Per XML emails checken?

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi
die Ciscos können doch per XML so einiges.
Für Asterisk habe ich schon config/manager-XML-scripts gesehen, Fluginfos und Wettervorhersage, RSS-Feeds - alles ist möglich.

NUR: einen eMail-Check habe ich noch nicht gefunden. Hat jemand sowas schonmal gesichtet? Ich habe IMAP oder POP3. Eine Übersicht über die Inbox würde schon reichen - eMails zu lesen währe natürlich der Luxus...

Gruß
Thorsten Gehrig
 
sieht so aus, als müßte ich mir doch mal so ein Cisco-Teil zulegen ...
 
Gehen tuts prinzipiell. Kennen tue ich sowas aber nur in Verbindung CallManager mit anderer, recht teurer SoftWare (Unity, Personal Assistant).

Schau mal bei Cisco im NetPro-Forum, da gibt es ein Forum "IP Phone Services for Developers" http://forum.cisco.com/eforum/servlet/NetProf?page=main

Das SDK für die Telefone kann man bei Cisco runterladen, kost nix, div. Beispiel-Apps sind da auch dabei.

Gruss
Markus

Gruss
Markus
 
Sollte mit ein wenig Kenntnissen der Webseitigen Skript-Sprachen (PHP, Perl, Python, Ruby, ...) kein großes Problem darstellen.
Die Ausgabe der Skripte muß dann halt wieder ein Cisco-gerechtes XML-Format haben. Der Aufruf kann z.B. über die Taste "services" erfolgen. Dahinter kann sich ein beliebiger URI verstecken.

Ich meine auch, daß man so eine Art "Push" erzielen kann. Habe ich irgendwo in den versammelten Dokus gelesen. Wenn ich nur noch wüsste, wo...
 
Hi
@RB: die Ausgabe auf dem Telefon traue ich mir sogar zu - soviel kann ich mir zusammensuchen. Vorher brauche ich aber erstmal die Infos zu meinem Mail-Postfach - und das kriege ich sicherlich nicht einfach zusammengesucht (oder hat da jemand einfache beispiele für IMAP bzw. POP3 zugriff).

Push geht (soweit ich das weiss) nur mit dem CallManager-Image (so steht es zumindest auf voip-info.org ).

Gruß
Thorsten
 
Beispielhaft ein kleines Script in Python zur Abfrage von IMAP via SSL. Vielleicht hilft's ja:

Code:
#!/usr/bin/env python
import getpass, imaplib

HostName=raw_input("Bitte gib den Hostnamen an: ")
Port=993
UserName=raw_input("Bitte gib den Usernamen an: ")

M = imaplib.IMAP4_SSL(HostName, Port)
M.login(UserName, getpass.getpass())
M.select()
typ, data = M.search(None, 'ALL')
for num in data[0].split():
    typ, data = M.fetch(num, '(RFC822)')
    print 'Message %s\n%s\n' % (num, data[0][1])
M.logout()
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.