Welchen ATA soll ich nehmen für an meinen Vigor 2500WE ?

Vigor2k5

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

ich habe von Draytek den Vigor 2500WE (mit eingebautem DSL-Modem) und eine ISDN TkAnl. Eumex 312 mit analogen und ISDN Nst. Nun möchte ich hinter meinen Router einen ATA (im Clientmodus) anschießen mit dem ich wie folgt telefonieren kann.

-alle Nst der Eumex 312 sollen abgehend mit VoIP telefonieren können.
- ankommende VoIP Gespräche sollen auch an allen Nst der Eumex 312 ankommen.

Zur Zeit habe ich nur eine Rufnr. bei 1&1, wie sieht es denn aus wenn ich 2 hätte, kann man dann ankommende/abgehende VoIP anrufe zu/an verschieden Nst bekommen und abgehend führen?

Wechen ATA sollte ich nehmen? Hat jemand denn schon soeine Zusammenstellung am laufen?
 
Da die Eumex eine ISDN-Anlage ist und die gesamte Produktpalette der Grandstream ATAs nur analoge Ein- und Ausgänge besitzt, wird das nicht funktionieren. Also solltest Du Dich nach einem anderen Hardwarehersteller umschauen.

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden, bei dem was Du machen möchtest ? (es ist ziemlich heiß heute :wink: )
 
Hallo batateilchen,

Die Eumex 312 ist eine ISDN Telefonanlage und hat auch analoge Nst. Kann ich an diese denn nicht den ATA anschließen?
 
Das geht allenfalls mit dem ATA488, allerdings weiss ich nicht ob die Eumex eine anrufbare Gruppe bilden kann damit bei eingehenden Gespraechen die Nebenstellen gleichzeitig durch den ATA angerufen werden koennen. Der 488 wuerde auf die analoge Nebenstelle geklemmt werden, abgehend waehlen die Anschluesse der Eumex den Anschluss des 488 und mit MFV weiter. Zu Risiken und Nebenwirkungen des 488 gibt es schon ein paar Beitraege im Forum.

rsl
 
Hallo rsl,

ja die Eumex 312 hat eine Funktion Gruppenruf/Teamruf u. Babyruf.

Bei dem ATA 488 kann man doch 2 Sip Account einrichten oder?

Zum ATA 486 V2: Wenn ich das richtig verstanden habe kann man den doch auch auf die Eumex 312 schalten aber nur abgehende Gespräche von allen Nst´n der Eumex 312 führen.
 
Mir ist einfach völlig unklar, wie ein auf dem ATA ankommender Anruf an der Eumex signalisiert werden soll.
 
Der ATA486 bietet quasi eine analoge "Amtsleitung" (FXS). Wenn man den an der Eumex anschalten will geht das nur mit Zusatzhardware z.B. dem Adapter von pcphoneline.com oder vielleicht auch mit der A- Box wobei ich mir die selber nie angeschaut habe. Wenn man den ATA486 mit seinem Port direkt an eine Nebenstelle der Eumex haengt wird es im guenstigen Fall nicht funktionien, im unguenstigeren Fall wird es etwas streng riechen und der schwaechere der beiden aufgeben. Nur der 488 kann eine analoge Nebenstelle bedienen. Dabei ist einer der SIP- Accounts fuer abgehende Gespraeche ueber diesen Anschluss und der zweite fuer den ebenfalls vorhandenen Amtsanschluss vorgesehen. Was die Anschaltung des 486 mit seinem Line- Anschluss betrifft, den kann man auf die Eumex haengen. Allerdings kann nur das am ATA angeshlossene Telefon ueber IP und auf Wunsch ueber die Nebenstelle der Eumex raustelefonieren. Wenn ein anderer Teilnehme die Nebenstelle der Eumex mit dem ATA waehlt wird der Ruf zum Telefon durchgeschaltet.

rsl

Edit, gerade mal wieder FSX und FXO verdreht. FX_S_ ist der der Strom liefert (Telefonanschluss, analoge Nebenstelle) FXO ist der _o_hne Strom (Telefon) ;-)
 
alles richtig.

Lange Rede - kurzer Sinn: Es geht auch mit dem 488 nicht.
 
??? Na klar geht das mit dem 488. Oder was habe ich uebersehen?

rsl
 
wie willst Du einen auf dem 488 ankommenden VoIP-Anruf auf der Eumex so signalisieren, daß alle analogen Nebenstellen an der Eumex klingeln ? Wenn man den Ausgang des ATA488 mit einem Ausgang der Eumex verbindet, ist das doch so, als ob sich 2 Züge auf einer eingleisigen Strecke entgegenkommen ? Oder reden wir grade völlig aneinander vorbei ?
 
Wenn man dem 488 eine anzurufende Nummer verpasst und die Nummer einer Gruppe verwendet, geht der Ruf aus dem ATA488 auf die analoge Nebenstelle der Eumex und wird an alle Mitglieder der Gruppe wie ein Internanruf (Schoenheitsfehler) signalisiert.

Edit: Was die beiden Zuege betrifft, (nur!) der 488 kann Voip ueber Line raussignalisieren, das macht das Teil ja so interessant, der FXO/ FXS Adapter ist quasi integriert.

rsl
 
Ich wage zu bezweifeln, daß das wirklich funktioniert.
Aber gut - ich werde mich aus dieser Spekuation jetzt erstmal raushalten.
 
Ich habe das was die Weitergabe des ankommenden VoiP Calls betrifft schon an dem Tag realisiert als ich den 488 das erste mal in den Fingern hatte. Einen Zeugen koennte ich dir auch noch nennen :)

rsl
 
Soll das heißen, wenn ich auf einem Ausgang der Eumex eine Klingeln erzeuge, kann ich damit auch andere Nebenstellen zum Läuten bringen ?

Hammerhart ... :lach: Für mich wäre das ein klarer Fall für die Elektronikschrott-Tonne.
 
Der ATA klingelt nicht, er ruft an. Der ATA benimmt sich (in dem Fall, fuer den Zweck) wie ein Telefon. Kommt ein VoIP Call ueber den FXO Account rein wird er per Anruf an die unter "Forward to PSTN" eingetragene Nummer geschickt. Wenn das wie in meiner Testanlage die Nummer eines anrufbaren Sammelanschlusses respektive Gruppe ist schellen alle Mitglieder los. Aber lass mal, meine ersten Experimente mit dem 488 haben mir durchaus ein paar Falten auf die Stirn gezaubert. Aber geil ist das Teil! [Sorry]

rsl
 
könntest Du mal bitte ein schematisches Beschaltungsdiagramm machen ?
 
Was Ihr noch gar nicht beredet hat. Der Vigor 2550WE macht sehr große Probleme mit der Firewall und seiner NAT.

Dieser will einfach nicht VoIpen
 
Na dafuer gibt es doch die Routerabteilung;-) Wir haben viel interessantere Aspekte, wer erst mal einen 488 hat findet auch den passenden Router.

rsl
 
Hallo rsl und betateilchen,

vielen Dank für euere Beiträge. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe kann man doch folgendes festhalten.

ATA 488: ziemlich spekulatiev das da alles so doch funktioniert.

ATA 486 V2: Hier wäre die Anschaltung des 486 V2 mit seinem Line- Anschluss an eine analoge Nebenstelle der Eumex möglich, allerdings kann nur das am ATA angeshlossene Telefon über VoIP und auf Wunsch über die Nebenstelle der Eumex ins Festnetz raustelefonieren. Wenn ein anderer Teilnehmer die Nebenstelle der Eumex mit dem ATA wählt wird der Ruf zum Telefon durchgeschaltet.

Somit wäre doch der ATA 486 V2 eine Möglichkeit zumindest mit einem Telefon über VoIP oder Festnetz zu telefonieren. Wie sieht es denn aus wenn man den dann im Client-Modus an den Router anschließt?

@conecty
Der Vigor 2500WE läuft mit der Firmware 2.54 tadellos mit VoIP, auch Firewall und NAT machen da keine Probleme, nur die VPN- Geschichte ist noch nicht so 100%tig- nutze ich aber eh nicht. Ich bin mit dem Router seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden und die Weiterentwicklung geht Dank der Firma Draytek immer noch weiter.
 

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.