Syncprobleme und Geschwindigkeitsschwindel(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raimarc

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seit gut einer Woche bei 1und1 und nutze die FBF WLAN 7050. Es hatte auch alles gleich prima funktioniert. Die FBF lief stabil und konnte die Synchrosnisation einwandfrei halten.

Doch zu früh gefreut! Beim ersten Festnetzanruf verlor der Router die Synchronisation und ich konnte während des Telefonats nicht mehr surfen. Kurz nach dem ich aufgelegt hatte - oh Wunder - war sie wieder da meine Inet-Verbindung.
Das Problem hab ich erst seit dem ich bei 1und1 bin. Zufall dass genau zu dem Zeitpunkt der Splitter kaputt geht oder hat das andere Gründe? :?:

Ich habe es bisher nur einmal geschafft ins Festnetz über Vo-IP zu telefonieren. Sind Vo-Ip Verbindungsdaten im Router eingegeben, läuft er absolut instabil. Keine 10 Sekunden dann ist die Verbindung wieder weg. Ohne die Daten läuft er stabil.

Letzte Frage: Laut Telekom max. DSL-Geschwindigkeit 768 kBit/s. Nach FBF max. Leitungskapazität 3112 kBit/s. UND ich beobachte seit mehreren Tagen, dass die Kapazität täglich steigt von anfangs 2900 kBit/s.
Werd ich da von der Telekom bzw. 1und1 angeschwindelt? :?


Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
raimarc


P.S.: Zur besseren Analyse die Daten aus der FritzBox als Bild angehängt.
 

Anhänge

  • dsl-info_spektrum.jpg
    dsl-info_spektrum.jpg
    43 KB · Aufrufe: 31
  • dsl-info_adsl.jpg
    dsl-info_adsl.jpg
    28.6 KB · Aufrufe: 47
Hallo raimarc,

erst mal zur Erklärung: die Leitungskapazität bezieht sich auf die maximal mögliche Kapazität am Deinem DSL-Anschluß. Wenn die Leitungskapazität nach Deinen Beobachtungen ständig steigt, hängt das sicher mit Umstellungen bei der T-Com zusammen und bedeutet kein Schwindel.
Die Nutzdatenrate ist das, was vom Provider tatsächlich bereitgestellt wird.
In Deinem Fall wohl 768 kBit/sec.

Mit den Verbindungsproblemen hat dies vermutlich eher wenig zu tun.
Um dazu etwas sagen zu können benötigt jeder hier der Deinen Beitrag liest etwas mehr Informationen, als Beispiel dient die Signatur der meißten User hier. Sonst tappen wir auch nur in dunklen Gefielden...

Gruß Manix
 
Moin raimarc,

der Leitungskapazitätswert ist ein theoretischer Wert (sprich was ginge wenn man die Sendeleistung der Box und des DSLAM aufdreht ohne berücksichtigung von dann vermehrt auftretenden Fehlern)

Das Phänomen mit dem SyncVerlusten bei Festnetzgesprächen kann unterschiedliche Ursachen haben:

a) wie du schon sagst, splitter defekt oder ähnliches. -> hast du die möglichkeit ein Telefon direkt an den NTBA zu hängen um zusehen ob es die Box ist oder die Leitung.

b) die Box ist defekt -> ist bei etlichen vorgekommen das da Probleme waren. Ich hab meine auch einmal tauschen müssen da ein defekt amS0-Bus vorlag, der auch probleme im DSL machte.

c) das Bild mit den Frequenzschrieb sieht mir aus als ob da Störfrequenzen drauf liegen. -> Störungsmeldung bei 1&1 und nicht abwimmeln lassen !

d) ich hatte auch das Phänomen das die SN_Toleranz einbrache wenn Gespräche (Festnetz oder Internet, egal) geführt wurden und je nach dann aktuellem Wert war die Leitung weg. -> beobachte doch mal im WebIF was das SNR in dem Moment der Verbindungsaufnahme /ende macht.

Ansonsten dürftest du ähnliche Werte wie ich auch haben (mal interpoliert auf meine 1,5Mbit/s)

einziges Zufriedenstellendes Ergebnis nach 5Wochen Herumochserei war eine Modifikation der Box (wie auch bei anderen)... das sollte aber der letzte "ausweg" sein, der aber in der Regel zum Ziel führt. (Hast du zum testen noch ein altes Modem ?...)

Unter System->Ereignisse findest du die Logs... steht da bei dir des öfteren Training, DSL Syncverlust etc drin ?

Cheers, Tjobbe
 
Ich halte eine Störung am Splitter eigentlich auch für das wahrscheinlichste. Insbesondere wegen dem Zusammenhang von DSL Call und Sync Verlust. Aber Probehalber würde ich auch die FBF vom NTB Trennen, wie Tjobbe vorschlägt, ISDN Gerät am NTBA direkt anschließen, Verbindung FBF -> ISDN/NTBA trennen, über das Festnetz anrufen und in der FBF schauen, ob sich die Leitungswerte verändern/ein Sync Verlsut eintritt.

Wenn es auch Zufall wäre, daß der Splitter ausgerechnet beim Wechsel kaputt geht, möglich ist es schon (das z.B. das Austauschen der Kabel dem Splitter den Rest gegeben hat). Vielleicht ist die FBF aber einfach auch weniger toleramt als Dein bisheriges Modem.

- Störfrequenz würde ich auch denken, kann aber auch vom Splitter verursacht sein.

Berichte doch bitte mal, wie die Störungsbeseitigung durch 1und1 klappt, würde mich persönlich mal interessieren. Was für eine Rufnummer mußt Du eigentlich anrufen? 0190?

Ich hatte neulich Probleme mit meinem DSL Anschluß bei der T-Com und innerhalb von 24h hatte ich ein Telefonat mit jemanden von der Diagnose und zwei Tage später einen neune Splitter (hätte ich mir auch schon vorher im T-Punkt abholen können).

Edit:
Nachtrag zum Thema Geschwindigkeitslüge: es wurde ja bereits erwähnt, daß die Werte in der FBF die theoretisch maximal mögliche Leitungskapazität angibt. Ausschlaggebend ist Leitungsdämpfung. Und die Telekom kalkuliert immer eine reichliche Reserve ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.