WEP Problem mit Netgear Karten

christianr

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beginn der Diskussion ist hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18062

Würde mich freuen, wenn noch mehr, die Netgear Karten verwenden hier kurz ihre Angaben machen könnten:
-Adapter, Revision, Treiberversion
-Betriebssystem (mit Service Pack Version bzw. Kernelversion bei Linux)
-Art der Verschlüsselung
-funktioniert/funktioniert nicht
 
WG511, r1, Treiber 3.0
Win 2000 (SP4)
WPA-PSK
funktioniert (aber abhängig vom Cardbus Slot in dem die Karte steckt:
in einem ging sie 100% im anderen lief sie nicht, getestet in 2 verschiedenen Notebooks).

WG311, r2, Treiber 2.0.0.7
Win 2000 (SP4), Win XP (SP 2) (Netgear Tool zur WLAN Konfiguration)
WPA-PSK
funktionieren beide

Mit WEP funktioniert es in keiner der Konstellationen :(
 
Und mit offen authentication?

Bei mir ging auch meine Asus notebook nicht, bis ich open authentication mit WEP benutzt habe.
 
in o.g. Thread hab ich schonmal was darüber geschrieben. Soweit ich das Beurteilen kann, stellt die Netgear Software selbst fest, ob open oder shared auth. Bei open denkt er demnach auch, dass eine Verbindung besteht, aber er nimmt keine WLAN Pakete an.
In einer anderen Umgebung (mit shared auth) kam er garnicht über die Authentifizierung hinaus.
Wohingegen es mit dem WinXP eigenen WEP Modul bzw. unter Linux mit iwconfig problemlos geht.

Für meinen Fall ist es eigentlich nur wichtig, dass WPA geht, da ich WEP nicht verwenden will. Aber ich finde es seltsam, dass es mir unter Windows mit den Netgear eigenen Programmen nicht möglich war eine Verbindung bei WEP zu kriegen und suche deshalb nach anderen, die auch Netgear Produkte verwenden und zumindest WEP mal probiert haben...
 
Hi christinanr,

ich setze seit ca. 1 1/2 Jahren erfolgreich zwei WLAN PCI-Karten Netgear WG311v1 ein.

Die zwei PCs laufen beide unter WinXP-SP2 und waren früher an einen Siemens SE-515 gekoppelt.

Beide haben den Treiber v1.3 vom 30.01.2004.

Weil die PCs zuerst doch etwas langsam waren, habe ich eine einfache Verschlüsselung gewählt.

Die Verbindungen über WEP-64 liefen stabil zum SE-515.

Nachdem der Siemens-Router durch die FBF ersetzt wurde, habe ich überall statische IPs eingestellt,
weil die Box keine Portweiterleitung auf MAC-Adressen kann.

Auch die Verbindungen über WEP-64 laufen zur FBF stabil.

Zur Konfiguration habe ich nicht das Netgear-Tool genutzt.

Da die PCs jetzt etwas schneller sind, wollte ich allerdings auf WPA umstellen.

Gruß

Thomas
 
Ich nutze eine Netgear WG511 PCMCIA mit Treiber Version 3.0 unter Windows XP SP2 mit einer FritzboxFon WLAN 7050 und einer älteren FritzboxFon WLAN mit WPA-PSK. Läuft absolut Sorgenfrei, selbst mit älteren Treibern.

Ich hätte gern eine PCMCIA Karte mit der der g++ mode und WPA2 funktioniert, hat da jemand einen Vorschlag ? Es sollte keine NoName Karte sein.
 
Mit WPA-PSK hab ich auch mit keiner der Karten Probleme.
NUR mit Windows UND mit dem Netgear Tool UND mit WEP (hab nur 128 getestet) hauts net hin...

Danke aber für eure Infos.

g++ ist meines Wissens kein Standard und was ich so gelesen hab bringt es im _Idealfall_ einen Gewinn von 20-30%. Die große Zahl ist also eher täuschend...

Wenn du nen Mini-PCI frei hast kann ich die 2200BG von Intel empfehlen. Kriegt man für ca ¤ 30 und funzt sogar mit WPA2 auch unter Linux (ab Kernel 2.6). Ist allerdings kein "g++"
 
Ja mit WEP128 habe ich es nicht getestet.
Das g++ nur 10-20 % bringt ist mir klar, aber wenn ich mir schon eine neue Karte kaufen möchte kann ich diese 10-20% ja auch gleich mitnehmen. Ich habe leider ein recht alten Notebook, und somit keinen MiniPCI.
 
Frag doch mal bei AVM nach. Die werden zwar erstmal versuchen, dir ihren usb-stick anzudrehen, aber nachdem dein notebook nichtmal mini-pci hat wird es wohl kaum usb 2.0 haben und somit bringt dir der stick nichts. vielleicht verraten sie dir ja dann was für karten noch gehen würden ;-)
 
Netgear WG121

In der Konstellation Windows ME und Netgear WG121 klappt es mit der WEP-Verschlüsselung auch nicht. Gibt es vielleicht ein anderes Tool, als das Netgear-eigene mit dem man eine WEP-Verschlüsselung unter Windows ME zur Fritz!Box 7050 hinbekommt? Oder kann man das anders absichern? Nur allein die MAC-Beschränkung und das Verstecken der SSID reicht vielleicht auch noch für den "schmarotzenden" Nachbarn, aber die übertragenen Daten laufen doch dann unverschlüsselt im Klartext, oder?
An der Grundkonfiguration (WinME+Netgear WG121+FB 7050) sollte nichts geändert werden.

Aber wenn gar nichts anderes funktioniert, muss man wohl doch zunächst einen anderen WLAN-Adapter beschaffen.

Gruß,

PiedPiper
 
Ich habe ein massives Problem mit meiner Fritz Box 7050 und meiner Netgear W-Lan KArten WG311v2.

Die Netgear erkennt zwar die Fritz Box kann isch aber in keiner Art und Weise mit ihr verbinden.

Ich habe es schon mit allen möglichen Verschlüsselungen (ohne, WEP64, WEP128, WPS-PSK) ausprobiert aber die Netgear hat sich noch nicht einmal mit der Fritz Box verbunden.

Könnte meine KArte defekt sein oder mache ich etwas falsch?

SChönen Sonntag noch!
Gruss
Heiko
 
ich habe die Netgear 511T (108MbIT) an meinen Notebook. Benutze aber dabei keinerlei Netgeartreiber oder Utilitys.
Da diese Karte ein Atheroschipsatz hat, benutze ich die Software und Treiber von Atheros. Klappt wunderbar, auch der Monitormode funktioniert damit wunderbar.

Atheros ist unter Linux natürlich auch "Fully supported", WPA und WEP (64-128Bit) funktionieren ohne Probleme, selbst unter Windows.

Deine Netgear WG511 hat aber ich glaube ein PrismGT Chipsatz

Benutze Kernel 2.6.11 mit WPA_supplicant

@freak

Kann es sein das die MAC Zugangsbeschränkung aktiviert ist? Bekommt die Karte eine IP von der Fritzbox?

Start->ausführen->cmd->ipconfig
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.