Erfahrungsberichte nach Antennenumbau (5dbi Rubberduck)

dennis81

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute, ich bin momentan am überlegen, ob ich mir auch das Umbau Kit zulege. Nur meine Frage ist jetzt lohnt es sich wirklich??
Deswegen frage ich nach euren Erfahrungsberichten! Habt ihr eure Probleme gelöst?!

Gruss Dennis
 
[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HALLLLOOO[/schild]

Also bei mir hat es schon was gebracht.Ich hatte vorher keinen Empfang im 1 Stock jetzt komm ich bis auf das Wohnzimmer immer auf so 18mb.Die Fritz Box steht bei mir im EG und die Antenne ist draußen auf der Höhe des 1 Stocks angebracht.Aus kostengründen hab ich die Antenne mit einem 12m langen RG58 Kabel(normalerweise nur bis ca. 3m zu empfehlen) angeschlossen.Das gibt natürlich nochmal kräftigen Verlust :?.Aber es ist schon erheblich besser als vorher.Wobei ich noch hinzufügen muss, dass es sich bei unserem Haus um einen Altbau mit teilweise 90 cm dicken Wänden handelt und die Fritz box in einem Anbau aus Stahlbeton steht. Demnächst werde ich entweder das Kabel austauschen oder wenn die FB WDS unterstützt mir einen Repeater(oder z.B. den SE505) holen.

Also alles in allem kann ich jedem den Umbau nur empfehlen. :meinemei:

@dennis81
Was für ein Problem hast du denn genau ?


Gruß
satfreak1987
 
bei mir liegt alles auf einer ebene! ich liege nur am äusseren ende! hab nur schwachen empfang und bricht auch öfters ab. Ist halt ein haus mit anbau und verbindungstür. ich sitze im anbau.
 
90 cm dicken Wänden handelt und die Fritz box in einem Anbau aus Stahlbeton steht.

90 cm ??????? Wohnst du in einem Bunker ? :wink: Scheint mir doch etwas arg dick :roll:
 
90 cm dicken Wänden handelt und die Fritz box in einem Anbau aus Stahlbeton steht.

90 cm ??????? Wohnst du in einem Bunker ? Scheint mir doch etwas arg dick

OK ich hab mich verschätzt hab eben nochmal nachgemessen sind "nur 70cm" im Altbau ! :)
 
dennis81 schrieb:
Hey Leute, ich bin momentan am überlegen, ob ich mir auch das Umbau Kit zulege. Nur meine Frage ist jetzt lohnt es sich wirklich??
Deswegen frage ich nach euren Erfahrungsberichten! Habt ihr eure Probleme gelöst?!

Gruss Dennis


Hallo,ich hatte auch diese Probleme.Ich kam nicht einmal ein Stockwerk höher.Habe mir bei www.Edv-Schuster.de einen Profiumbausatz mit 5dBi Antenne gekauft. Nun ist die Sache OK!Der Umbausatz war zwar etwas teurer als üblich,aber ich hoffe die Anschaffung war für auf Lebenszeit der Fritz Wlan.
Im übrigen benötigst Du den Umbau nach meiner Meinung auch,wenn die Firmware für eine Ansteuerung über einen Verstärker kommt.
 
Gibt es sonst keinen der Erfahrungen damit hat?!
 
dennis81 schrieb:
Gibt es sonst keinen der Erfahrungen damit hat?!

Schau dich doch mal im Forum hier um, es gibt genug, die darüber schon geschrieben haben, wieso sollte man das doppelt und dreifach tun?

Und ob es bei dir funktioniert kann dir auch keiner garantieren. Frag doch einfach mal bei edv-schuster nach, ob die es zurücknehmen, falls es nicht ausreicht - oder versuch es mit noch stärkeren Antennen...

Lesematerial gibt es hier und bei Google genug - aber ob es bei dir klappt oder nicht musst du wohl oder übel selbst rausfinden...
 
Ich konnte nach dem Umbau nur eine kleine Verbesserung zu einem Netgear WGE111 feststellen. Mit meinem Notebook ist der "Empfang" nicht spürbar besser geworden.
 
miami schrieb:
Ich konnte nach dem Umbau nur eine kleine Verbesserung zu einem Netgear WGE111 feststellen. Mit meinem Notebook ist der "Empfang" nicht spürbar besser geworden.

was und wie hast Du denn den Umbau vorgenommen ? Hast du die original Fritz Antenne dann wieder eingebaut?
Du weist sicher ,dass schon das verrücken der Box um einige cm eine starke Verbesserung bringen kann ,vorausgesetzt die Gegenstelle macht in der Leistung mit.
 
Ich habe mit meinen beiden PCs im 1. Stock gar keine Verbesserung feststellen können (AP im Erdgeschoss), und ich habe sogwar 2 Bausätze und 2 neue Antennen ausprobiert.

Kann aber auch an meiner Umgebung liegen.
 
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.
 
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.
 
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.
 
Es kam immer eine Fehlermeldung, beim Versuch meine Antwort zu übertragen, daher diese Doppelpostings.
 
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.
 
voipuser schrieb:
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.

Hallo, welche Box hast Du? 7050 )
Mir hat der Händler von dem einlöten einer 2.UFL-R-SMT abgeraten!(edv-schuster u.auch andere)???
 
voipuser schrieb:
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.

Hallo, welche Box hast Du? 7050 )
Mir hat der Händler von dem einlöten einer 2.UFL-R-SMT abgeraten!(edv-schuster u.auch andere)???
 
voipuser schrieb:
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.

Hallo, welche Box hast Du? 7050 )
Mir hat der Händler von dem einlöten einer 2.UFL-R-SMT abgeraten!(edv-schuster u.auch andere)???
 
voipuser schrieb:
Versuche mal die Antenne schräg zu stellen. Der Antennengewinn ergibt sich daraus, dass die Gewinnantenne ein Flachrundstrahler ist. Das bedeutet, sie stahlt weniger nach oben und unten, sondern bündelt die Sendeleistung sozusagen scheibenförmig, in einer Ebene.

Ich hatte fast 10 dB Gewinn, nachdem ich eine zweite Antenne an meine Fritz Box montiert hatte, allerdings im selben Stockwerk.

Hallo, welche Box hast Du? 7050 )
Mir hat der Händler von dem einlöten einer 2.UFL-R-SMT abgeraten!(edv-schuster u.auch andere)???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.