WLAN Reichweite erhöhen - Antennenumbau und Client-Hardware

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem ich anfangs mit meiner 7050 und dem Sitecom USB WLAN-Stick nur mäßigen Empfang und teilweise verbindungsabbrüche hatte, hab ich erst mal den Antennenumbau an der Fritzbox vorgenommen.

Das hat die WLAN-Leistung von etwa 18MBit mit Abbrüchen auf 36MBit ohne Verbindungsabbrüche verbessert.

Da ich einen WLAN-Stick für mein Notebook brauchte, habe ich mir heute für den PC eine PCI-WLAN-Karte von D-Link (DWL-G520+) gekauft mit einem 75cm Antennenverlängerungskabel und einem Magnetstandfuß. Obwohl die Antenne ungünstiger steht als der USB-Stick habe ich nun konstant eine 54MBit Verbindung.

Es lohnt sich also manchmal, nicht nur am AP zu basteln, sondern auch auf der Clientseite die Hardware zu testen und ggf. auszutauschen.

Dass die PCI-Karte auch noch direkt von Linux erkannt wird, ist angenehmer Nebeneffekt;-)

Maximilianus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.