Switch

Ausi

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir einen 5-Port-Switch gekauft und will diesen an meinen Router anschließen.

Die 5 Ports sind mit X1 bis X5 bezeichnet. Daneben gibt es noch einen Anschluss für Ethernet-Kabel, der sich Uplink nennt.

Wenn ich hier den Router anschließe, dann bekomme ich über X5 keine Verbindung, wenn ich hier einen PC einstecke. X5 leuchtet dann auch immer, also wenn kein Kabel eingesteckt ist.

Ist das so richtig? Was ist der Sinn von Uplink?


Grüße

Ausi
 
Uplink dient der Kaskadierung von Switches die das nicht automatisch erkennen.

Ob Du den PC korrekt eingestöpselt hast, siehst Du an der entsprechenden Kontrolleuchte für den Port am Switch
 
betateilchen schrieb:
Uplink dient der Kaskadierung von Switches die das nicht automatisch erkennen.

Ob Du den PC korrekt eingestöpselt hast, siehst Du an der entsprechenden Kontrolleuchte für den Port am Switch

Hallo und danke für Deine Antwort!

Dann steckt man üblicherweise den Router auch in einen Port von X1-X5 und lässt Uplink frei?

Wenn ich das so mache, dann leuchten die entsprechenden Ports und mein Netz funktioniert.


Ganz verstehe ich das mit dem Uplink nicht - was bedeutet Kaskadierung?


Ausi
 
Häufig ist es bei solchen Switches so, dass der Uplink-Port kein zusätzlicher Port sondern ein gedrehter , in diesem Fall 5., Port ist.

Also kannst du wahrscheinlich nur 5 Anschlüsse nutzen.
 
schakal2k schrieb:
Häufig ist es bei solchen Switches so, dass der Uplink-Port kein zusätzlicher Port sondern ein gedrehter , in diesem Fall 5., Port ist.

Also kannst du wahrscheinlich nur 5 Anschlüsse nutzen.

OK, das habe ich verstanden, daher leuchtet auch X5, wenn ich den Router in Uplink stecke und der eigentliche X5-Port ist dann tot.

Alles klar und besten Dank!!!


Ausi
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.