Sprachqualität bei Interfoni

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute,

nach einigen Strapazen mit Freenet und der FBF habe ich nun seit gestern endlich einen Sipura SPA-1001 und kann nun endlich richtig VoIPen.
Ich habe Voipbuster und Interfoni als Anbieter eingestellt.

Bei Voipbuster ist die Sprachqualität befriedigend und klingt durch die wahrscheinlich aktivierte Silence-Suppression etwas komisch/ungewohnt.
Allerdings kann man schon damit leben, weil es ja kostenlos ist.

Bei Interfoni ist die Sprachqualität um Welten besser als bei Voipbuster. Der Klang ist auch nicht so dumpf. Klingt viel besser. (Codec G711a)

Aber da ich noch nicht so viel Erfahrung mit VoIP habe, möchte ich die Spezialisten hier mal fragen, ob _noch_ bessere Sprachqualität möglich ist und bei welchem Anbieter ich das mal testen/vergleichen kann.
 
Hallo!

Ich kann zu if nicht viel sagen, da ich es nicht probiert habe, aber meiner Erfahrung nach ist die Qualität bei 1und1, und dus.net ganz ordentlich, obwohl es gelegentlich (max. 1 von 100 Verbindungen) Störungen gibt, die sich in starkem Echo zeigen.

Derzeit nutze ich Schlund und Partner, was qualitativ genausogut ist wie 1und1 und ich gehe davon aus, das gmx ebenso die gleiche Qualität bietet (ist ja alles UI).
Was mich bei 1und1 schon öfter gestört hat als schlechte Qualität während der Verbindung, sind gelegentliche Störungen bei der Anwahl einer Festnetz Nr., so daß Besetzt Zeichen kommt, obwohl der Anschluß frei ist. Hatte ich jetzt auch ein paar mal bei S+P, aber das kann auch an der FBF 7050 liegen, die ja gelegentlich nicht alle SIP Provider registriert.
Solche kurzeitigen Störungen wird es vermutlich bei allen Provider geben, ich kann es halt nur über 1und1 berichten, da ich seit fast 1 Jahr fast alle Festnetz Gespräche über 1und1 führe.

Für Mobilfunk habe ich eine Zeitlang nikotel genutzt, das bietet eigentlich auch eine ganz gute Qualität, ist aber in Verbindung mit der FBF nicht optimal.

Die Qualität zu beurteilen ist meines Erachtens nach auch nicht ganz einfach, da hier sehr viele Faktoren eine Rolle Spielen und meiner Erfahrung nach Probleme wie Echo vorallem an der Gegenstelle auftreten, so daß man selber es nicht wirklich einschätzen kann, wie die Verbindung ist. Es scheint auch nicht nur am Anbieter zu liegen. Wenn Du hier einmal nach "Echo" suchst, wirst Du viele Beiträge finden, in denen einige FBF Nutze bei einem Anbieter starkes Echo haben, andere beim gleichen Anbieter nicht.
 
zoo schrieb:
Aber da ich noch nicht so viel Erfahrung mit VoIP habe, möchte ich die Spezialisten hier mal fragen, ob _noch_ bessere Sprachqualität möglich ist und bei welchem Anbieter ich das mal testen/vergleichen kann.

Nonplusultra in Sachen Leistung und Sprachqualität ist m.E. derzeit portunity. Bin mal gespannt, ob das interfoni toppen kann :)

Nur leider gibt es bei portunity keine "richtige" VoIP-Nummer, du brauchst eine bestehende zum Freischalten. Interfoni dagegen bietet "echte" VoIP-Ortsnetzrufnummern aus allen Netzen.
 
Also die Qualität bei Interfoni find ich schon supergeil.... besser als purtel, dusnet und advancecall.... ok 1&1 hat ne sehr gute quali...

gruss
chris
 
abergdolt schrieb:
Nonplusultra in Sachen Leistung und Sprachqualität ist m.E. derzeit portunity. Bin mal gespannt, ob das interfoni toppen kann :)

Ich würde einfach mal so sagen, das die Sprachqualität wohl relativ gleich gut und geil ist :wink:
 
ich habe eben gerade mein 1. interfoni-Gespräch geführt. Hardware: Fritz!Box Fon ata und als Telefon das SIEMENS Gigaset S445. Die Qualität ist genauso wie im Festnetz, kein Unterschied feststellbar. Mancher wird fragen: und das Echo ?
Meine Antwort: o,oo
Nochmal fett gedruckt: top Qualität


Grüße aus der Altmark

Hovi
 
Ja ich denke auch man muss dem Herrn F. Meyer ein dickes Lob mit Interfoni aussprechen.
Kann man blos hoffen das es auch bei mehreren Teilnehmern und einer größeren Auslastung des Systems so bleibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.