AOL Softphone/ZyXel 2002L: kein Besetztzeichen T-Net Leitung

--Sonne--

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo 8)

Ich bin seit dieser Woche auch AOL-Softphone-User (mit ZyXel 2002L). Leider bekomme ich von AOL keinen Support und wende mich somit an Euch:

Meine AOL-Nr. 02961 (Vorwahl) ist leider nicht erreichbar. Aber das liegt wohl an ander Störung im Vorwahlbereich, wie ich schon festgestellt habe und hoffe das dies bald behoben wird. Komischerweise kann ich aber von der AOL-Nr. diese auch erreichen und der Anruf erscheint auch auf der AOL-Anrufliste.

Wenn ich raustelefoniere (über AOL) bekommt ein Anrufer, der mich via meiner normalen T-Net-Nr. erreichen will KEIN Besetztzeichen. Das ist natürlich dumm. Lässt die das irgendwie einrichten, bzw. einstellen?
Eine Anrufweiterleitung auf die AOL-Nr. ist ja sinnlos, da diese z. Zt. nicht funktioniert. (PS: ich benutze ein Siemens S100-Telefon)

Desweiteren sind ausgehende Gespräche via AOL-Phone ca. nach 30 Min. ständig unterbrochen ... :cry:

So - ich hoffe auf Hilfestellung ...

Viele Grüsse, Sonja
 
Nutzt Du Softphone und 2002L parallel ?
 
Sorry - so fit bin ich nicht. Was meinst Du mit paralell? Ich hab das ganze lt. Anleitung installiert ... ???
 
Re: AOL Softphone / ZyXel 2002L / Besetztzeichen T-Net Leitu

--Sonne-- schrieb:
Wenn ich raustelefoniere (über AOL) bekommt ein Anrufer, der mich via meiner normalen T-Net-Nr. erreichen will KEIN Besetztzeichen. Das ist natürlich dumm. Lässt die das irgendwie einrichten, bzw. einstellen?

Hallo Sonja,

log dich mal auf den Router ein. Also im Internet Explorer die Adresse http://192.168.5.1/ eingeben.

Dann klickst Du links auf VOIP. Jetzt siehst Du die Einstellungen für den AOLPhone Account. Dort ist standardmäßig aktiviert das Anrufe sowohl an Telefon 1 als auch an Telefon 2 gemeldet werden. Deaktiviere mal Telefon 2 und wähle übernehmen aus.

Jetzt sollte ein Anrufer ein Besetzt bekommen wenn Telefon 1 belegt ist.

Bitte mal ausprobieren und dann Bescheid geben.

Gruß

Michael
 
Hi Michael,

das hab ich schon versucht.
Mein IE zeigt mir an: Server nicht gefunden - also die Seite kann nicht angezeigt werden. Ich denke mal, irgendwas in den Einstellungen ist falsch - aber was???? Einen Proxy-Server verwende ich schon mal nicht.

Liebe Grüsse, Sonja
 
--Sonne-- schrieb:
das hab ich schon versucht.
Mein IE zeigt mir an: Server nicht gefunden - also die Seite kann nicht angezeigt werden. Ich denke mal, irgendwas in den Einstellungen ist falsch - aber was???? Einen Proxy-Server verwende ich schon mal nicht.

Hallo Sonja,

Dein Rechner muß natürlich eine IP Adresse im selben Subnetz haben, also z.B. 192.168.5.2.

Gruß

Michael
 
Hi Michael,
ich hab die IP geändert und konnte die Einstellung jetzt vornehmen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich hab auch alternativ nur "Telefon 2" aktiviert.
PS (schon mal ein "Zwischen-Danke" für Deine Hilfe)
 
--Sonne-- schrieb:
ich hab die IP geändert und konnte die Einstellung jetzt vornehmen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich hab auch alternativ nur "Telefon 2" aktiviert.

Hi Sonja,

sorry, war ein Denkfehler... mit der von mir genannten Einstellung funktioniert es mit ankommenden Rufen über die AOL Phone Nummer.
Wenn Du also telefonierst und unter VOIP ist für SIP1 nur Telefon 1 ausgewählt so kriegst Du ein Besetzt auf der AOL Phone Leitung.
Die normale Telefonnummer wird anscheinend immer als Frei signalisiert.
Wende Dich doch mit dem Problem mal direkt an [email protected] vielleicht haben die eine Lösung.

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

anbei die Antwort von ZyXel!

Sehr geehrter Kunde,

Wenn man ueber VoIP Telefoniert, werden Anrufer ueber die Festnetz-Leitung am Telefon-LED des ATA
signalisiert bzw. wuerde ein zweites Telefon am Phone-2 betrieben dann klingeln. - Somit man den Ruf
erkennen kann um ggf. zu reagieren oder einen Anrufbeantworter einzusetzen.

Eine Funktion das waerend eines VoIP-Gespraeches zur LifeLine angeschlossenen Leitung ein Besetzt
gesandt wird, ist derzeit nicht zu implementieren gewesen.
Darueber wird aber schon seitens der Entwicklung diskutiert und wir hoffen das man dafuer auch eine
Moeglichkeit schaffen kann.

Anklopfen oder dergleichen ist im ATA derzeit noch nicht eingebaut, daher bleibt nur der Blick auf
die LED oder der Anschluss eines zweiten Telefones / AB.

See yea,
Klaus Koenig -zABT-
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.