FBF hinter einem Router ist nur ein Stück Plastikschrott

josoxx

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe FBF Gemeinde,

Nachdem ich nun tagelang versucht habe meine nagelneue FBF ata (Firmware 11.03.45) hinter meinem Router US robotics zum Laufen zu bringen, seid ihr meine letzte Hoffnung bevor ich den Krempel aus dem Fenster schmeiß!

Was bisher geschah:
Ich hab die FBF(im Nicht-routermodus) an den Router (das hängt wiederum an einem Kabelmodem) angesteckt. Ich kann die FBF übers web erreichen und konfigurieren. Sie meldet sich brav.
Sobald ich meinen Internettelefonaccount bei Sipgate.at einstelle (laut sipgate beschreibung) bekomme ich diese Fehlermeldungen:
1) DNS-Fehler
2) oder "nicht registriert"

add 1) läßt sich beheben indem ich die sipgate.at IP-adresse eingebe (was aber nur ein workaround ist)

add 2) kann nicht sein, da ich mich mit einem Softphone jederzeit registrieren kann

Dann habe ich die FBF natürlich OHNE USrobotics Router direkt an das Kabelmodem gehängt (im Routermodus).
Ergebnis:
- Internettelefonaccount wird registriert
- die FBF ist über das Festnetz erreichbar und läutet bei Anruf.

ABER:
- Internetverbindung ist viel langsamer und was komisch ist, der Systemstatus zeigt dauernd an, dass die Internetverbindung dauernd auf und abgebaut wird und somit auch die Registrierung des Inetaccounts

- Nach einem Anruf aus dem Internet läutet das an der FBF angesteckte Phone, aber man kann nichts hören bzw. der Festznetz Anrufer hört nur sich selber..

Somit sehr unbefriedigend. Die FBF scheint nicht mal als Router ernstzunehmend zu funktionieren.

Was ich sonst noch probiert habe (FBF wieder hinter dem Router):
- die FBF als DMZ Host zu definieren, um freien Zugang zum Internet zu haben. Ergebnis: Fehler wie immer!

Natürlich habe ich mir im Forum entsprechende Threads durchgelesen, aber die halfen mir nicht weiter..

Hat jemand ne Ahnung, die mir weiterhilft, ansonsten taugt das Stück Plastik für mich nur mehr höchstens als hässlicher Gartenzwerg.

Vielen Dank, Leute
 
Um dir helfen zu können, gib noch die IP-Adresse des US-Robotics und die derzeitige IP-Adresse der FBF bekannt!
 
das hört sich fü rmich im ersten moment so an als ob die FBF hinter dem Router keinen DNS bekommt. Ich hatte sowas mal bei meinem Zyxel ATA hinter einem Router.

Um das zu analysieren würde ich ev. mal sehen ob man den Telnet auf die ATA bringt und dann mal versucht welche Addressen er auflösen kann.

Ich weiß jetzt nicht genau welche daten die ATA eintragen läßt aber ev. versuchst du mal wenns geht den DNS manuell einzutragen. In der regel sollte das die Gateway IP deines Routers sein.

Cheers, Tjobbe
 
die IPs

danke für Eure Antworten soweit..

also die IP meines US robotics ist: 192.168.0.1 (globale IP= 83.215.8.60)

die FBF hat statisch: 192.168.0.197
 
Dann gib der FBF mal manuell 192.168.0.11 und bei Gateway 192.168.0.1 und deine DNS-server eintragen. Ab sofort kommst du dann ins Menü mit 192.168.0.11. Und gib uns dann das Ergebnis bekannt.
 
Ergebnis:

Ich habe wie empfohlen:

- die FBF auf 192.168.0.11 gestellt
- Gateway auf 192.168.0.1

- DNS Server eingetragen

Ergebnis:
DNS-Fehler (Laut System Ereignis)

Status Internet-Rufnummer .......: Nicht registriert
 
Dann liegt der Fehler woanders. Bei mir funktioniert es problemlos! Du hast PN!
 
Danke...

andshz schrieb:
Dann liegt der Fehler woanders. Bei mir funktioniert es problemlos! Du hast PN!

Was meinst du mit PN?

Hab gerade mit Softphone SIPPS probiert.. funzt tadellos. nur nicht mit meiner Fritzbox ... oder soll ich lieber Witzbox sagen?
 
Hi

Was hast Du denn als DNS eingetragen?
Hast Du einen festen DNS aus dem Internet eingetragen oder die IP-Adresse des Routers (192.168.0.1) ?

Gruß
Wolfgang
 
PN: Sieh mal in dein persönliches Postfach!
 
YEAAAAAAAAHHHHH !!! STRIKE!!!!

Der verdammte Router!!

Also ich hab mehr aus Frust und Versehen im US robotics Router bei den DHCP Einstellungen für "explizite IP Zuweisung" für die MAC Adresse der FBF geklickt. und siehe da!! das gottverdammte Miststück läßt jetzt die FBF registrieren bzw. alle DNS Fehler sind weg. *supermegafreu*

Danke noch mal herzlichst an Andreas für das nette Hilfe-Angebot.

Jetzt funzt es. !! Jipiiiii

mal sehen, ob der Rest auch geht!!

Viel Spaß noch!
 
und wenn die Nachricht gleich im richtigen Forum geladet wär, hätten alle alles schneller gefunden.

Udo
 
Und wenn jetzt noch die Überschrift von
'FBF...Plastikschrott'
in
'[Gelöst]: Ich Depp kann meinen Router nicht richtig konfigurieren'
geändert würde, könnten wir diesen Thread schließen.
 
Eigentlich war er ja so gut wie geschlossen, bevor Du ihn hochgeholt hast... :wink:
 
Die gleiche Lösung hatte ich auch schon in einem anderem Thread geschrieben.
Mit fester IP Vergabe hatte sich meine FB auch nach kurzer Zeit immer wieder nicht mehr registriert. Ein dauerhafter Betrieb war erst nach der Umstellung auf DHCP möglich. Meiner Meinung nach scheint das ein konzeptionelles Problem der FB zu sein.
 
Meine ATA hat mit fester IP ebenfalls nicht funktioniert, nur mit DHCP. Man kann ja trotzdem die restlichen Geräte mit fester IP betreiben und den IP-Bereich im Router so einstellen, dass 1 IP mehr vorhanden ist, als man Geräte mit fester IP hat. Diese noch verbleibende IP wird dann per DHCP an die ATA vergeben. Die ATA hat damit quasi auch eine feste IP, denn sie erhält immer die gleiche (Vorteil beim Weiterleiten von Ports auf die ATA).
 
hiho,
jetzt hab ich auch so ein problem. ich werde meine ata in spanien an ein zyxel modemrouter hw (rest weiss ich nicht) anklemmen.

ich habe bei trockenübungen hier versucht das ganze mal mit der fritz box fon wlan und dahinter die fritz ata zu betreiben. sobald ich auf zugang über router klicke und mich danach wieder auf die browseroberfläche der ata box gehen will ist da nix mehr ... auch die "internet-led" leuchtet nicht. ich komme dann nur noch mit umstellen der netzwerk ip wieder auf die box.
die box wurde erfolgreich auf avm umgestellt (vorher freenet edition). und auf der box ist die neueste firmware.
da ich ein bischen doof mit solchen sachen bin wäre es superklasse wenn man die erklärunge ein bischen für doofe verfasst ;-).

wenn ich nun (ohne ata gerät dazwischen) auf meiner fritz box fon wlan unter "netzwerkgeräte" schaue wird die fritzbox fon ata angezeigt mit der ip 192.168.178.21.

ich hab mal hier nachgeschaut werd aber dabei auch nicht ganz schlau.
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hardware/fritzboxata/index.html
das teil soll morgen angeschlossen werden und ich weiss noch nicht wie..... hiiiiilfe ;-)

gruss
charly
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.