksys WRT54G (HyperWRT 2.0) für mein Netz sinnvoler halte (noch switches dahinter), habe ich das DHCP für die FBF und den Linkssys angelassen. Da sich die FBF im '178' und der Linksys in '1' Range bewegen, stören die beiden DHCP-Server sich nicht. Der Linksys holt sich nun dynamisch alles was er für's Interleben braucht, von der FBF. Die FBF leitet alles an Ports an den Linksys weiter.

Alle Einstellungen für LAN und WLAN werden nun nur noch am Linksys vorgenommen und alle Geräte in Localnet sehen nur noch den Linksys und haben mit der FBF nichts mehr zu tun.

Da die LAN- und WLAN-Eingenschaften der FBF-W ziemlich.., sagen wir.., dürftig sind, empfehle ich immer die Anschaffung von Wlanrouter und Fonbox zu trennen. Der ganze VOIP-Kram der FBF ist sicher ganz toll. Vor Allem super kompakt mit Modem, DSL-Router und Phoneboard in einem kleinen und formschönen Gehäuse. Dazu arbeitet AVM sehr gute Firmwares aus. Die Wlan-Option finde ich allerdings überflüssig. Das können andere Geräte deutlich besser.

Z.B. der Linksys WRT54G. Allerdings benötigt der nach der Anschaffung noch etwas Firmwaremod. Aber dazu gibts ja HyperWRT 2.0. Dann kann der Linksys auch mit 251 mW zu Not brummen :)

Genaueres steht hier: http://www.hyperspacehome.com/hyperwrt/
 
Hi auenteufel,

jep, das geht, das weiss ich und ich mache es auch zum Teil so. Ich denke, dass die unproblematischere und für Einsteiger besser geeignete Lösung die ist, das DHCP der FBF zu nutzen.

Wenn laserjet mit seinem Wissen so weit ist, wird er auf Veränderungen von selbst stoßen oder nach diesen Fragen. Ich bin der Ansicht, dass eine Lösung mit dem wachsen sollte, der sie nutzt.

Liebe Grüße
Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.