Firmware 1.0.2.6 für ATA 386 / 488 / 496

Welche Geräte aus dieser Serie habt Ihr im Einsatz ?

  • ATA 488

    Stimmen: 0 0.0%
  • ATA 496

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    678
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie rsl ja hier schon mitgeteilt hat, gibt es eine neue Firmware für die Geräteserie 386/488/496

Was vor allem "lapalma" freuen wird (bestimmt auch viele andere), ist die in Bild 1 dargestellte neue Option "Number of Rings" in der Konfiguration des ATA 488.

Damit ist es nun möglich, eine sofortige Weiterleitung des über die Telefonleitung eingehenden Rufes per VoIP zu realisieren.

Die Firmware liegt bereits auf meinem TFTP-Server 217.20.120.121 zum direkten Download in die Geräte bereit. Natürlich auch hier im Download-Bereich des Forums verfügbar.

Die Diskussion möge beginnen :D

rsl schrieb:
Build 1.0.2.6 (recreate last test image 0.13.2.6 with minimal changes)

# fixed FXS1 RFC2833 no DTMF event (broken in last build)
# attempted to fix 488 FXS only ring once for incoming PSTN call to FXO with very first upgrade from non-web UI of number of rings
# fixed Even though the web page still shows 0, but the actual ring times is 4. So the incoming PSTN call can be bridged to VOIP now.
# re-merged Fix ill-formatted contact header in 302 response
# fixed the merging issue where INVITE after 302 response bypasses outbound proxy if 302 sender use IP format in Contact header
 

Anhänge

  • release_note_ht386-488-496_1.0.2.6.pdf
    172.8 KB · Aufrufe: 19
  • lapalma.png
    lapalma.png
    82.7 KB · Aufrufe: 62
Lapalma faellt fuer Tests gerade aus. Vielleicht besucht er mich dieser Tage.

rsl
 
Bei mir klappt der Download der Releasenotes (PDF) nicht. Eigentlich wollte ich da erst mal einen Blick drauf werfen, bevor ich das Experiment wage. Könntest Du bitte den Link aus Deinem Posting noch mal prüfen, oder vielleicht auch die Rel.notes im Forum-Downloadbereich ablegen?
 
tpmjg schrieb:
Bei mir klappt der Download der Releasenotes (PDF) nicht.
EDIT:

betateilchen hat die Facts inzwischen oben eingefuegt.

rsl
 
@rsl Dein Link paßt nicht, da kommt ein "falscher" Beitrag. Aber ich habe Dein Posting von dort mal ganz oben hier im Thread mit reingepackt.
 
Stimmt, der "Firmware-Upgrade"-Thread ist offensichtlich kaputt, da rein verlinken ist ein Gluecksspiel.

rsl
 
betateilchen schrieb:
Also bei mir funktioniert der Download problemlos. Ob ich das hier im Thread poste oder in den Download-Bereich lege, macht keinen Unterschied.

Aber Du kannst ja mal probieren, das Dokument bei Grandstream direkt runterzuladen.

http://www.grandstream.com/BETATEST/HT488_496_386/Release_Note_HT386-488-496_1.0.2.6.pdf

Danke. Bei GS klappt es (Download und direkter Aufruf). Bei dem zuvor gelieferten Link klappt zwar der Download, aber nicht der direkte Aufruf im Browser-Acrobat-Plugin (vermutlich falscher MIME-Type).

Die Release Notes geben ja nicht gerade viel her. Da hilft wohl doch nur ein Selbsttest...
 
in dem PDF steht aber auch nur nix anderes drin, als hier ganz oben im Thread (sogar in Deutsch) angegeben, oder :wink: ?
 
Das sehnlichst erwartete Feature mit der einstellbaren Anzahl von Klingeltönen habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mir inzwischen über eine spezielle Konfiguration der vorgeschalteten Telefonanlage geholfen habe.

Ich habe aber festgestellt, dass mit dieser Firmware-Version der ATA selbst für einfachste Anforderungen nicht mehr als Router taugt. Seit dem Update schaffe ich es nicht einmal mehr, Mails von einem Web.de Freemail-Account zu lesen. Laufend friert die Kommunikation ein und der ATA muss wieder resetted werden. Eseln ist selbst mit minimalsten Verbindungseinstellungen (max. 20 gleichzeitige Verbindungen, max. 5 Verbindungen in 5 sekunden) nicht mehr möglich. Nach einigen Minuten können keine neuen Verbindungen mehr aufgebaut werden.

=> Wie komme ich wieder zurück zur 1.0.2.0???
 
Die Firmware 1.0.2.0 liegt hier im Forum im Downloadbereich
 
Hat bisher sonst noch niemand die FW 1.0.2.6 als Router getestet und kann meinen Eindruck bestätigen oder dementieren?
 
ich arbeite mit der 1.0.2.6 auf dem 488 als Router und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Und zum Thema Filesharing werde ich mich hier im Forum generell nicht mehr äußern.
 
Ich vermute, Du meinst auch die 1.0.2.6 und nicht die 1.0.6.2.

Es geht mir hier nicht um legale oder illegale Filesharing-Nutzungsarten. Dies sei jedem selbst überlassen, aber die Hardware sollte hierfür kein zusätzliches Hemmnis darstellen. Ich sauge derzeit z.B. zwei Folgen "Desperate Housewives", die ich verpasst hatte. Dies ist meines Wissen völlig legal.

Wenn aber der ATA 488 mit der FW 1.0.2.6 selbst beim ganz normalen Surfen z.B. auf eBay oder Web.de (ohne parallel laufendes Filesharing) immer wieder "einfriert" und meine Frau inzwischen völlig genervt von dieser ganzen Sch... ist, dann ist selbst bei mir, der bisher eine Engelsgeduld für GS Geräte aufbrachte, dieselbige langsam am Ende.

Nachdem ich den ATA 488 wieder auf die 1.0.2.0 downgegradet habe, kann ich übrigens wieder einigermaßen unbeeinträchtigt surfen und sogar nebenbei noch ein bisschen eseln. Ich sehe da also schon einen gewissen Zusammenhang zur FW-Version...

Es wäre schön, wenn sich hierzu noch andere ATA 488 Nutzer zu Wort melden könnten, die bereits die Routerqualitäten der 1.0.2.6 im Alltag erprobt haben. Betateilchen, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich möchte hier nicht schon wieder so eine "kann Deine Probleme nicht nachvollziehen" ( => also kann das Problem wohl nicht existieren...)-Diskussion wie im CRC-Fehler Thread führen.
 
Wenn aber der ATA 488 mit der FW 1.0.2.6 selbst beim ganz normalen Surfen z.B. auf eBay oder Web.de (ohne parallel laufendes Filesharing) immer wieder "einfriert" und meine Frau inzwischen völlig genervt von dieser ganzen Sch... ist, dann ist selbst bei mir, der bisher eine Engelsgeduld für GS Geräte aufbrachte, dieselbige langsam am Ende.

Sowas habe ich noch nie erlebt ... worüber gehst Du denn ins Internet ? Das ganze klingt eher nach einem MTU-Problem.

(ja - das mit der Versionsnummer war ein Tippfehler von mir)
 
betateilchen schrieb:
Wenn aber der ATA 488 mit der FW 1.0.2.6 selbst beim ganz normalen Surfen z.B. auf eBay oder Web.de (ohne parallel laufendes Filesharing) immer wieder "einfriert" und meine Frau inzwischen völlig genervt von dieser ganzen Sch... ist, dann ist selbst bei mir, der bisher eine Engelsgeduld für GS Geräte aufbrachte, dieselbige langsam am Ende.

Sowas habe ich noch nie erlebt ... worüber gehst Du denn ins Internet ? Das ganze klingt eher nach einem MTU-Problem.

T-DSL 1000 mit 1&1 Flatrate, DSL-Modem von der Telekom, also nichts exotisches. MTU-Settings auf Windows 2000 default (vermutlich 1492).

Damit arbeite ich bereits seit Jahren problemlos - bis ich Grandstreams ATA als Router benutzte und insbesondere bis ich die 1.0.2.6 draufzog...
 
ich vermute das Problem eher in der MTU-Aushandlung zwischen ATA und DSL-Modem. Obwohl bei mir auch T-DSL 1000 (allerdings mit T-Online) läuft. Weiß zufällig jemand, ob 1und1 irgendwelche anderen MTU-Werte als Standard verwendet ?
 
Kann man das irgendwie rausbekommen, was da ausgehandelt wird? Ich habe es mal mit "ping -f -l 1464 t-online.de" probiert, wie z.B. hier beschrieben. Antwort ist normal (allerdings bin ich inzwischen wieder auf der 1.0.2.0, weiß also nicht, ob die 1.0.2.6 da was anderes aushandelt).

1und1 war bisher doch eigentlich nur ein Reseller von T-Online Zugängen, wird also sicherlich nicht so weit weg vom "Standard" sein.

Ich glaube auch nicht, dass es ein MTU-Problem ist. Das Einfrieren tritt offenbar immer dann auf, wenn eine gewisse Anzahl gleichzeitiger Verbindungen überschritten wird. Dies ist eben nicht nur beim Filesharing der Fall, sondern z.B. auch auf normalen Webseiten, die viele Bilder enthalten (referenzieren). Wenn diese nicht zufällig schon aus dem Browser-Cache geladen werden können, lädt der Browser diese Bildchen beim Seitenaufbau ja nicht alle streng der Reihe nacheinander, sondern weitgehend parallel.
 
GS 488 Probleme von A-Z

Hallo,

das routerproblem (einfrieren bzw. gar nicht auflösen!!!)ist entweder ein mtu-problem (aber die mtu ist ja bei diesen misslungenen billigroutern sicherlich nicht zu definieren) oder ein dns-problem (und auch hier dürften wir nicht die möglichkeit haben, eigene dns-server zu definieren).

leute, wer solch eine schundware als router einsetzt, sollte sich mal prinzipiell so seine gedanken über sicherheit und verfügbarkeit seines LAN´s machen! die GS sind und sollen auch nur VoIP-Adapter sein - und ich wäre gott froh, wenn sie dies wenigsten wären. ich habe schon viel konfiguriert (und adminstriere als 1. mann 81 linuxserver und das geht!!!) , aber so ein schwachsinn ist mir noch nie über den weg gekommen. wenn man den 488er nicht als router einsetzt, dann muss man die feste IP-adresse im WAN-bereich setzen bzw. das miststück via LAN erst konfigurieren und nachher im LAN den WAN-anschluß verwenden (sonst stimmt das routing nicht - dieses wort scheint für GS eh ein fremdwort zu sein). sei´s drum - ich habe vier von den mistdingern gekauft. 2 sind schon in der tonne verschwunden. nun habe ich die anderen 2 wenigsten online gebracht und kann darüber telefonieren. was aber nicht geht (und das ödet mich an), ist die auswahl eines amtgespräches über die TK. klartext: laut GS konfig kann ich z.B. die *00 als default praedial einstellen, um in die analoge nebenstelle meiner TK zu kommen. das lässt die kiste aber kalt. also eine riesen grosse bitte (sonstt landen die 2 GS auch noch in der tonne): wie um alles in der welt kann ich wählen, daß ich jetzt über meine TK und nicht über VoIP telefonieren will????? und wie kann ich das an einer nebenstelle angeschlossene 488er von einer anderen nebenstelle erreichen, damit ich mit allen nebenstellen VoIP machen kann???????

ich danke für jeden tipp, den ich bekommen kann.

so long

maxx
 
Hallo Stuerner,

mit Deiner Einschätzung der Routerqualitäten der GS ATA liegst Du richtig. Zumindest als Telefonadapter haben sie mir aber bisher einigermaßen brauchbare Dienste geleistet. Durchschalten mittels *00 auf die analoge TA sollte mit der aktuellen Firmware eigentlich klappen. Hast Du noch eine ältere Firmware drauf?

Deine letzte Frage (Telefonrouting aller Nebenstellen über den VoIP-ATA) sollte eigentlich mit der PSTN-to-VoIP Funktion klappen. Wenn Du die Daten eines SIP Accounts im Bereich des FXO-Ports eingetragen hast und sichergestellt hast, dass der ATA sich damit auch korrekt beim Provider registriert, sollte folgendes klappen: Wenn Du von einer anderen Nebenstelle auf der Nummer anrufst, an der der ATA hängt, sollte mit Default-Einstellungen nach viermaligem Klingeln der ATA rangehen und die Möglichkeit bieten, die gewünschte Zielrufnummer einzugeben. Anschließend wählt er dann dieses Gespräch über VoIP auf diese Nummer nach draußen.

Im Prinzip klappt das bei mir auch, aber es gibt häufig Probleme, dass der ATA nach Gesprächsende nicht mehr richtig auflegt. Dann hilft oft nur noch ein Restart...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.