79x0 - Kann nicht anrufen

mo

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo gemeinde :)

nach dem ich den UAL und meinen TFTP zum laufen bekommen habe und die hier im board erhältliche config mal aufgespielt habe, erscheint mein telefon bei sipgate im account als "online"! :)

allerdings kam mein telefon schon mit der wohl neuesten firmware für sip

application load ID:

POS3-07-4-00


Boot Load ID:

PC030301


DSP Load ID:

PS03AT45

daher hatte ich damit wohl nicht so ein stress wie manch andere hier.

aber tftp tuts jetzt.. gut.. wichtig für logos, klingeltöne und datum sowie xml etc.. spielereien halt. ;)

ich kann mich selber anrufen.. aber wenn ich eine nummer wähle höre ich keinen freiton und es kommt einfach gaaaar nix :-/
einmal hatte ich kurz eine ansage wie "störung".. nun aber gar nix.

ich denke es liegt an meinem router, den ich nicht so richtig im griff habe.

der port 5060 wird auf das telefon weitergeleitet, ebenso die "media ports" 16384-16384. in der firewall hab ich den port auch freigegeben..
ausserdem dürfte ja dann kein anruf durch kommen oder?

irgendwas hab ich scheinbar übersehen.

muecke77 hat zugesagt, mir am wochenende seine konfiguration zu geben, wir beide haben identische hardware.

bis dann erstmal

ciao moritz
 
Hallo, Herr Pfarrer ( aka Moritz ),
wäre dann wohl die Antwort der Gemeinde... :lol:

Willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Thread-Titel mal angepasst, damit man sich etwas mehr darunter vorstellen kann. Ich impliziere jetzt mal, daß es sich um ein 7940 oder 7960 handelt, Ggf kannst Du's ja wieder abändern...

Ein paar ausführlichere Informationen zu Deiner Hardware-Umgebung wären dann auch mal nicht schlecht, falls Du hier speziellere Tipps erwartest. So als Signatur z.B.

Zum Thema:
Du kannst das Telefon anrufen (per Festnetz auf die Sipgate-Nummer, nehme ich an) aber nicht selbst rausrufen? Sehr merkwürdig! Normalerweise würde ich umgekehrt Probleme erwarten. Voraussetzung ist natürlich ein Guthaben bei Sipgate, falls man ins Festnetz o.ä. telefonieren möchte.

Bei den Media-Ports steht bei Dir was von 16384-16384?! In meiner Konfig, die Du Dir ja wohl als Beispiel/Vorlage runtergeladen hast, steht drin 16384-16388. War das nur hier ein Tippfehler oder hast Du da was anders in Deiner Konfiguration? Ich würde schon vorschlagen, mehr als einen Mediaport zu nehmen. Ausserdem sollten alle diese Ports natürlich auch in der Firewall freigeschaltet werden.

Mach doch mal einen Test-Anruf auf die 10000. Das ist die Test-Nummer von Sipgate mit einer Ansage. Hörst Du was, wenn Du den Hörer abnimmst? Dann sollte ja schon ein Freizeichen zu hören sein. Danach die 10000 wählen und den "Dial"-Softkey drücken. Was hörst Du und was erscheint im Display.

Hörst Du den Anrufenden, wenn Du auf dem Cisco angerufen wirst?

Für weitere Spekulationen musst Du erst mal mit weiteren Infos rausrücken...
 
hallo

ups das mit der begrüßung war nicht so gemeint ;)

also mein provider: sipgate
router: cisco 836 (stand doch im title? ;) )
phone: 7940 mit sip

das mit den media ports war ein vertipper.. hab natürlich die gleiche range wie in deiner cfg.

im router hab ich momentan dhcp aktiviert.. also quasi dynamische ip adressen.. am samstag erklaert mir muecke77 dann hoffentlich, wie ich für die mac-adresse vom telefon im router eine statische ip vergeben.
um zu schaun obs dann funktionieren würde, habe ich nun einfach mal für die jetzt vergebene ip die ports "genattet" wie man bei cisco so schön sagt + in der firewall freigegeben.

trotzdem denk ich es ist ein "router technisches" problem.. QoS etc, ich hab einfach zu wenig ahnung um das teil gescheit zu administrieren. :(

ich bin über eine t-dsl 2000 flat im netz.

das telefon ist an einem switch angebunden, dessen uplink mit dem router verbunden ist.
guthaben hab ich natürlich.. sehr komische sache.. mittlerweile geht gar nix mehr. weder angerufen werden noch anrufen. ein freizeichen bekomme ich aber.

tja, nun wird mittlerweile mein telefon im sipgate account als "offline" angezeigt :(

hier mal ein auszug aus dem tftp log:

Read request for SIPDefault.cnf; mode=octet, from 10.10.10.13:50423

Read request for SIPDefault.cnf failed. Client 10.10.10.13

Timeout occured.

Processing TFTP request on interface 10.10.10.6...

Read request for SIPDefault.cnf; mode=octet, from 10.10.10.13:50424

recfrom: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

Read request for SIPDefault.cnf failed. Client 10.10.10.13

Timeout occured.

Processing TFTP request on interface 10.10.10.6...

Read request for SIPDefault.cnf; mode=octet, from 10.10.10.13:50425

Read request for SIPDefault.cnf failed. Client 10.10.10.13

Timeout occured.

Processing TFTP request on interface 10.10.10.6...

Read request for SIPDefault.cnf; mode=octet, from 10.10.10.13:50426

Processing TFTP request on interface 10.10.10.6...

Read request for SIPDefault.cnf; mode=octet, from 10.10.10.13:50427

Read request for SIPDefault.cnf completed successfully. 5813 bytes sent to the client 10.10.10.13

Processing TFTP request on interface 10.10.10.6...

Read request for cisco/SIP001380CE8762.cnf; mode=octet, from 10.10.10.13:50428

Read request for cisco/SIP001380CE8762.cnf completed successfully. 3850 bytes sent to the client 10.10.10.13

Read request for SIPDefault.cnf failed. Client 10.10.10.13

Timeout occured.

Processing TFTP request on interface 10.10.10.6...

Processing TFTP request on interface 10.10.10.6...

Read request for RINGLIST.DAT; mode=octet, from 10.10.10.13:50432

Read request for RINGLIST.DAT completed successfully. 21 bytes sent to the client 10.10.10.13

Read request for cisco/dialplan.xml; mode=octet, from 10.10.10.13:50433

Read request for cisco/dialplan.xml completed successfully. 104 bytes sent to the client 10.10.10.13

Read request for SIPDefault.cnf failed. Client 10.10.10.13

Timeout occured.

frage: wie "reboote" ich das telefon eigentlich? muss doch eine elegantere lösung geben, als das stromkabel zu kappen..

und gibts einen trick wie man jederzeit den UAL aufrufen kann?

grüße

mo

edit: ich sehe gerade, ich hatte noch deine NAT einstellungen im SIP menü. was muss da rein? meine aktuelle wan-ip schätze ich..?

wo ich gerade dabei bin ;)
GARP - punk 31 im network setup, was das? und

dhcp address released: yes / no ? an oder aus?
 
Zum Neustart des Telefons siehe hier.

Ich find's etwas merkwürdig, daß in Deinem TFTP-Log sich immer erfolgreiche und fehlerhafte Ladeversuche abwechseln. Aber es scheint ja zu klappen, also lieber nicht drüber nachdenken...

Dein Problem kann natürlich mit dem DHCP zusammenhängen. Vielleicht kriegt das Telefon nicht immer die gleiche IP-Adresse?! Dann geht die Port-Weiterleitung natürlich schief...

Ansonsten gedulden wir uns also erstmal bis zum Wochenende. Vielleicht kann <muecke77> Dir ja mit dem Router helfen. Kannst Dich ja dann ggf wieder melden. Von dem Router stand übrigens nichts im Titel.
 
danke wieder was gelernt.. ich frag mich nur, wieso man sowas nicht ins handbuch schreiben kann.. dort stehen nur die sich selbsterklärenden dinge.

ja abwarten und tee trinken... da ist was mächtig faul denk ich.
vorhin gings kurz.. dabei hatte ich deine nat address einstellungen mit dem xxx.dyn zeugs drinnen. siehe edit von meinem letzten post.

aaaah...!
=> eben nach einem resett scheint das telefon wieder im zustand von vorhin zu sein. ich kann nun auch "telefonieren". allerdings kommt "..ist ein fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es nocheinmal".
im sipgate account ist das telefon offline.

ich kann mich aber selber anrufen..

so, nach dem ich eben angerufen habe -> gibts jetzt keine ansage mehr beim rausrufen.. "calling (out INV)" steht im display und ich höre nur ein rauschen.

lustig nach einem 3. reboot geht es nun ohne die ansage.. es klappt!!! :)

ok.. nach dem ich dann einen anruf entgegen nehme, geht wieder nix mehr und das telefon kommt über das "calling (out INV)" nicht hinaus.. rauschen wie o. bereits genannt..

na klasse.. ich muss mich wohl bis zum wochenende gedulden, scheint echt am router zu liegen denk ich..

danke und gute nacht!
 
Moin!

Als nat_address sollte die öffentliche IP-Adresse rein, ja. Die einfachste Möglichkeit dafür ist eine eigene Subdomain bei DynDNS.org oder ähnlichen Anbietern, die dann bei jeder Anwahl automatisch aktualisiert wird. Bei mir erledigt der Router diese Aktualisierung automatisch.

Mit GARP konnte ich auch nichts anfangen. Wollte immer mal Google bemühen...

Bei mir ist "dhcp address released" NO. Was das bedeuten soll, ist mir aber auch nicht klar. Ich benutze ebenfalls DHCP, aber habe dem dhcpd auf meinem Debian-Server eine feste IP-Adresse für das Cisco vorgeschrieben, damit ich die Port-Weiterleitungen einfacher machen kann.

Das läuft tatsächlich in die Richtung, daß Du ein DHCP-Problem hast. Ich vermute mal, daß der Router jedesmal eine neue IP-Adresse vergibt. Kann man ja leicht mal überprüfen, indem man sich vor und nach einem Neustart per Menü die IP-Adresse anschaut...
 
Also nat_address scheint keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit zu haben..
Mittlerweile hat das Telefon die 10.10.10.14 IP bekommen, im Router habe ich diese IP noch nicht für die Ports genattet.. tja und? -> es geht trotzdem... ??? :O

ich fühl mich irgendwie verar.... das ist doch kein glücksspiel ;)

also einmal anrufen oder angerufen werden und danach geht wieder nix mehr..

edit:
ich geh' gerade nochmal die sipdefault.cnf durch.. dabei ist mir folgendes aufgefallen

# SIP Timers
#**** Zeit-Einstellungen die das SIP-Protokoll betreffen. Finger weg, wer sich nicht
#**** gut auskennt...
timer_t1: 500 ; Default 500 msec
timer_t2: 4000 ; Default 4 sec
sip_retx: 10 ; Default 10
sip_invite_retx: ; Default 6
timer_invite_expires: 180 ; Default 180 sec

ist das absicht dass bei sip_invite_retx kein wert angegeben ist?
 
Sipgate hat da so einen ausgeklügelten Mechanismus, um mit NAT umzugehen. Unter Umständen greift der bei Dir und Du brauchst die "nat_address" nicht. Für andere Provider ist das aber wichtig, da das Cisco kein STUN oder ähnliches kann. Und dann gibt es noch Fälle, wie bei mir, wo die Tricks von Sipgate nicht funktionieren, weil mein Router einer der teureren Kategorie ist und eine symmetrische NAT hat. Ist aber eher selten...

Daß es bei Dir anfangs geht, obwohl das Port-Mapping nicht stimmt, kann damit zusammenhängen, daß das Telefon beim Neustart einmal eine Verbindung nach draußen aufbaut (zum Registrieren). Die NAT im Router merkt sich das für eine gewisse Zeit, die je nach Router wieder unterschiedlich ist (bei mir z.B. einstellbar). Alle Daten, die während dieser Zeit auf dieser Verbindung von draußen eintreffen, werden automatisch ans Telefon geschickt. Das klappt dann auch für Anrufe. Nach Ablauf dieser Zeit wird der Port dichtgemacht. Dann hilft nur nach Port-Weiterleitung.

Aber so ganz passt dieses Szenario auch nicht zu Deiner Beschreibung :-( Da muß noch was anderes eine Rolle spielen. Aber es hat keinen großen Sinn, da weiterzusuchen, solange das Telefon keine feste IP-Adresse hat (oder halt über DHCP immer wieder die gleiche bekommt). Erst dann klappt das mit den Port-Mappings zuverlässig.

Warum muß es eigentlich DHCP sein? Du kannst dem Telefon doch auch eine feste IP-Adresse per Menü vergeben. Dann mußt Du ihm aber auch angeben, wer sein TFTP-Server, Name Server usw. ist

Und die Zeile aus der SIPDefault.cnf muß natürlich so

sip_invite_retx: 6; Default 6

aussehen. Wieso die "6" verschwunden ist, weiß ich auch nicht. Fehlt bei mir aber auch und verursacht keine Probleme...
 
@betateilchen
Danke für den Link! Ich beginne zu ahnen, was das sein soll. Was das aber in dem Telefon für einen Sinn macht, entgeht mir derzeit...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.