Bugs in der Firmeware 2.5.6

eisen

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1.) VPN ist wieder nicht spieletauglich
2.) H1LX Deutsches Post Telefon wählt keine nummern siehe view-log
3.) Die Uhr unter System Management > Time Setup geht falsch trotz NTP server sync und richtiger Time Zone
4.)CPA server nicht frei wählbar und wenn dann von Surfcontrol und die wollen nach 30Tagen Bares sehen das ist kein Bug aber sehr sehr ärgerlich
 
wie schauts denn aus, gibts ne Empfehlung die Firmware zu installieren oder besser "never touch a running system?"...

die Verbesserungen im VoiP Bereich klingen gut, ist die Firmware denn sonst stabil?

freu mich auf antworten
grüße
andreas
 
Ich habe bisher noch keine Probleme mit der neuen Firmware feststellen müssen. Beachte aber, daß diese auf Englisch ist, falls du damit Probleme haben solltest (was ich aber nicht glaube).
Ich habe der Empfehlung nach die .rst-Datei geladen und installiert. Aber vor dem Flashen habe ich mit dem Update-Tool ein Backup angelegt und danach es wieder aufgespielt, so waren die meisten und vor allem wichtigsten Einstellungen gleich wieder hergerichtet. :)
 
Erfreulich ist an der Firmeware 2.5.6 das QoS besser leufft als vorher aber ärgerlich ist das mein gutes altes H1LX Phone leufft nicht deswegen zurück zur 2.4.3 Firmeware
 
mmh klingt doch schon ganz gut...

@eisen. inwiefern läut QoS besser?
 
@studentenleben ganz einfach die Bandbreiten verschwendung ist teilweise weg und wenn ich einem PC 97% der Bandbreite zuweisse wierd das auch über längere Zeit eingehalten früher war es so das QoS dann nicht mehr gewirkt hatt
 
Nach heftigen ausseinadersetzungen mit dem Draytek support wurde meine vermutung bestätigt das der Vigor2900V nur noch Telefone unterstützt die das Tone Wahlverfahren unterstützen alle Telefone mit Puls Wahlverfahren werden nicht mehr unterstützt davon sind ältere analog Telefonebetroffen dieser umstand ist nicht hinnehmbar da wohl die wenigsten Bereit sind ihre Telefone zu tauschen
 
In mein Asus P5WD2 Premium passt auch mein heissgeliebter P4 2,8 Ghz Northwood nicht rein und dieser Zustand ist auch nicht hinnehmbar.
 
Es geht hier nicht um nur 1 Telefon sondern um mehrer ausserdem gingen diese Telefone mit der Firmeware 2.5.4.3 und 2.5.5 einige alte Telefone lassen sich mit der Signaltaste auf MFV umstellen (T-Sinus 614) andere muss man aufschrauben und den Drehknopf auf der Platine gegen den Uhrzeiger drehen
die Kosten der Arbeitsstunden die man dafür brauch schicke ich mal an Draydreck :lol:
 
Hi, also einen dicken Bug gibt's noch in der 2.5.6er Firmware, was DSL-Verbindung häufig zur Trennung bringt.

Wenn der Router eine DSL-Verbindung aufbaut, schickt er zuerst ein PADI (PPPoE Active Discovery Initiation) Paket zum Provider und signalisiert, dass er eine Verbindung aufbauen will.
Dieses Paket wird vom Provider mit einem PADO (PPPoE Active Discovery Offer) quittiert, worauf der Router ein PADR (PPPoE Active Discovery Request) antwortet.
Auf ein PADR folgt vom Provider ein PADS (PPPoE Active Discovery Session-Confirmation), womit die DSL-Verbindung steht.

Nun zum Problem:
Viele Vigor-Router mit einer 2.5.6er FW schicken während der bestehenden DSL-Verbindung ein weiteres PADI-Paket, was fast alle Provider mit einem PADT (PPPoE Active Discovery Terminate) quittieren. Der Router wird damit zurückgesetzt und die Verbindung bricht ab. Dies ist logisch, weil aus Providersicht es nicht richtig sein kann, wenn der gleiche User sich zu einer bestehenden Session nochmals einwählen will.

Abhilfe schafft da die FW 2.5.4, die keine zusätzlichen PADIs raus schickt.


Gleiches Phänomen gibt es auch bei einer FW für den Linksys WRT54G, wo der Router beim Verbindungsaufbau gleich 2 PADIs sendet. Das Erste wird von deutschen Providern mit einem PADO quittiert, das zweite mit einem PADT. Das PADT setzt den Router aber wieder zurück.
Folge: Der Router kann keine Verbindung aufbauen. In anderen Ländern mag eine solche Einwahl klappen, in Deutschland aber seltener.

Soweit DSL-Theorie :)
 
nunja ... das Problem ist immernoch das ein 2600er (ohne irgentwelche zusätze ;) ) mit <2.5.6er FW garnicht VoIP machen kann. Den SIP Einstelungsbefehl gibt es erst in der 2.5.6.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.