SIP-Firmware-Verkauf bei eBay entdeckt!!!

schakal2k

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gerade bei eBay jemanden entdeckt, der SIP-Firmware bei ebay verkauft. Startpreis ist 9,90EUR.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Link hier posten darf, lasse ich es vorerst.

Es steht auch ein sehr interessanter Satz in der Auktion:
Sollten Sie Hilfe beim Update benötigen, kann Ihnen in einem großen deutschsprachigen Forum für IP-Phone´s ausgeholfen werden. Die URL kann ich auf Nachfrage gerne nennen, innerhalb des Angebotes geht dies aufgrund der Verkaufsvorschriften von eBay nicht.

Welches das wohl sein wird?

Aber ich finde es einfach dreist!!!
 
Ich denke, dass er Verkauf von Firmware nicht legal ist - das Urheberrecht liegt beim Entwickler. Kommerzieller Vertreib ist in der Regel untersagt...
 
Vor allem frage ich mich, WIE ich die Firmware dann bekommen würde. Auf CD gebrannt oder auf Diskette gespeichert ist laut AGB von ebay grundsätzlich verboten. Selbst wenn ich eine von mir selbst geschrieben Software so vermarkte, wird ebay richitg böse (ich spreche da aus Erfahrung)

Es wird wohl davon auszugehen sein, daß dieses ebay-Mitglied hier mitliest. Deshalb der Tipp- ich wäre mit diesem Angebot sehr vorsichtig.
 
betateilchen schrieb:
Auf CD gebrannt oder auf Diskette gespeichert ist laut AGB von ebay grundsätzlich verboten. Selbst wenn ich eine von mir selbst geschrieben Software so vermarkte, wird ebay richitg böse (ich spreche da aus Erfahrung)

Ja, das ist so. Mir ist aber nicht klar, warum das eBay stört.
 
www_wolfgang schrieb:
Ja, das ist so. Mir ist aber nicht klar, warum das eBay stört.
Ebay will den Handel von selbstgebrannten Sachen unterbinden um besser kontrollieren zu können, ob es sich um legale oder illegale Software handelt.
Gegen einen Handel mit selbstprogrammierter Software auf Rohlingen wäre iegentlich nichts einzuwenden - jedoch könnte man das leicht missbrauchen.
Daher sind selbstgebrannte CDs (o.ä) generell bei eBay verboten.
 
Ich habe mir also meine Software in einem professionellen Preßwerk auf CD brennen lassen, und wieder bei ebay eingestellt (so sehr viel teurer als 300 CDs selbst zu brennen ist das gar nicht).

Und nur weil da dann eine Siebdruckbeschriftung drauf war, und nirgends mehr "CD-R" stand, hat sich ebay nicht mehr daran gestört. Obwohl es sehr lange gedauert hat, bis ebay das Ganze kapiert hatte. Jedes 3. Online-Angebot wurde von ebay trotzdem entfernt. Manchmal sogar rückwirkende - das hatte zumindest den Vorteil, daß ich die Angebotsgebühr und die Verkäuferprovision wieder zurückerhalten hatte :mrgreen:

Trotzdem ist das ziemlich idiotisch. Aber das ist ja hier nicht das Thread-Thema.
 
schakal2k schrieb:
Ich habe gerade bei eBay jemanden entdeckt, der SIP-Firmware bei ebay verkauft. Startpreis ist 9,90EUR.
Aber ich finde es einfach dreist!!!

Hab ich auch gesehen. Mit dem gleichen Angebot (Bild/Text/Ort aber anderer eBayName) hatte ich vor einiger Zeit auch Sofort-Verkaeufe gesehen.

Aber es muss ja zu solche "Blueten" treiben, wenn CISCO beim 7940/7960
sich so sperrt mit SIP-Lizenzen, finde ich persoenlich.

Ich versteh nicht warum CISCO nicht einfach die Firmware wie beim 7912G auch ohne Telefon verkauft.
Notfalls sollen Sie dazuschreiben, dass die SIP-Firmware evtl. nicht so viel Features bietet wie ein 7940/7960 mit CM oder CME.

Als Einstieg in die SIP-Welt waer das doch was fuer CISCO und richtig kommen die doch ueber die eingekaufte HW/SW rein (Sipura?)

Mich wundert auch dass die nicht einfach ein 7960-SIP in der Special "24" Edition rausbringen :))

Gruesse
Guido.
 
guidoz schrieb:
Mich wundert auch dass die nicht einfach ein 7960-SIP in der Special "24" Edition rausbringen :))

Das wäre ja mal ne richtig geile idee :)

@betateilchen

Hattest du die eBay-Software-Geschichte nicht darmals auch hier im Forum geschrieben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.