Fli4L 2.1.10 ist raus

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Macht es Sinn, einen neuen Fli mit Asterisk aufzusetzen? Es werden ja neue Libraries verwendet, kann das für Asterisk von Vorteil sein?

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

asterisk wird bis auf die kernel-module (hfc) laufen!
Den samba-patch habe ich bereits unter linuxwiki angepasst. Allerdings fehlen sehr viele opts, die ich einfach neben asterisk auf dem fli4l brauche wie squid, eXtremal, fetchmail, faxrcv, ftp, tftp (das wird noch eine Weile dauern)!

Ich frage mich selbst, warum das fli4l-Team unbedingt neben einem neuen Kernel ausgerechnet auch eine neue uclibc einsetzen musste, was ja immer zur Folge hat, dass sämtliche Programme (binaries) neu gelinkt werden müssen (also die alten opts nicht mehr Laufen!).

PS: ich würde warten bis alle opts die du einsetzt auch umgestellt sind und nicht alle paar Tage neu bugfixe zum download bereit stehen (also die neue Version eine gewisse Stabilität erreicht hat)!
 
OK, dann lassen wir das mal weiter reifen. Danke Netview.

"Never change a running system!"
 
Wenn ich das richtig verstehe, läuft opt_asterisk also unter der V2.1.10 nur ohne die Unterstützung von ISDN Karten mit hfc Chip? Ich habe mich schon als gefragt, ob opt_isdn bei einer hfc fähigen Karte benötigt wird oder nicht. Sorry für die blöde Frage aber habe diesbezüglich noch nichts im Forum gefunden. :oops:
Danke für eure Hilfe.

Gruss
Benjamin
 
Das opt_isdn wird in Verbindung mit der chan_capi (z.B. Fritz!-Karten benötigt). Für hfc-Karten bringt das opt-asterisk die hfc-kernel Treiber mit. Allerdings gibt es für den neuen kernel des fli4l 2.1.10 noch keine hfc-Treiber,
daher wird asterisk unter 2.1.10 nur dann Laufen wenn die hfc-Unterstützung auskommentiert wird!

hier kann man gelegentlich nachschauen ob sich Änderungen ergeben:

http://www.roellgen.name/
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich im Moment noch Fli4l 2.1.7 einsetze, wäre es also sinnvoll noch zu warten bis die hfc Treiber für den neuen Kernel zur Verfügung stehen. Ich möchte jetzt nicht mehr unbedingt auf 2.1.9 updaten.
An die hfc Karte soll der interne S0 Bus einer TK Anlage angeschlossen werden. Und ich habe irgendwo gelesen, dass das mit hfc besser funktioniert.

Gruss
Benjamin
 
Es sieht derzeit schlecht aus, was die Anpassung der opts angeht!
Solltest du nur asterisk einsetzen wollen ist die Entscheidung sicherlich ok.
Sollen noch solche opts wie squid, extremail, exadm, pureftp, tftp, yaps dort laufen sieht es schlecht aus und ich würde dir die 2.1.9 empfehlen.

Grund: ausser dem kernel wurde auch die uclibc umgestellt und es müssen sämtliche binaries neu erstellt werden (diesen Schritt hätte sich das fli4l-Team wirklich verkneifen können :-( ). Ein neuer kernel ist ja noch ok aber auch das Laufzeitsystem (uclibc) zu wechseln ist schon hart. Bis sämtliche opt-Entwicker reagieren (wenn du Pech hast auch nicht!) vergeht Zeit.

Änderungen
Kernel - Update auf Kernel 2.4.31

Ein neuer Kernel hat leider zur Folge, dass externe Opt-Pakete, welche Kernel Module enthalten, nicht mehr lauffaehig sind. Die Maintainer werden gebeten, die betroffenen Pakete entsprechend anzupassen.
Library - Update auf uClibC version 0.9.27

Das Update hat zur Folge, dass externe Opt-Pakete die binaere Programme mitbringen, nicht mehr lauffaehig sind. Die Maintainer werden gebeten, die betroffenen Pakete entsprechend anzupassen. Es steht dafuer nun auch ein buildroot zur Verfuegung (siehe src Paket).
Build- und Bootprozess
 
Noch ein Nachtrag!

Soweit mir bekannt ist, ist Jürgen (der asterisk maintainer) noch auf fli4l 2.1.8. Daher würde ich mal ein grosses Fragezeichen hinter die hfc-Treiber für die fli4l-Version 2.1.10 setzen!

Also erfreue dich lieber an der 2.1.9 (läuft stabil) und lasse erstmal Zeit ins Land gehen bis das Thema 'neuer kernel und uclibc' von den opt-Entwickern umgesetzt worden ist - meine Meinung!

Ich persönlich linke mir mein asterisk selbst zusammen auf libc6-Basis, allerdings ohne hfc-Treiber damit ich mich nicht mit dem buildroot des fli4l herumschlagen muss (kernel-Treiber). Bei mir hängt asterisk via Fritz! PCI an einer Ackermann Euracom 182 und kann per Nebenstelle angewählt werden. Seitdem ich nun auch eine FbF 7050 habe läuft diese quasi als hfc-Ersatz zwischen Tk-Anlage und NT und ist selbst als client am * angemeldet. Dies läuft ausgezeichnet und ich kann daher getrost auf die hfc-Karte und die damit verbundenen Probleme verzichten!
 
Danke für die Infos. Ich werde Asterisk jetzt mal mit der 2.1.9 testen. Bei 2.1.10 hat sich nämlich außerdem noch das Format der /opt/<optname>.txt Datei geändert. Ein kurzer Blick zeigt, dass sich diesmal nicht nur die Spalten verschoben haben, sondern noch zusätzliche Infos enthalten sind. Es müssen also alle opts angepasst werden, auch die, die weder von Kernel noch von uclibc abhängig sind.

Gruss
Benjamin
 
hat einer ne ahnung, wo ich noch olle opts für die 2.1.9 herbekomme? ich habs leider versäumt, mir das QoS-opt zu saugen, solange noch die 2.1.9 akut war und jetzt gibts nur noch 2.1.10

ingo
 
In diesem thread dürfte wohl der Hauptgrund beschrieben sein, warum es ab fli4l 2.1.10 und später keine größeren Pakete wie newsquid, samba-fileserver, asterisk etc. mehr geben wird!
Ab dieser Version wurde in der uclibc der lfs (large file support) herausgenommen was dazu führt, dass Partitionen und files > 2GB nicht mehr unterstützt werden. Damit dürfte das letzte interessante fli4l-Release und damit auch die Basis für viele Pakete die 2.1.9 bleiben!

Bin auf euere Meinung gespannt :-(

http://groups.google.com/groups?hl=...roups?hl=de&lr=&q=lfs+uclibc+fli4l&btnG=Suche
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.