Zufrieden? Eigentlich schon...wenn da nicht.....

G

Guest

Guest
Hallo zusammen,
ich denke es passt hier hin.
Habe mich auch für DUS.NET als VOIP Anbeiter entschieden und bisher nichts bereut. Das Problem ist einzig, dass es manchmal doch nicht so gut ist mit der Qualität. Zwar immer noch um WEITEN besser als mit GMX oder so, aber eben nicht so wie ich es mir vorstelle.

Meine Hardware sind einen FBF 7050 und ein SX100 von Siemens.

Hat man mit anderer Hardware und einem richtigen SIPP Telefon bessere Qualität ? Lohnt es sich da noch was zu ändern ? Wäre über Ideen dankbar.

Meine Anbindung ist übrigens hervorragend. Meist 11 - 13 ms zu voip.dus.net

Carstenp
 
CarstenP!

Da, wie Du sagst, die Qualität manchmal schlecht ist,
wird es wohl nicht an der Hardware liegen.

Wenn das Netz überlastet ist, dann ist die Qualtät unabhängig vom Provider immer schlecht.

Es gibt afaik (noch) keinen Voip-Provider der Dir Qualität zusichert.


Gruß
britzelfix
 
Zufrieden? Definitif!!

Also ich habe mich inzwischen kreuz und quer durch die verschiedenen Anbieter probiert und kann nur sagen: Dusnet ist absolut die 1. Wahl.

Qualitative Schwankungen hab ich irgendwann überall erlebt, aber es sollte höchstens von Zeit zu Zeit mal auftreten...

Was den Kundenservice angeht ist Dusnet ebenfalls Top!!
Zwar könnten die Uhrzeiten der hotline ausgeweitet werden (besonders am WE) aber wenn man jemanden erreicht hat wird solange geforscht bis das Problem aus der Welt ist.
Nachdem ich unzufrieden mit den Grundeinstellungen der mailbox war (zulange klingeln) wurde noch am selben Tag ein Menüpunkt integriert um die Einstellungen selbsttätig vornehmen zu können!
Bei freenet würde ich dafür vermutlich heute noch in der (0190) Warteschleife hängen!!

Da fällt es mir selbst als Kölner leicht, ein Lob nach Düsseldorf zu schicken :wink:
gruss manfred
 
Hallo,

ich habe bisher noch kein <ABER> auf den Lippen gehabt.

... bin also voll zufrieden und Freunde / Bekannte können es nicht glauben, daß die Telefon-Gespräche über das Internet geführt werden.



Sven
 
Qualität bei Dus.net ist durch vorzügliche Technik erreicht worden,bei denen klappt es sowohl intern,als natürlich auch extern mit einer sehr guten Sprachqualität.
Nur die Webseite müßte irgendwie anders gestaltet werden,man findet nicht immer gleich alles!
Aber das wird schon.
Gruß von Tom
 
Hallo,

dass es hin und wieder Probleme gibt, dass kann wohl kein Provider garantieren wie oben schon angesprochen wurde.

Nach meiner Erfahrung liegt es aber oft nicht am Provider, sondern an Hardware. Besonders die neue FritzBox 7050 hat sich als nicht so stabil erwiesen. Ich habe die FritzBox 7050 mit 1&1 über 3 Wochen hinweg im Büro getestet. Die Qualität vorallem in den Stoßzeiten war teilweise nicht so gut. Es funktionierte ca. 40 Mal die Anwahl nicht, wobei das Hauptproblem darin zu liegen scheint, wenn man sofort nach dem Auflegen wieder telefoniert. Auch war oft ein deutliches Rauschen und teilweise extremes Echo zu hören. Für geschäftlichen Gebrauch nur bedingt tauglich. Danach habe ich dann 3 Tage die alte FritzBox WLAN und dann eine Woche die ATA mit exterenen Modem angeschlossen. Bei der alten W-LAN waren die Probleme schon merklich geringer, vorallem die Anwahl war nicht so fehleranfällig. Auch das Echo trat meisten bei bestimmten Gesprächspartnern soweit ich weis mit Gigaset Mobiltelefonen auf und war tageszeitunabhängig. Bei der FB ATA noch weniger. Hier hatte nur 2 mal die Anwahl nicht geklappt und ca. 10 mal waren innerhalb einer Woche bei ca. 15 Gesprächen am Tag leichte Echos zu hören bei den selben Gesprächspartnern die auch schon der alten W-LAN Probleme bereiteten. Die beste Qualität und auch die wenigsten Fehler habe ich mit dem Snom 390 erziehlt. Hier hatte ich auch 2 mal ein Anwahlproblem, was aber vermutlich an 1&1 gelegen hat weil auch kein Internet mehr ging und 3 mal ein ganz leichtes Echo am Anfang des Gesprächs, welches aber nach ca. 10 Sekunden Dauer weg war. Sonst Gespräche in ISDN-Qualität.
Ebenfall gute Ergebnisse hatte meine Arbeitskolegin mit dem Sipura 2000. Sie hatte bis auch das Sipura typische leichte Grundrauschen keine nennenswerten Probleme.

Die Erfahrungen habe ich zwar mit 1&1 gemacht, diese dürften sich aber auch auf andere Provider übertragen lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.