ATA ATCOM AG 168 V trennt Festnetzverbindung nicht mehr

ob-ob

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe hier jetzt schon mehrere Tage gestöbert und auch den Testbericht des offensichlich baugleichen ATA SIPTRONIC ST 186 http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16626 gefunden. Eine Lösung meines Problems habe hier aber nicht entdeckt.

Der Adapter funktioniert zum Telefonieren über IP inzwischen sehr gut (habe ihn seit zwei Tagen). Login, Echo und sonstige Problemchen gelöst, Sprachqualität ist gut. Die Verbindung zum Festnetz klappt aber nicht richtig.

Fehler:
1. Die Relais-Kontakte für das Schalten des PSTN scheinen korrodiert (o.ä.) zu sein, häßliche Störgeräusche (sowohl im Betrieb als auch bei ausgeschaltetem Gerät). Klingt wie schlecht kontaktierender TAE-Stecker.

2. Wenn ein Festnetz-Anruf eingeht, klingelt das angeschlossene Telefon, man kann das Gespräch übernehmen, aber nach dem Auflegen wird nicht zurückgeschaltet auf den eingestellten Modus "IP first". Das Gerät ist dann nur noch für Festnetz geeignet. Ein Trennen der Verbindung geht nur durch Reset (Power-Stecker ziehen oder in die WEB-Konfiguration gehen.

3. Schaltet man im Modus "IP first" per Nummer (99) auf PSTN um, dann funktioniert das einmal, zurück gehts aber nicht mehr.

4. Gleiche Verhältnisse bei Einstellung "PSTN first": man kann gar nicht erst in den IP-Modus schalten.

Notlösung: Verbindung zum PSTN entfernt, kann das Gerät also nur zum Anrufen über Internet verwenden. Ein zweites Telefon ist nur für Festnetz angeschlossen.

5. In dieser Konfiguration hat mein Freund mich über 1 & 1 angerufen, um zu testen ob VOIP von dem Gerät empfangen wird: Negativ. Der gleiche Test mit dem GMX-Net-Phone hat aber geklappt und wurde auch als kostenlos angezeigt. Also liegt es nicht an GMX <-> 1 & 1 Verbindungsproblemen, die hier im Forum ja auch schon besprochen wurden.

Hinweis: Die verwendeten RJ11-Kabel für Telefon und Festnetz sind zweiadrig (die beiden mittleren Kontakte).

Gerät defekt? Oder mache ich was falsch?

Gruß
Günter
 
Hinweis: Die verwendeten RJ11-Kabel für Telefon und Festnetz sind zweiadrig (die beiden mittleren Kontakte).

Scheint nicht das Problem zu sein, sonst würde es nie funktionieren

4. Gleiche Verhältnisse bei Einstellung "PSTN first": man kann gar nicht erst in den IP-Modus schalten.

Wie hast Du denn probiert, bei dieser Einstellung in den IP-Modus umzuschalten ?

2. Wenn ein Festnetz-Anruf eingeht, klingelt das angeschlossene Telefon, man kann das Gespräch übernehmen, aber nach dem Auflegen wird nicht zurückgeschaltet auf den eingestellten Modus "IP first". Das Gerät ist dann nur noch für Festnetz geeignet. Ein Trennen der Verbindung geht nur durch Reset (Power-Stecker ziehen oder in die WEB-Konfiguration gehen.

3. Schaltet man im Modus "IP first" per Nummer (99) auf PSTN um, dann funktioniert das einmal, zurück gehts aber nicht mehr.

Probiere das Ganze mal mit einem anderen Telefonapparat am Adapter.
5. In dieser Konfiguration hat mein Freund mich über 1 & 1 angerufen, um zu testen ob VOIP von dem Gerät empfangen wird: Negativ.

Was genau meinst Du damit ?
 
Zitat:4. Gleiche Verhältnisse bei Einstellung "PSTN first": man kann gar nicht erst in den IP-Modus schalten.


Wie hast Du denn probiert, bei dieser Einstellung in den IP-Modus umzuschalten ?

R-, *- oder #-Taste probiert (Anleitung: Press the cradle or the flash key...), aber keine Reaktion.

Probiere das Ganze mal mit einem anderen Telefonapparat am Adapter.

Habe natürlich beide schnurlosen Telefone schon getestet, ein drittes schnurgebundenes funktioniert wegen anderer Leitungsbelegung nur mit dem dazugehörigen Kabel an TAE-Dose (deshalb auch der Hinweis auf die Kabel).
Zitat:5. In dieser Konfiguration hat mein Freund mich über 1 & 1 angerufen, um zu testen ob VOIP von dem Gerät empfangen wird: Negativ.


Was genau meinst Du damit ?

Von 1 & 1 zu GMX wird das Gepräch wegen der Partnernetze (wenn beide VOIP angemeldet haben) als reines Internet-Gesräch kostenlos durchgeleitet. Es klingelt dann auch nicht mehr mein Telefon am Festnetzanschluß, sondern der Adapter muß das Gespräch zum angeschlossenen Telefon durchlassen, das geht aber nicht. Mein Freund kann mich deshalb z.Z. nur anrufen wenn er einen Festnetz-Anruf erzwingt (oder eben über GMX-Net-Phone).

Gruß
Günter
 
Habe es aufgegeben. Gerät ist auf dem Rückweg zum Verkäufer (Rücktrittsrecht). Ein Gerät sollte wenigstens die vorgesehenen Funktionen aufweisen.

Zusätzlich habe ich zwischenzeitlich auch noch festgestellt, daß bei Anrufen über Festnetz CLIP nicht übertragen wird (man gewöhnt sich an jeden Komfort).

Außerdem sind alle Probleme auf der Hersteller-Homepage http://en.atcom.com.cn/bbs/viewforum.php?f=2&sid=54fd0a7929cf94513e76ef034a3be3fe
von anderen Usern bestätigt, und der Hersteller hat keine Lösungen anzubieten.

Da müssen die Chinesen wohl die Software zu Ende programmieren oder beim Löten etwas besser aufpassen.
 
Zusätzlich habe ich zwischenzeitlich auch noch festgestellt, daß bei Anrufen über Festnetz CLIP nicht übertragen wird (man gewöhnt sich an jeden Komfort).

Es wird sehr wohl die Anruferinformation übertragen - allerdings nicht nach dem Standard den man in Deutschland haben müßte, um die Information auch darstellen zu können.

An einigen der von
Dir beschriebenen Problem wird beim Chip-Entwickler http://www.aredfox.com bereits gearbeitet. ATCOM wird wohl diesen Chip nur zukaufen und selbst keine Softwareentwicklung machen. Deshalb kann man dort wohl auch keine Lösung selbst anbieten (Vermutung)

Aber wenn das Gerät nun zurück zum Händler geht, bist Du ja Deine Sorgen erstmal los.
 
Nachtrag:

Habe inzwischen eine Fritz Fon Box WLAN bei EBAY ersteigert (1/2 Jahr alt, 10 EUR teurer als der o.g. ATA, nach Verkauf des vorhandenen Netgear Routers wird der Umstieg auf VOIP dann fast umsonst sein) und muß nach einer Woche Betrieb sagen: Es ist einfach kein Vergleich, ich empfehle jedem K E I N "ATCOM AG-168V (baugleich SIPTRONIC ST186)" anzuschaffen. Selbst wenn das Ding fehlerfrei funktioniert hätte, fehlen doch wirklich gute Sachen, wie:
-Telefonanlage mit 2 Anschlüssen
-beliebig viele speicherbare Wahlregeln (wichtig für Verbindungen, die anders gewählt werden sollen)
-Traffic-Zähler mit Abschaltmöglichkeit des VOIP
-Anrufer- und Anrufe-Liste zur Kontrolle
-und das beste ist die Verbindungsqualität: meine Familie (Frau und 2 Teenies) haben noch gar nicht registriert, daß fast alle ausgehenden Gespräche VOIP-Verbindungen sind, das spricht für sich.
 
Erstens finde ich diese Negativ-Werbung hier ziemlich ungerecht, denn wer sich im Vorfeld mit den Leistungsmerkmalen des ATCOM Gateways beschäftigt, dem wird ganz klar bewußt sein, daß die von die bemängelten fehlenden Eigenschaften in keinster Weise versprochen und dann nicht gehalten werden.

Zweitens ist der Vergleich zwischen Fritzbox und Atcom AG168 ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen

Und drittens hast Du in Deiner Mängelliste vergessen, daß das Atcom Gateway auch kein WLAN kann :roll:

Schön - daß Du für Dich jetzt eine Lösung gefunden hast. Aber eines kann das Atcom doch, was die Fritzbox nicht kann: verschiedene VoIP-Protokolle abwickeln :D
 
Wollte hier auch nur zum Ausdruck bringen, daß man trotz vieler Vorinformation nachher schlauer ist (Binsenweisheit), weil der subjektive Eindruck und das praktische Vergleichen realer Geräte doch entscheidend sind.

Beispielsweise war für mich der Beibehalt des Routers und die Ergänzung mit einem ATA eine verlockende Möglichkeit (das wird auch hier im Forum öfter so empfohlen). Deshalb war ich auch zunächst nicht wirklich an einer FBF interessiert.

Ausschlaggebend ist aber (und deshalb meiner Meinung nach auch nicht ungerecht):
1. das Teil funktioniert ja nicht mal wie angepriesen. Das kann man auf o.g. Site auch nachlesen.
2. die Verbindungsqualität ist vergleichsweise mies (ist ja wohl das Hauptziel bei VOIP: Telefonieren können)

Alles andere ist zusätzlicher Komfort, der auch nicht versprochen wurde, da stimme ich vollkommen zu.

Gruß
Günter
 

Statistik des Forums

Themen
244,863
Beiträge
2,219,701
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.