[Anleitung] FritzBox Fon WLAN an DSL Modem Firmware 08.03.65

goofer22

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2004
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi allerseits,

Erst die schlechte Nachricht:
Ich möchte als erstes davor warnen, dass die Leute, die ihre FritzBox nach meiner Anleitung zur ATA zur Benutzung an einem externen DSL Modem modifiziert hat, sich die neue Firmware-Version 08.03.65 installieren.

Danach kann man nur noch mit dem USB Port auf die FritzBox zugreifen!!!
Der WLAN Port kann weder ins Internet noch auf die FritzBox selber zugreifen. Über WLAN kann zwar der USB Port noch angesprochen werden, nur nutzt das nicht viel.

AVM scheint da was an der Firewall und/oder dem Routing was verändert haben.

Mit einem Dirty-Hack habe ich allerdings das ganze wieder zu laufen gebracht. Und es kommt noch besser: Wenn man an den LAN Port einen Switch/Hub anschließt, können nun auch alle Rechner am LAN ins Internet!
Die Firewall nach aussen bleibt trotzdem funktional. Das einzige Sicherheitsrisiko was man sich einkauft, ist dass theoretisch bei falscher Config in der Vermittlungsstelle andere auf die Rechner am Switch zugreifen können. Mit diesem Risiko kann ICH aber leben, da das wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Jetzt nur noch die Frage: Besteht Interesse an einer Anleitung für die "alte" FritzBox FON WLan mit der neuen Firmware oder wollt ihr lieber bei der alten Firmware bleiben?

Gruss
Florian
 
Ich bin für die Anleitung ;-)
Am liebsten wäre mir noch die .65 mit nem SSH-Mod ... (PN?)

Marco
 
Na ich habe es mir auch mal angeguckt.
Bin nach einigem hin und her über WLAN an die Box gekommen.
Irgendwie hat es den DHCP-Server erledigt. mit einer festen IP gings wieder.
Die ar7.cfg sieht ja anders aus... viele neue Parameter ...
Wäre schon interessant wie es mit der neuen FW geht ...
Hatte bis jetzt noch keine gute IDEE. Spiele jetzt erst mal wieder die alte FW auf damit ich nicht immer übers Kabel vom anderen Modem stolpere :lol:
Wenn du Erfolg hast bin ich sehr dran interessiert....
 
Hi allerseits,

also wie versprochen die Anleitung für die FritzBox Fon WLAN...

1. Per USB mit FritzBox connecten
2. Werkseinstellungen setzen (Vorsicht, evtl. eingestellte IP Adressen werden auch wieder zurückgesetzt)
3. Alle Standardconfig Dinge im Webinterface erledigen (VoiceOverIP Provider, Zugangsdaten, Dyndns, etc.)
4. Telnet Pseudo Image hochladen
5. Änderungen von ar7.cfg:

Vorhandene Einträge wie folgt ändern:
mode = dsldmode_both;
ethmod=ethmode_bridge;
Neue Einträge (Im Bereich dslglobalconfig unter autodetect =yes; wie bisher):
pppoeiface = "eth0";

Soweit so gut: Jetzt kommt der Dirty-Hack Teil ;)

/var/flash/debug.cfg wie folgt editieren:
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.bak
cat /var/tmp/ar7.bak | grep -v pppoeiface > /var/flash/ar7.cfg
multid -s
multid
cat /var/tmp/ar7.bak > /var/flash/ar7.cfg

Zur Erklärung:
Ich speichere die ar7.cfg temporär ab, lösche dann die pppoeiface Zeile heraus, schreibe es zurück und starte den multid neu. Nach dem er die Config ohne pppoeiface gelesen hat, schreibe ich die Config MIT pppoeiface zurück, sodass der dsld nach einem Reboot wieder die richtige Config hat.

Somit funktioniert Internet und Zugriff an allen Interfaces der FritzBox. Die Firewall nach außen bleibt völlig bestehen ;)

Auch nach einem Reconnect funktioniert noch alles (heute nacht selbst getestet)
.
Vorsicht:
Allerdings können die Interfaces wlan und eth0 deaktiviert werden, wenn man im Webinterface irgendwas ändert, was den multid neustartet. Hier hilft dann ein Reboot (Stecker raus und wieder rein).

Gruss
Florian
 
Moin Florian,

genau das selbe passiert bei der 7050 bzw in ähnlicher Form, allerdings hab ich da via ETH1 noch zugreifen können.

Ich vermute den Grund in den neuhinzugekommen Interfaces für WSD die schon in der IF definition drin sind.

Cheers, Tjobbe

EDIT: siehe externes Modem Thread im 7050 Forum
 
Funktionert ! Danke !!!
 
Ein kleines Problemchen.
Kappe ich die Leitung zum DSL-Modem (kleiner Standortwechsel) während gerade eine Verbindung da ist gibt es nonstop Fehlermeldung im telnet... Nur zu stoppen mit ein und ausstecken. Aber sonst alles ok. Werde es noch mal beobachten...
 
Ist ja auch nicht nett, wenn du im Betrieb einfach umziehst ;)

Ich denke das wird normal sein.
 
Ja er scheint dann ein echtes Problem mit dem eth0 zu kriegen das er nach dem einstecken nicht mehr beheben kann... wenn die Verbindung gerade down ist passiert scheinbar nichts. Aber jetzt stehts wieder am richtigen Ort, Box musste halt zum Updaten zum Rechener wandern...

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft die Power-LED zu manipulieren ? Wie die blinkt ja fröhlich vor sich her...
 
Power-LED konnte man bisher mit
echo 8,2>/var/led

dauerhaft einschalten. Geht diese Firmware irgendwie nicht mehr. Es funktioniert nur noch

echo 8,1>/var/led

Damit kann man sie ausschalten. Wenn dir das reicht, einfach diese Zeile ganz unten in die debug.cfg hängen.

Gruss
Florian
 
Toll ! Bei jedem Besuch hier im Forum stösst man auf neue Geheimnisse in dieser Box !
 
Re: [Anleitung] FritzBox Fon WLAN an DSL Modem Firmware 08.0

goofer22 schrieb:
Hi allerseits,

Erst die schlechte Nachricht:
Ich möchte als erstes davor warnen, dass die Leute, die ihre FritzBox nach meiner Anleitung zur ATA zur Benutzung an einem externen DSL Modem modifiziert hat, sich die neue Firmware-Version 08.03.65 installieren.





Hi Flo


Ich hab ja nach deiner Anleitung umgebaut,aber wenn man die ganzen änderungen wieder in den urspungs zustand endert müsste es doch funktioniern oder?



Paul
 
Moin Paul,

das zurücksetzen auf den Ursprungszustand ist sicher der in jedem Fall empfehlenswerte Weg. Ein aufspielen der neuen Firmware auf die gemoddede Box halte ich ehrlich für riskant, wenn man nicht weiß wie man gegebenfalls wieder an Kiste kommt.

Prinzipiell geht der Tweak mit den neuen Firmware versionen (bei mir für die 7050) nur ist meine 7050 jetzt deutlich labiler was Änderungen angeht die man zufällig macht und ev. Auswirkungen auf die ar7.cfg haben können. Ich hatte mehrfach wie goofer22 auch probleme mit dem Zugang zur Box bzw später mit dem Routen von Paketen auf den ETH0 gehabt.

Alles was in viop.cfg geschrieben wird ist allerdings ziemlich unkritisch.

Cheers, Tjobbe
 
goofer22 schrieb:
Power-LED konnte man bisher mit
echo 8,2>/var/led

dauerhaft einschalten. Geht diese Firmware irgendwie nicht mehr. Es funktioniert nur noch

Hallo! Ich habs mit der .29 probiert, die bei mir sehr stabil läuft. ein "echo 8,2 ..." hat bei mir die LED ganz ausgeschaltet. Jm. eine Idee, welcher Befehl bei der .29 die LED dauerhaft einschaltet?

Marco

Edit: mit "1,4" funktioniert es!
 
Ich hatte nach dem Update aut die .65 bzw .66er FW (7050) keine Probleme mit dem Zugriff. Beide Boxen sind zur ATA modifiziert.

In der ar7.cfg ist die Zeile
wan_bridge_gateway = <IP-meines-Routers>;
modifiziert. Dann klappt VoIP auch, wenn keine (eigene) Internet-Verbindung durch die Box besteht.

Meine debug.cfg sieht so aus:
Code:
#!/bin/sh
echo root:SAGICHNICHT:0:0:root:/var/tmp:/bin/sh > /var/tmp/passwd
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

echo '<? setvariable var:isDsl 0 ?>' >> /var/config.def

dsld -s

route add default gw 192.168.178.2 
echo 'nameserver 192.168.178.2' > /etc/resolv.conf

echo 1,4>/var/led

cat <<EOF > /var/voip_register.sh 
while true; 
do 
echo "Registrierung am SIP-Server..." 
sleep 10
/bin/voipd -R 
sleep 890 
done; 
EOF
chmod 755 /var/voip_register.sh 
/var/voip_register.sh
Damit läuft alles super!

Udo
 
@Udo:

Leider ist das am Thema vorbei ;)

Hier geht es nur darum, die FritzBox an einem externen Modem zum laufen zu bringen, was andere Anforderungen stellt, als "nur" einen externen Router zu haben.

Gruss
Florian
 
goofer22 schrieb:
also wie versprochen die Anleitung für die FritzBox Fon WLAN...

Ich speichere die ar7.cfg temporär ab, lösche dann die pppoeiface Zeile heraus, schreibe es zurück und starte den multid neu. Nach dem er die Config ohne pppoeiface gelesen hat, schreibe ich die Config MIT pppoeiface zurück, sodass der dsld nach einem Reboot wieder die richtige Config hat.
irgendwie ist das wirklich ein dirty hack mit dem kurzfristigen ändern der Konfig und dann doch wieder die alte verwenden.

Ich habe ein paar Fragen, damit ich meine FON zur ATA für's Kabelmodem machen kann:

1. Verstehe ich das richtig, dass die Beseitigung aller Zeilen mit "pppoeiface" in der ar7.cfg dazu führt, dass der multid nicht mehr Verbindungen blockt, die auf dem gleichen Ethernet-Port rein kommen wie die pppoe-Pakete?

2. was steht in dieser Zeile bisher? - sind es mehrere Zeilen?

3. der dsld braucht wohl den Eintrag von pppoeiface?

3a: Falls ja: für die Verwendung am Kabelmodem brauche ich den dsld nicht. Darum wäre es für meine Zwecke hinreichend den pppoeiface-Eintrag dauerhaft zu entfernen, oder ist die ar7.cfg dann so kaputt, dass andere Programme ihre Konfig auch nicht mehr finden?

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo Pfeffer,

1. Ja

2./3/3a Der pppoeiface Eintrag ist normalerweise bei den Nicht-ATA Versionen überhaupt nicht vorhanden, du kannst ihn also getrost weglassen, da er für dich überhaupt nicht relevant ist, da du für das Kabelmodem ja keine PPPOE Verbindung benutzt.

Gruss
Florian
 
Hi Leute,
irgendwie denke ich bin ich unfähig die Anleitung zu befolgen. Habe alles Schritt für Schritt gemacht, dennoch passiert nichts ;(
Bei mir ist wes aber so, dass ich die Box erstmal stromlos machen muss, bis ich sie am richtigen Ort wieder einstecken kann. Ist das dann mein Fehler?

Gruss Lukas
 
Ist es auch möglich an einem Kabelmodem, vom dem die FBF ihre WAN IP per DHCP bezieht, per einen Mod einen Switch zu betreiben? Würde nämlich gerne an eine alte FBF WLAN, das am KabelBW Modem hängt, einen PC per Ethernet anzuschließen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.