[INFO] Allgemeines PSTN zu ENUM Gateway in Österreich

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt jetzt ein allgemeines ENUM-Gateway in Österreich. Die Rufnummer ist 01/234 0780. Nach Herstellen der Verbindung wird man zur Eingabe der Nummer aufgefordert. Diese kann - falls es eine österreichische ist - im nationalen Format eingegeben werden, ansonsten ist sie im internationelen Format 00 gefolgt vom Country Code einzugeben.

Das heißt, jeder auf der Welt, der eine ENUM-fähige Nummer hat, kann nun aus Wien zum Ortstarif und aus ganz Österreich zum Inlandstarif angerufen werden. Das ist natürlich auch für Österreichurlauber unter Euch interessant, die auf diese Weise billiger ihre Lieben zu Hause anrufen können. Hoffentlich gibt es bald viel mehr solche Gateways in anderen Ländern! Dann wird ENUM noch gleich um eine Dimension interessanter.

Eigentlich wurde die Nummer wegen der noch immer nicht vorhandenen Erreichbarkeit von 0780 von Handys ins Leben gerufen. Und für 0780 hat sie ein spezielles Feature: Man kann die Nummer in einem Zug in der Form 01234 0780 xxxxxx wählen. Hier entfällt die zweistufige Wahl. Damit sollte meine Testnummer zur FWD-Zeitansage von Deutschland aus unter 0043 1234 0780 317410325 erreichbar sein. (Es sei denn diese 21-stellige Nummer ist zu lang für den internationalen Verkehr, was ich mir durchaus vorstellen kann.)

EDIT: Es gibt nun auch ein zweites Gateway, das nicht nur e164.arpa, sondern auch e164.org, e164.bz und e164.info abfragt. Es sind also viel mehr Nummern so erreichbar, unter anderem auch die Gratisnummern vieler Länder (siehe www.e164.org). Die Nummer dieses Gateways ist 0123 0720. Danach die Nummer entweder im nationalen österreichischen Format oder mit 00+Landescode eingeben und mit # abschließen. Näheres im Posting http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=600592&postcount=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche ENUM Nummern gehen aber nicht. Es kommt nach Eingabe von 0049xxx "Diese Rufnummer exestiert nicht".
 
Also ich habe es mit einer Düsseldorfer Sipgate-Nummer probiert. Gerade auch jetzt wieder und es ging. Hast Du vielleicht die Wahl mit # beendet? Dann geht es nämlich nicht, habe ich gerade verifiziert.
 
Ich setzte das mal auf Wichtig

Das klappt ja hervoragend, habe es einmal mit Deiner Zeitansage und ein zweites Mal mit einer ENUM Nummer von mir gestestet. Beim dritten Mal hatte ich leider kein Glück, da ist niemand rangegangen.

Deine Nummer konnte ich übrigens in eins wählen, bei meiner hat mein Telefon vorher Schluss gemacht ;)

Könntest Du auf Deine Nummer den FWD echotest legen, dann kann man gleich die Verbindung in beide Richtungen checken?

jo
 
Also ich habe meine bei Portunity beantragte ENUM Nummer ala 004930xxx ohne Raute gewählt und da kam diese Ansage. Vielleicht geht es nur mit bestimmten Nummern.

Edit: Jetzt hat es mit einer Nummer geklappt.
 
rollo schrieb:
Könntest Du auf Deine Nummer den FWD echotest legen, dann kann man gleich die Verbindung in beide Richtungen checken?
Ist erledigt.
 
Danke, klappt. Ich hoffe nur dass meine Anrufe über voipbuster auch "free" sind ;)

jo
 
Noch eine Testnummer

Die ENUM lautet +43xxxxx und ist auf 511-TELME umgelegt.

Die oben beschriebenen Probleme hatte ich auch, nicht nur von D aus.
Bei längeren Nummern muss man auf die Ansage warten und Beispiel
siehe oben 00 43 xxxxx eintippen und oh Wunder dann klappts,
ABER nicht mit allen SIP-Providern (meiner geht z.B. nicht).
Die Ansage ist leider nicht hilfreich, er sagt nur es geht nicht, aber
nicht warum (könnte ja auch sagen "ihr anruf kann nicht weitergeleitet werden", wenn der sip call nicht funzt - er sagt aber stattdessen Nummer nicht gefunden)

Die ENUM für das erste Beispiel lautet übrigens +43780317410325, falls
jemand einen Lookup machen möchte um zu sehen, was in den NAPTR Records steht.

P.S. Ich musste obige Nummer entfernen. Es gibt leider zu viele Hilflose,
die glauben die Nummer aus dem Festnetz direkt anrufen zu müssen
(also nicht über ein ENUM-fähiges IP-Telefon oder das ENUM-Gateway +43780xxx), ich erhalte dann ständig Auslandsgepräche aus Germanien... Sorry Knalltüten (Ich hoffe, das wird noch als charmant verstanden)
 
Hmm, ich hab das mit meiner Sipgate Nummer (0720er) nicht geschafft. Wie muß ich die eingeben?
 
Die Sipgate-Nummern sind nicht im ENUM.

Du darfst zwei Dinge nicht verwechseln: Sipgate macht einen ENUM-Lookup, wenn Du über Sipgate rausrufst. Wenn es einen ENUM-Eintrag für die Zielrufnummer gibt, ist der Ruf kostenlos. Aber zumindest die österreichischen Sipgate-Nummern sind nicht im ENUM eingetragen. Das liegt daran, dass so ein Eintrag recht viel kostet. Angesichts der Grundgebührenfreiheit von Sipgate können die sich das nicht leisten.
 
Man muß sich einfach überlegen,ob sich solch ein kostenpflichtiger ENUM-Eintrag einer Rufnummer auch lohnt,dabei ist zu berücksichtigen,wie oft wird man aus dem Internet angerufen?
Es lohnt sich logischerweise nur für den Anrufer,nicht für sich selbst,man tut also dem Anrufer einen Gefallen damit!
Gruß von Tom
 
Die deutschen Sipgatenummern sind auch schon lange nicht mehr unter e164.arpa eingetragen.

jo
 
Hallo!

alvoip schrieb:
zumindest die österreichischen Sipgate-Nummern sind nicht im ENUM eingetragen
Alle österreichischen 0720 Nummern von Sipgate wurden von uns schon vor Monaten in e164.org eingetragen.

e164.arpa Einträge sind jedoch nicht en-block eintragbar, müssen Nummer für Numemr einzeln registriert werden und sind mit hohen jährlichen Kosten verbunden. Kein Wunder also, dass sich niemand für e164.arpa interessiert, sondern nur für die kostenfreie e164.org Variante...

Thomas
 
Hallo!

alvoip schrieb:
Es gibt nun auch ein zweites Gateway, das nicht nur e164.arpa, sondern auch e164.org, e164.bz und e164.info abfragt.
Wir basteln gerade heftig an den Gateway-Funktionen.


Ist-Zustand:

0123/0720 funktioniert. Damit kann man...
  1. 0720 Nummern per Durchwahl erreichen: man wählt 0123 0720 xxxxxx und hofft darauf, dass der eigene TelCo nicht vor der 13. Ziffer abschneidet (Telering schneidet bereits nach der 12. ab)! Wir können allerdings nur diejenigen 0720 Nummern zustellen, mit denen wir per SIP peeren können (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97822).
  2. beliebige ENUM Anschlüsse auf der ganzen Welt erreichen, in dem man 0123/0720 anruft (die letzte Null kann i.d.F. auch weggelassen werden: 0123/072 reicht also) und bei der Bandansage (beim "Voice Prompt") die Zielrufnummer und abschliessend die # Taste eintippt, oder 4 Sekunden wartet.
Erreichbar sind darüber ohne weitere Kosten:
  1. alle Nummern in e164.arpa (dem eigentlichen ENUM)
  2. damit auch alle 0780 Nummern in Österreich
  3. alle Nummern in e164.org (dem Gratis-ENUM, dem ich das schnellste Wachstum zuspreche)
  4. alle Nummern in e164.bz
  5. alle Nummern in e164.info
  6. alle 0800, 0866, 0877, 0888 Nummern in den USA (+1)
  7. alle 0800 Nummern in den Niederlanden (+31)
  8. alle 0800, 0500, 0808 Nummern in England (+44)
  9. einige 0800 Nummern in Norwegen (+47)
  10. einige 0800 Nummern in Deutschland (+49)
Bei Norwegen und Schweden gibt's leider noch einige technische Probleme mit den Peering-Partnern, die wir innerhalb der nächsten Tage hoffentlich beseitigen können. Wir arbeiten daran, auch hier bald "alle" hinschreiben zu können. ;)

Wählen muss man österreichische Nummern immer mit 0-Vorwahl (z.B. 0780 123456) und ausländische immer mit 0-0-Landesvorwahl (z.B. 001 800 6427676); also eigentlich, wie man das erwarten würde.


Weiters kann man uns all die o.g. Nummern gratis direkt per SIP zustellen (ein Grossteil ist eh in e164.org eingetragen). Format:
<landesvorwahl><ortsvorwahl><nummer>@selfnet.at
also z.B.
43800100100@selfnet.at
für die Teklekom Austria Hotline. Also genau die internationale Schreibweise "wie beim Handy", nur ohne + vorne aber dafür @selfnet.at hinten dran.

Weiters akzeptieren/terminieren wir darüber auch Calls an...
  1. alle 0800 Nummern in Österreich
  2. alle Notrufnummern in Österreich (unbedingt mit Ortsvorwahl! - also 432243133@selfnet.at für den Polizeinotruf in Klosterneuburg)
  3. alle 00800 internationalen gebührenfreien Nummern
  4. alle SIP-, 3COM- und ISDN-Telefoniekunden der SelfNet
All diese Nummern kann man natürlich auch über 0123/072(0) wählen - macht aber wohl keinen Sinn. Deswegen habe ich sie extra angeführt.


Die DTMF-Nachwahl kann bei zahlreichen GSM Telefonen sogar ins Telefonbuch aufgenommen werden. Bei meinem Nokia Communicator trage ich z.B.
0123 0720 p 0720 888888#
bzw
+43 123 0720 p 0720 888888#​
ein und kann die Nummer direkt aus dem Telefonbuch bzw. von einer Kurzwahltaste wählen. Es dauert zwar ein bissi länger, wie bei direkter Wahl, ist dafür aber zum Ortstarif!

+, p und w bekommt man übrigens durch mehrmaliges Drücken der * Taste.

Soweit der Status Quo.


geplant:

1.) Wir versuchen, die Nummer 0123/0780 zurückzubekommen, die eigentlich schon für einen Kunden reserviert ist. Damit könnten wir ein gleichartiges Service mit Durchwahl für 0780 User realisieren.


2.) Ebenso tüfteln wir an einer Lösung mit der Nummer 01/99900 - man könnte damit ein ähnliches Service wie bei Amiga realisieren, in dem man die Landesvorwahl mit den beiden Nullen überdeckt - also beispielsweise
01999 / 001 800 6427676
für die amerikanische Micro$oft Hotline zum Ortstarif. Allerdings wären das 16 Digits national - und damit eines mehr, als wir derzeit intern verarbeiten können. Deswegen tüfteln wir noch...


3.) Ausserdem möchten wir bei 0123/0720 (und in Folge auch bei 0123/0780) die letzte Null obsolet machen, denn eigentlich lautet die wiener Nummer ja 23072 und die 0 ist nur dazugefügt, damit es "schön" auf 0720 endet.

0720/0780 Nummern, die nicht selbst mit 0 beginnen, würden damit nämlich auch von Telering aus zum Festnetztarif erreicht werden können. Zwei Beispiele, was ich meine:
  • 0720 888888: 888888 beginnt nicht mit 0, man kann also sowohl 0123/0720/888888 wählen, als auch verkürzt 0123/072/888888
  • 0720 012345: 012345 beginnt leider mit 0, damit ist nur 0123/0720/012345 möglich
Theoretisch könnten wir auch auf die Nummernlänge achten, denn wie würde man 0123 072 0 12345 wohl anders interpretieren wollen, als ein Anrufversuch zu 0123/0720/012345? Kommen nach 0123/0720 also nur mehr fünf Stellen, so ist die 0 zur 0720/0780 Nummer hinzuzufügen. Damit wären alle 0720/0780 Nummern "Telering-kompatibel" zum Festnetztarif erreichbar!

Andererseits: wählt ein Telering User beispielsweise die Nummer 0720/123456 "normal" mit 0123/0720 - ohne dem Wissen, dass die letzte Stelle dabei von Telering abgeschnitten wird - so kommen auch nur fünf Stellen der 0720/0780 Nummer bei uns an, nämlich 0123 072 0 12345 und würde mit obiger Logik als Anruf zu 0123/0720/012345 missinterpretiert werden. Blöde Sache also.

Auch das Mit-Verarbeiten der CLI des Anrufers (0650/xxxxxxx?) in die Nummernlogik ist nur bedingt sinnvoll, denn seit der Portierbarkeit von Handyrufnummern muss ein Telering-Kunde nicht 0650 haben und 0650 muss kein Telering Handy sein.

Ich muss also entweder die 0720/0780 0xxxxx Anwender ausnehmen oder die Anrufer von Telering.

Ich muss ausserdem erst schauen, ob das Beachten der Durchwahllänge überhaupt technisch möglich ist und nicht im Widerspruch zu irgendwelchen anderen Wahlregeln bei uns steht.


Kritik und Ideen sind immer willkommen!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thomas! Ich freue mich wirklich, dass Du diesen Enthusiasmus zeigst und eine super Schnittstelle zwischen PSTN und VoIP aufbaust.

Übrigens: Telering schneidet bei 01230720 nicht nach 12 Stellen ab. Oder gehst Du bereits jetzt schon davon aus, dass sie es tun werden, sobald sie von Deinem Gateway erfahren?

Kennst Du eigentlich die Gatewaynummern von Sipbroker (www.sipbroker.com)? Die sind auch an einer Integration von möglichst vielen Providern interessiert, und bieten ein gutes Service mit Zugang zu diversen ENUMS, aber auch Vorwahlen für eine Vielzahl an SIP-Proxies. Die suchen Gatewaybetreiber in allen Ländern. Österreich ist noch nicht dabei. Wäre das nichts für Dich? Da deren Dienst ohnehin nur auf DTMF-Nachwahl ausgelegt ist, würde eine normale 7-stellige Nummer oder auch irgendeine freie Durchwahl bei Dir reichen.

All diese Nummern kann man natürlich auch über 0123/072(0) wählen - macht aber wohl keinen Sinn.
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Viele 0800-Nummern sind nicht vom Handy erreichbar. Über das Gateway sind sie es aber, wenn auch nicht gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

alvoip schrieb:
Übrigens: Telering schneidet bei 01230720 nicht nach 12 Stellen ab. Oder gehst Du bereits jetzt schon davon aus, dass sie es tun werden, sobald sie von Deinem Gateway erfahren?

Ja, derzeit schneiden sie nicht ab. Aber es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, weil die sicher auch die häufigen Zielrufnummern ansehen. Macht praktisch jeder provider, weil wenn ich sehe, dass ich viele Anrufe nach Pakistan beispielsweise habe, dann würde ich mich vielleicht um eine bessere und/oder billigere Interconnection umsehen.

Ausserdem wird sicher einer von denen hier mitlesen... ;)

Thomas
 
Andererseits braucht Telering bei 0123072 nicht abzuschneiden. Denn Telering ist bei 0720 (noch) unter den "Braven" und verlangt den normalen Festnetztarif. Allerdings langen sie bei 0780 zu. 0123072 kann zwar auch zu 0780 gaten, aber nur per DTMF, sodass Abschneiden nichts hilft.

Wenn aber einmal 0123078 in Betrieb gehen sollte, dann hätten sie einen Grund dort abzuschneiden.
 
ViennaAustria schrieb:
Weiters akzeptieren/terminieren wir darüber auch Calls an...
  1. alle 0800 Nummern in Österreich
  2. alle Notrufnummern in Österreich (unbedingt mit Ortsvorwahl! - also 432243133@selfnet.at für den Polizeinotruf in Klosterneuburg)
  3. alle 00800 internationalen gebührenfreien Nummern
  4. alle SIP-, 3COM- und ISDN-Telefoniekunden der SelfNet, AVALON, CyberTown, Videobroadcast, ...
Dazu fällt mir gerade ein: Diese sind PSTN-Nummern. Es muss also eine CLI von Euch kommen. Ich habe gerade meine eigene 0800-Nummer über die SIP-URI gewählt. Das Gespräch kam mit der (ich nehme an Wiener) Nummer 22845 an. Ist auch besser so mit irgendeiner CLI, als keine CLI mitzuschicken und zu riskieren, dass die angerufene Hotline oder wer auch immer das Gespräch mangels CLI ablehnt.

Bei den Notrufen sehe ich aber eine Problematik. Einerseits ist es grossartig und auch sehr wichtig, dass Ihr eine Notrufmöglichkeit für alle SIP-Teilnehmer geschaffen habt. Andererseits wird dem Entgegennehmer des Notrufes vorgegaukelt, dass er eine Rückrufmöglichkeit hat, die aber im Falle des Falles ins Leere ginge. CLIR ist bei Notruf natürlich sinnlos. Falls technisch möglich, würde ich empfehlen bei Notrufen eine CLI mitzugeben, die offensichtlich keine gültige Nummer ist, also zum Beispiel 000. Der Mitarbeiter der Notrufzentrale weiß damit, dass er keine Rückrufmöglichkeit hat, und wird gegebenenfalls nachfragen.
 
Hi,


ich möchte meine Deutsche Sipgate Nummer in e164.org eintragen, aber irgendwie funzt das nicht.
Die 1801 Nummer muss ich die als Vorwahl eingeben, oder nur 180, oder ist das egal?

Ich bekomme einfach keinen Rückruf.


Wenn man einen Server hinzufügt, dann bekommt mann irgend welche Nummern wie z.B.882990039xxxxxx zugewiesen,
wie kann ich diese verwenden bzw. wie setzt sich diese zusammen?

Sind das Rufnummern?



Thx


Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die Carrier, die e164.org nutzt, +49180x nicht unterstützen. Frag mal deren Support.

Ja, die 88xx-Nummern sind Rufnummern. Die "Landesvorwahl" 88 existiert nicht im offiziellen ITU-Nummernraum. Sie wird nur für ENUM-Anwendungen genutzt, kann also auch nur von ENUM-fähigen Anschlüssen angerufen werden. Verwenden kannst Du sie, indem Du auf Deinem Server entsprechende Durchwahlen einrichtest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.