G726-Codec?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Wenn ich das richtig sehe, wird bei Interfoni nur G711u, G711a, iLBC und GSM unterstützt. Wäre es nicht möglich, auch noch den G726 aufzunehmen? Der ist ja lizenzfrei und hat den Vorteil, dass dieser Codec insbesondere von den Fritz-Boxen genutzt wird (die können ja leider nur G711 und G726)

Tschau!

Michael
 
ike schrieb:
Wäre es nicht möglich, auch noch den G726 aufzunehmen? Der ist ja lizenzfrei und hat den Vorteil, dass dieser Codec insbesondere von den Fritz-Boxen genutzt wird (die können ja leider nur G711 und G726)

Das klingt nach einen Schönheitsfehler, ist aber in Wirklichkeit für Benutzer der Fritzboxen ein gravierendes Problem. Ohne einen Codec mit einem effektiven Bandbreitenverbrauch von < 64 kbit/s können DSL light Kunden Interfoni überhaupt nicht benutzen. Und DSL 1000 - Kunden können nur ein gleichzeitiges Gespräch (normalerweise zwei) führen.

Grüße,

Alex
 
ich habe das Thema in unsere Wunschliste aufgenommen.
Ich habe in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit dem Codec G726 bei anderen Anbietern gemacht (Thema Sprachqualität). Obwohl ich hier jedes übertragene Byte bezahlen muss habe ich mich für mein Büro den G711 entschieden. Da ich selbst nun natürlich Interfoni benutze gibt es diese Wahloption nicht mehr - aber wir werden schauen, ob wir es umsetzen können.

ps. Wir haben eine kleine Info seite zum Thema Codecs gemacht:

voice over ip Codec Unterstützung bei Interfoni.de
 
Ich habe noch einen aktuellen Nachtrag von der Technik was G726 angeht.

G.726-32 wird bereits unterstützt. Andere Codecs sind aber nicht in der unmittelbaren Planung.
 
Und ich kann bestätigen, dass der G726-32 wunderbar mit der FritzBox klappt, ich habe gestern 1 1/2 Stunden darüber telefoniert und das Einzige was die Gegenseite feststellte, war ein leichtes Rauschen auf der Leitung - was evtl. auch von anderen Faktoren abhängen könnte.

Aus meiner Sicht heraus könnte dieser Thread geschlossen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.