Firmware 08.03.65 (und evtl. folgende) - DSL geht nicht mehr

maf-soft

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nach dem update auf 08.03.65 wurde bei mir auf der startseite meiner fritz box fon wlan angezeigt, daß keine zugangsdaten vorhanden wären, was aber nicht stimmte. dsl funktionierte nicht, weder als router noch als modem.

jetzt ist alles wieder im grünen bereich, vielen dank an enrik!

der grund war, daß meine mac-adressen auf defaultwerten standen, weil ich irgendwann mal alles komplett löschen mußte (recovery-fall). da das eine komplizierte prozedur war, dürfte das hier recht wenige leute betreffen.

seltsam ist dabei, daß die vorhergehende version .37 davon nicht betroffen war.

so zeigt ihr euch eure mac-adressen an:
# cat /proc/avalanche/env

wenn dort folgendes vorkommt, habt ihr das gleiche problem:
macdsl 00:04:0E:FF:FF:04

bevor ihr änderungen an den mac-adressen vornehmt, empfiehlt es sich, die einstellungen zu sichern, und zwar mit kennwort (!), da gespeicherte einstellungen ohne kennwort nur auf einer box mit der gleichen mac-adresse wiederhergestellt werden können.

die mac-adresse kann so gesetzt werden:
# echo "macdsl 00:xx:xx:xx:xx:xx" > /proc/avalanche/env

am besten wärs natürlich wenn ihr eure original-adressen noch irgendwo findet, ansonsten was zufälliges einsetzen.

ich habe auch die anderen mac-adressen im environment der vollständigkeit halber so geändert, aber das ist nicht nötig um das problem zu beheben.
achtung: keine zusätzlichen leerzeichen zwecks einrückung einbauen, da die so mitgespeichert werden. aus sicht des export-kennwortes (und möglicherweise auch bei der verschlüsselung der zugangskennwörter) stellt ein zusätzliches leerzeichen einen unterschied dar.

Code:
echo "maca 00:01:01:xx:xx:01" > /proc/avalanche/env
echo "macb 00:01:01:xx:xx:02" > /proc/avalanche/env
echo "macwlan 00:01:01:xx:xx:03" > /proc/avalanche/env
echo "macdsl 00:01:01:xx:xx:04" > /proc/avalanche/env
echo "usb_board_mac 00:01:01:xx:xx:05" > /proc/avalanche/env
echo "usb_rndis_mac 00:01:01:xx:xx:06" > /proc/avalanche/env

anschließend die box neustarten.

nun sind alle benutzernamen und paßwörter (dsl, voip, dyndns...) im eimer und müssen neu gesetzt werden, wenn keine gespeicherten einstellungen verfügbar sind. das laden der einstellungen klappt prima, inklusive der kennwörter.

ich werde ggf. innerhalb dieses beitrages aktualisierungen vornehmen.

-moritz
 
Endlich mal jemand mit einer Lösung. ich hab das gleiche Problem und werds so mal versuche. Habe noch ein un-gemoddetes Image,d.h. ich muss erst mal mein Telnet zum laufen bekommen. Ich werd mich mal hier belesen...DANKE erstmal.
 
Ja habe das Problem. Endlich mal ne Lösung! Danke! Mal sehen ob ich das mit der Anleitung fixen kann...

Ich habe jetzt .37 auf der Box mit dem Mod.

Zitat:
bevor ihr änderungen an den mac-adressen vornehmt, empfiehlt es sich, die einstellungen zu sichern, und zwar mit kennwort (!), da gespeicherte einstellungen ohne kennwort nur auf einer box mit der gleichen mac-adresse wiederhergestellt werden können.


Wie soll man wo was sichern?
 
äh, wie jetzt? du hast genau das von mir beschriebene problem mit der .37er version? mit der hatte ich es noch nicht! das passierte erst beim update auf die .65!

einstellungen speichern (exportieren) kann man in der .37er version noch nicht.

welches mod meinst du?

ich würde auf die .65 updaten, da es viele verbesserungen gibt.

-moritz
 
maf-soft schrieb:
äh, wie jetzt? du hast genau das von mir beschriebene problem mit der .37er version? mit der hatte ich es noch nicht! das passierte erst beim update auf die .65!

einstellungen speichern (exportieren) kann man in der .37er version noch nicht.

welches mod meinst du?

ich würde auf die .65 updaten, da es viele verbesserungen gibt.

-moritz

Ich hatte mit der .65 das beschriebene Problem. Ich bin dann zur .37 mod und habe meine DSL-MAC geändert. Dann wieder zurück zur .65 und siehe da es funktioniert. Die Original-MAC hatte ich nicht mehr also habe ich mir das ausgedacht. Vielen Dank für deine gute Beschreibung! Endlich funktioniert es. Die anderen MACs habe ich so gelassen.
Der Wert No Cell Delineation COE rennt in die Höhe. Könnt ihr mal ansehen was ihr da für Werte habt. Kann das an meiner "erfunden MAC" liegen?
Ansonsten ist aber alles prima.
 
Danke jetzt funzt es! Dank maf-soft's hilfe ist alles mit der .65 in butter. Nicht mal die AVM Hotline konnte helfen. :lol: Genau an die Anleitung halten und alles wird gut. Mein COE Wert rennt auch davon nach Kurzer Zeit über 10000. Scheint normal zu sein. Habe keine Probleme beim Speed oder so feststellen können. Ich habe die ideale Leitung (nur 50 Meter bis zur Vermittlungsstelle und 0.6er Kabel 8) - hab nur 1dB Leitungsdämpfung insgesamt. Also keine Ahnung was das COE uns sagen will.
 
nur der vollständigkeit halber: es ist nicht nötig, auf eine frühere firmware zurückzugehen. man kann auch in der .65 mit einfachsten mitteln den telnet zugang aktivieren. die anleitungen dazu für frühere versionen funktionieren auch mit der .65 (folgendes per spezial-image an die debug.cfg anhängen: /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login)

-moritz
 
Super stimmt. Hab's gerade getestet funktioniert wirklich und sogar die lästige Anmeldung ist weg. :)
 
Puuh, Dein Trick hat mir geholfen meine CH-Edition mit freenet Branding (AVM hat mir das falsche Recover gemailt) wieder flott zu kriegen ...

Support hatte keine Idee warum es nicht geht, brauch ich zum Glück keinen Austausch mehr :))

Jetzt kann ich wenigstens auf meine CH-Version auch das deutsche Firmware Image laden :)

de Maik
 
DANKE!!!

Ich brauch mein DSL, um für meine Semesterabschlussprüfungen (Info, 6.Semester) zu lernen...
Dein Tip hat mir echt megamässig geholfen! :groesste:
 
Danke auch! Hatte ebendieses Prob - und bin nun mit der neuen Box wieder online...
 
Super!!! Jetzt geht auch meine BOX wieder :)
DANKE.
 
such noch detailinfos

Hallo zusammen,
ich bin nach langer suche hier endlich fündig geworden. Ich habe genau dasselbe Problem wie maf-soft es hatte. Die Beschreibung der Lösung ist für viele sicherlich einfach, was bei mir leider nicht zutrifft. Meine Frage lautet welches Tool oder Programm muss ich verwenden damit ich die Einstellungen ändern bzw. erst einmal an die Daten rankomme. Kann ich denn den Code komplett reinkopieren. Ich bin auf dem Gebiet noch ein Greenhorn bitte um Nachsicht.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ich möchte meine FB endlich mal auf den neusten Stand haben

Mike
 
halloo

bei mir lags auch an der mac

jetz leuft alles wieder

mfg dvbzone
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.