Probleme mit Weiterleitung an Kontext auf anderem IAX-Server

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe momentan folgenden Aufbau bei mir stehen:
Server 1 => Analoge X100P-Karte für eingehende Gespräche auf Analog-Leitung
Server 2 => Hauptasterisk mit Zaphfc (NT) zur Versorgung aller Endgeräte

Fragt nicht nach dem Sinn. Ich hab im Hauptserver nur einen PCI-Steckplatz und wollte meine analogen Gespräche über die X100P reinbekommen. Also habe ich noch einen alten Server mit CF-Karte nur für das Handling der Analog-Leitung genommen ;)

Es funktioniert auch alles sehr gut soweit. Nur bei Voicemenu etc. klappt etwas nicht. Die ganzen Goto-Befehle machen noch etwas anderes als ich will.

Also meine zapata.conf auf Server 1:
Code:
[channels]
echocancel=yes
usecallerid=yes
context=analog_incomming
signalling=fxs_ks
group = 2
channel => 1

und meine extensions.conf auf Server 1:
Code:
[analog_incomming]
switch => IAX2/REMOTE_SERVER

REMOTE_SERVER ist der Server 2 und dort wird in den Kontext "analog_incoming_" gesprungen.

Wenn jetzt aber im Dialplan eine Goto-Anweisung kommt, dann führt er die erst aus aber springt dann sofort wieder in analog_incoming_,s,0.

Also... Meine extensions.conf auf Server 2 sollte den Anrufer nach ein paar Sekunden ins Voicemenu leiten:
Code:
...
exten => s,1,Dial(Zap/2/2345&Zap/1/1234,10,tr)
exten => s,2,Goto(voicemenu)
...

Mein Asterisk (Server 2) sagt nun nach 10 Sekunden folgendes:
-- Executing Goto("IAX2/REC_SERVER@REMOTE_SERVER2/2", "voicemenu") in new stack
-- Goto (analog_incomming_,s,0)

Kann mir jemand erklären, was da schief läuft? :)
 
Hat hier keine eine Idee? :(
 
Der Goto-Befehl verlangt neben der Angabe eines Zielkontextes auch die Angabe einer extension und einer Priority.

Wird das nicht angegeben, geht es bei "default, s,1" weiter - also wird die Abarbeitung an der ersten passenden - oder auch nicht passenden - Priority weitermachen.

Mit den stückweisen Auszügen aus Deinen Dateien, werden wir nicht viel weiterkommen.
 
Hey beta!

Das mit s,1 war der entscheidende Hinweis. Ich dachte das macht er automatisch, wenn ich nichts angebe. Auf jeden Fall geht es jetzt :) Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.