Clientabhängig Rauswählen

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo...

Im Moment können alle Nebenstellen (10,11,12,13) über diverse Ziffern enstprechende VOIP Anbieter auswählen und entsprechend raustelefonieren und erreicht werden.
Dieses möchte ich aber beim Telefon meiner besseren Hälfte (Intern 13) etwas einschränken, da Sie den technischen Hintergrund nicht ganau kennt und Sie einfach normal telefonieren will.
Sie soll bei der Anwahl keine Anbietervorwahl mit eingeben müssen, sondern automatisch über GMX rausgehen,sobald Sie die Anwahl mit 0 beginnt. Anderenfalss sollte Sie intern bleiben, damit Sie die internen Telefone erreichen kann. Ideal wäre ein Fallback aufs Festnetz, falls mal GMX nicht geht.
Weiterhin würde ich der Nebenstelle 12 alles verbieten wollen, die Möglichkeit, alle internen Rufnummern (10,11,13) erreichen zu können sollte aber erhalten bleiben.

Villeicht hat ja jemand dies eine oder andere Codeschnipsel für mich, was mir die Arbeit erleichtert.

Vielen Dank

Miwe
 
Hallo.

Ich habe für jeden User einen eigenen Contex angelegt.
In diesem Contex stehen dann die Rechte der User.

z.B.

[user-73504]
include => verboten
include => default
include => amt
include => sipgate
include => purtel
include => vbox

damit das so bei isdn-usern funktioniert muss man ein kleinen Hilfseintrag einfügen.

[isdn]
language = de
exten => s,1,NoOP
exten => _X.,1,Goto(user-${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)
 
exten => _0.,1,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 13]?2:4)
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@gmx,,)
exten => _0.,3,Macro(cbh)
exten => _0.,4,NoOp oder Goto etc.

[macro-cbh]

exten => s,1,Congestion
exten => s,2,Busy
exten => s,3,Hangup
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.