AOL wegen Patentverletzungen auf 200 Mio. Dollar verklagt

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AOL wegen Patentverletzungen auf 200 Mio. Dollar verklagt
US-Firma Klausner Technologies beanstandet AOL-Sprachdienste

New York (pte/16.06.2005/15:57) - Die US-Firma Klausner Technologies hat den Onlineriesen AOL vor einem US-Bundesgericht wegen Patentverstößen verklagt. AOL verletze mit seinen Sprachdiensten wie AOL Voicemail, AOL Call Alert, AOL by Phone und AOL VoIP das Patent 5.572.576 der Firma Klausner, heißt es in der Anklageschrift. Wie Firmengründer Judah Klausner in einer Aussendung mitteilte, fordert das Unternehmen von AOL Schadenersatz und Lizenzgebühren in Höhe von 200 Mio. Dollar.

Konkret sieht Klausner sein Eigentumsrecht offenbar dadurch verletzt, dass die User durch die AOL-Services visuell über den Eingang neuer Sprachnachrichten sowie die Identität des Anrufers informiert werden und Sprachnachrichten über ein Display gezielt aufrufen können. Klausner bezeichnet sich darüber hinaus als Erfinder des PDA und des elektronischen Organizers (US-Patent Nr. 4.117.542). Seine Firma hält nach eigenen Angaben mehr als 20 Patente im Bereich Sprachdienste.

Die Klage wurde von der Anwaltskanzlei Dovel & Luner vor einem Bundesgericht in Virginia eingereicht. Dank dem hohen Tempo bei der Bearbeitung von Prozessen an diesem Gericht sei mit einem schnellen Abschluss des Falls zu rechnen, meint Greg Dovel, der Klausner Technologies in dem aktuelle Gerichtsverfahren vertritt.

Quelle: pressetext.at
 
Oh oh :)
Da müssen sich wohl auch andere noch warm anziehen !
 
Ich glaube, ich reiche irgendwann nochmal ein Patent auf das Atmen ein und verlange Gebühren pro Atemzug ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.